Re: Erwerbsminderungsrente!

Hallo Reimund Hallo Tom und Hallo in die Runde.Am 4.8.2006 bin ich zur LVA einbestellt zwecks Rentenantrag Etc.Werde dann Abends Euch informieren was so ab ging.Nur vorab etwas zum nachdenken,es kann Passieren das ich ein Ärztliches Gutachten von denen bekomme das ich noch weiter den Job voll machen kann.Info vom Sachbearbeiter bei der LVA.Musste ich nur lächeln,Sie meinte bevor BU gezahlt würde,müssten alle möglichkeiten ausgeschöpft werden um voll weiter Arbeiten zu können.Frage in die Runde und im speziellen die Lkw Fahrer unter uns (Ehemalige).Was war bei Euch so angesagt vom Amt her? Reha vor Rente oder was kann noch so alles angestellt werden,so das wir dem Markt immer noch voll zur verfügung stehen. Grüße aus Mülheim und wir schreiben uns. Georg

Hallo Georg,

ich als ehemaliger Kutscher der im Schwerlastverkehr (über 40 to) und Gefahrgut (Sprengstoff, Gas und radioaktive Leckereien) unterwegs war wurde selbstredend von der Straße geholt.
Da ich 2000 noch jung an Jahren war hatte die nette LVA gemeint ich könnte der Gesellschaft noch nützlich sein und wollte mich zum Bürokaufmann umschulen (Quasi einen Straßenköter sesshaft machen) Erfolgchancen gleich null was anschl. zu finden!
Letztendlich musste die Umschulung aufgrund meines Krankheitsbildes abgebrochen werden und die Rente neu beantragt werden. Nach 2 Jahren fiel der LVA auf das sie gar nicht für mich zuständig war sondern die Bundesknappschaft.
Ich also dort den Antrag neu gestellt und wurde von denen ganz aus dem Verkehr gezogen. Für die Ärzte der Bundesknappschaft reichten meine gesammelten ärztlichen Unterlagen bzw. Gutachten aus um mich voll in Rente zu schicken.
Nach Aussage des Arztes hätte dieser schon die Umschulung nicht zugestimmt.
Der Irrwitz ist die Tatsache das ein Abschlussbericht eines LVA-Arztes nach einer Kur 1999 besagt hatte das ich keine sitzenden und dauerhaft stehenden Tätigkeiten durchführen dürfte und die nette LVA wollte mich dann zum Bürokaufmann umschulen.

Anmerken möchte ich das einige Mitmenschen meinen das ich es ja jetzt als Rentner recht gut habe.
Ich für meinen Teil würde lieber mit jedem Malocher tauschen, dann aber alles! Ich seinen Job und seine Schulden und er meine Gesundheit!

Hallo Tom.Eine Umschulung ist laut LVA aufgrund meines Alters nicht mehr möglich.O-TON: Sie sind jetzt 52 Jahre wenn die Umschulung beendet ist sind Sie 55 und dann neueinsteiger.Geht nicht,haben Sie (LVA) gesagt.Ich lass mich am Freitag mal "Überraschen"was so auf mich zu kommt.Gruß Georg

Hallo Georg,

kann sein das Du nochmal eine Reha zur Wiederherstellung Deiner Arbeitskraft angeboten bekommst. Das wäre für Dich auf jedenfall nicht das schlechteste. Denn dort zeigt sich dann ob Du noch etwas für den Arbeitsmarkt tauchst oder nicht!
Wenn nicht was ich mal vermute, da ich denke dass Du deinen Defi nicht wegen stark riechenden Füssen bekommen hast, liegt es an Dir daraufhin zu wirken das dann die dortigen Ärzte dies auch so deutlich in Ihren Abschlußbericht schreiben.
Noch ein Tipp,: hast Du mal überlegt wer Dich vertreten könnte falls Du Widerspruch gegen den Bescheid einlegen willst. Hast Du eine Rechtschutz die auch Sozialrecht abdeckt? Informiere Dich denn viele Versicherungen haben bekanntlich Anwartschaftszeiten von einem 1/4 Jahr.
Ich bin hier in Kassel bei der VdK. Zurzeit sind Sie auch für mich tätig, in Punkto GdB, beim Sozialgericht. Die Leute haben Ahnung von dem was Sie machen und ich zahle 46,-€ Jahresbeitrag. Für Werbung neuer Mitglieder bekomme ich leider nichts!

Es grüßt aus dem wetterdurchwachsenenNordhessen,

Reimund

Hallo Reimund.Danke für die Infos. Ich bin auch im VDK Mitglied.Reha ist auch OK.Aber in der Reha was sollen die machen.Gesetz ist Der Defi und die Grundkrankheit verbieten mir das Führen von LKW`s.Wenn was anderes rauskommt bin ich offen für alles.Ich denke bei mir wird das auf eine BU rauslaufen.Halbe EWR und dann einen Job bei uns im Lager Etc.Darf ja dann noch 2967€ monatlich dazuverdienen.Ha Ha .Wo ist die Stelle die so viel zahlt für einen Ex-Trucker.Wie gesagt ich werde Ohren und alle Antennen ausfahren und schauen was so passiert.Vieleicht kommt noch die ein oder andere Information von einem "DEFILANER".wer weiß.Wir bleiben in Kontakt und bis zum nächsten mal,Grüße aus Mülheim. Georg

Hallo Georg,

ich weiß zwar nicht wo Du die Hinzuverdienstgrenzen bei Erwerbsminderungsrenten hernimmst aber ich habe laut neuster Broschüre des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen "Nachteilsausgleiche für Schwerbehinderte" Stand: Mai 2003 andere Zahlen vorliegen. Diese gelten Bundesweit einheitlich. Wenn wie bei mir ausgrechnet wurde ich bei voller EMR wirklich 1097 € Brutto bekomme darf ich ganze 340 € hinzu verdienen. Übrigens Brutto deshalb weil man davon noch Krankenkassenbeitrag und Pflegeversicherung zahlen muß. Sind bei mir unterm Strich nochmal 100 € weniger.
Bei einer Teilrente von von zwei Dritteln = 724,02 € wären es 464,09 € weil ich das Glück habe im Westen zu wohnen. Im Osten wären es nur 407,38 €. Bei einer halben Teilrente von 548,50 € sind es im Westen 694,15 € und im Osten 609,33 €. Bei einer Teilerwerbsminderungsrente von einem Drittel = 362,01 € wären es im Westen 924,21 € und im Osten 811,28 €. Du siehst der Staat lässt einen nicht eben mal so reich werden. Von wegen EM-Rente beziehen und nebenher noch Akkord gehen -Ist nicht! Außerdem glaube ich wie Du kaum daran, dass man in der heutigen Zeit eine Arbeit findet die der Behinderung angepasst entsprechend entlohnt wird. Zurzeit wäre es für mich ohnehin kein Thema. Bin froh wenn ich so über die Runden komme. Aber nun gut man wird sehen was bei Dir am Freitag heraus kommt. Wünsche Dir viel Glück!

Es grüßt, Reimund

Hallo Reimund.Meine Unterlagen ganz frisch von der Rentenstelle sagt folgendes:Monatliche Hinzuverdienstgrenzen.1-Rente wegen teilweiser erwerbsminderung. 1! Volle Zahlung= 2165€ dazu (Brutto)Das heißt ,wenn Du nicht mehr als 2165€ verdienst bekommst Du die volle 1/2 Erwerbsminderungsrente ausbezahlt.Da ich in der Zukunft den Lohn eines Lkw Fahrers nicht mehr erreichen werde,bewege ich mich in etwa um die 2000€ brutto im Monat.Muss ich natürlich erst mal schauen was so anfällt in der Firma.Wenn ich berücksichtige das ich weniger Steuern Zahle, die Einkommenssteuer wird besser bewertet,Steuerberater meint es würde sich der verlust den ich im Schnitt ja dann hätte (Weniger Lohn,Keine Spesen-Keine Zuschläge etc) würde sich das bei der Steuererklärung dann ausgleichen.Er will mir das mal am Montag ganz genau mal ausrechnen.So Reimund das wärs dann für heute.Wir können ja mal Telefonieren.Ich werde meine Telefonnummer in der Mailbox bei Dir hinterlegen..Beste Zeit ist immer so ab 20Uhr zum quatschen. Gruß aus dem kühlen Mülheim .. Georg

Hallo Reimund.Heute war nur Antragstellung sonst nichts.Amtsarzt ist am 22.8.06.Noch einmal mit dem hinzuverdienen hast Du falsche information.es bleibt laut der Sachbearbeiterin bei der hinzuverdienst Grenze von 2165,24€ Brutto p.m. bei der vollen halben minderungsrente.Bei der vollen und dann die hälfte von den vollen halben sogar noch2698,71€.Hängt zusammen mit Deiner Verdienst Vergangenheit.Aber das genaue erfahre ich wenn der Antrag durch ist.VDK ist informiert,wenn der Bescheid da ist sofort melden.Mehr ist nicht zu berichten.Schönes Wochenende in die Runde aus .. das spar ich mir jetzt. Georg