Bin der Thommy, und auch ein Neuer...........!!

Hallo zusammen!
Ich habe durch googlen hier das Forum entdeckt, und sofort beschlossen, mich mal anzumelden. So stelle ich mich mal kurz vor.....in Stichpunkten:
Bin der Thommy, fast 43, Mainz, 2008 Herzinfarkt mit HerzOP (2 Bypässen, Herzklappe), danach ne Zeit lang Koma, aber ich bin wieder auf die Beine gekommen. Direkt nach der OP Kammerflimmern, zweimalig, mit Wiederbelebung, ...........nun ja, und seit dem lagen mir die Ärzte mit dem Defi in den Ohren. Als ich dann im letzten Winter eine heftige Herzrythmusstörung hatte, beschloss ich mich dann doch für den Defi zu entscheiden ........nach langem zögern. Diese OP verlief ohne Probleme, da mit örtlicher Betäubung, und ich habe mich nun in knapp 5 Monaten ganz gut dran gewöhnt. Klar, er ziept, und drückt ganz mächtig, und stört bei jeder argen Armbewegung, aber ich denke es ist noch ziemlich frisch, und somit normal. Wird von Monat zu Monat besser. Ja, schwieriger dagegen ist die Kopfarbeit, und das Herausfinden........was darf ich noch, was kann ich noch, was schadet mir???
Damit habe ich arge Probleme, bin wohl ziemlich vorsichtig, und traue mir nur noch sehr wenig zu. Auto fahre ich nun schon wieder, wenn auch nur Kurzstrecke, aber die ganzen anderen Dinge, wie Sport, schwimmen, heben, tragen, auf der SEite liegen, (Sex) usw. .............da habe ich echt totale Probleme, und weiss nicht, wo meine Grenzen liegen. Habe auch Angst sie auszutesten, weil man ja nicht genau weiss, was alles passieren könnte. Eine arge Ungewissheit, die einem auch kein Arzt beantwortet, oder beantworten kann/will. Ausserdem kann ich nicht herausfinden, welche Probleme jetzt im Alltagsleben durch den Defi ausgelöst werden, oder aber durch mein zugegeben schwaches vorgeschädigtes Herz. Es verschwimmt in einer Suppe von Beschwerden, die ich alle nicht mehr richtig einschätzen und auseinander halten kann. Nun, da wird es noch viel Kopfarbeit zu leisten geben. Vielleicht hat ja hier so mancher noch eine hilfreiche Anmerkung für mich, und erzählt mir, wie er damit umgeht.
Ich finde es super, dass es hier ein Forum für uns alle gibt, denn mit so einem Teil leben zu müssen, ist doch ne arge Herausforderung. Alleine schon wenn man sich irgendwo leicht bekleidet zeigen muss, und man sofort sieht, dass da ein Fremdkörper in der Brust sitzt. Ich bin sehr schlank, und daher sieht man den Defi ganz mächtig aus der Haut stehen. Schon ein ulkiger Anblick, wie bei einem Ausserirdischen..........lacht. Ich kann mich daran nicht gewöhnen, und denke schon allein dabei, dass ich ein äusserliches Manko habe. Alles Probleme, die ein "normaler" nicht zu meistern hat.
OK, ich denke, als erste Vorstellung reicht es heute mal. Ich hoffe auf viele Reaktionen, Austausch, und hilfreiche Gespräche, toll Euch gefunden zu haben !!!
Gruss vom Thommy aus Mainz.

Re: Bin der Thommy, und auch ein Neuer...........!!

Hallo Thommy,
ich denke mal das du mit dem Forum genau die richtige Seite gefunden hast.
Hier wird keiner mit seinen Problemen alleine gelassen.Du wirst nun bestimmt schon etwas hier rumgestöbert haben und auf einige Fragen schon Antwort haben.
Das mit dem annehmen des Defis ist so eine Sache.Ich habe meinen im Feb.letzten Jahres bekommen und wir sind uns heute noch nicht ganz"grün".Ich weiß aber seine Arbeit zu schätzen,auch wenn ich ihn bis jetzt"Gott sei Dank"noch nicht gebraucht habe.
Die Ängste mit dem alltäglichen Leben kenne ich auch.Das hat bei mir lange gebraucht bis ich da etwas ruhhiger wurde.Allerdings habe ich zwei Kinder.Die kleine war damals noch nicht mal zwei.Das war schon eine ganz schöne Herausforderung..
Dein Körper zeigt dir schon seine Grenzen.Glaub mir.Und du wirst dafür das sichere Gefühl bekommen.
Das aüßere Manko hat mich am Anfang auch gestört.Denn meine Narbe ist dazu noch viel zu groß und wulstig.Finde ich.
Aber jetzt stehe ich da drüber.Sie und er gehören zu mir.Das wird nicht mehr zu ändern sein.Man kann mich auch darauf ansprechen.Es stört nicht mehr.
Laß dir einfach etwas Zeit.Wenn du mal nicht weiter weißt,wir sind da.
Du kannst wenn du möchtest auch persönliche Nachrichten in der Mailbox hinterlassen.Viele von uns sind auch zu persönlichen Gesprächen bereit.
Ich jedenfalls,wünsche dir alles gute und viel Kraft.

Liebe Grüße Sabine

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Hallo Thommy
ein Herzliches Willkommen hier im forum.
Lass dir Zeit. Als andere wirst du schon heraus finden. Lese dich hier im Forum durch, dann kannst du fast alle deine Fragen selbst beantworten und wenn doch noch fragen hast, dann Heraus damit.

LG Andy

Hallo, Ihr Beiden,
ist ja nett, schon gleich begrüsst zu werden, und das Angebot von persönlichen Gesprächen finde ich auch sehr hilfreich. Ich denke, ich gehe doch ziemlich offen mit der Sache um, (habe mal gestöbert heute Nachmittag, und merke, dass viele ja noch wesentlich ausgeprägtere Ängste und Nöte mit sich herumtragen, als ich selber.....).
Ich habe auch nette Menschen um mich herum, die mir sehr helfen, und mich unterstützen. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Das ist doch auch sehr entscheidend.
Ich denke nicht daran, was passiert, wenn das Ding dann mal losgeht.........denn, wenn es losgeht, dann ist es gerade dabei mir mein äusserst liebes Leben zu retten, und das darf wegen mir auch mal weh tun.
Das ist mir sehr bewusst: OHne diesen kleinen Lebensgeber könnte mein Leben sehr viel schneller vorbei sein, als es mir lieb ist. Somit versuche ich alles, um ihn endlich vollends zu akzeptieren, und mich mit ihm und seinen Eigenarten anzufreunden. Er wird mich wohl bis an meine letzten Atemzüge begleiten, und will mir eine Hilfe sein. So soll man es sich immer wieder ins GEdächtnis rufen. Ich brauche eben nur die nötige Zeit, herauszufinden, was ich noch alles kann, wie weit ich gehen kann, und wo meine Grenzen liegen. Aber dafür braucht es eben Zeit, Zeit die man sich selber zugestehen muss.
Danke für die Willkommensgrüsse, ich freue mich !!
Gruss vom Thommy.

Hallo Thommy
Schön das Du das Forum gefunden hast ,hier kannst Du noch viele Antworten auf Deine Fragen finden .Du wirst Dich schon bald an Deinen Lebensretter gewöhnen ,auch wenn er Dich jetzt noch ein wenig stört bei den Bewegungen ,das haben wir alle mitgemacht .Ich möchte Dich herzlich Willkommen heißen .Alles liebe Rosy

DANKE ROSY

DANKE MATTHIAS

ich freue mich über die WillkommensGrüsse!

Ja, ich bin froh, dass man sich mal endlich mit Leuten austauschen kann, die dieselben, oder ähnliche Probleme haben. Denn die Ärzte sehe ich in diesem Falle so als die reinen "Mechaniker" an. Sie haben uns dieses Gerät eingebaut, werden es warten, und immer wieder ablesen, und dafür geht man dann alle paar Monate hin in die Praxis.

Aber, was das eigentliche Leben mit diesem ständigen neuen Begleiter so für uns alle bedeutet, darüber kann man mit ihnen (auch aus reinen Zeitgründen ) nicht reden. Wäre wohl auch irgendwo zuviel verlangt. Für die Ärtze gilt nur, dass das Teil ordentlich eingebaut ist, und dementsprechend auch gut funktioniert. DAs wars. Alles andere müssen wir mit uns selber ausmachen. Daher bin ich froh, hier dieses Forum gefunden zu haben.

Lese mich sogar spät in der Nacht noch hier durch, da ich nicht schlafen kann........das wechselhafte Wetter macht es mir mal wieder unmöglich.

Gute Nacht vom Thommy.

warum ?? darum !! :-))

Hi Thommy,

willkommen im Club!
Deine gesunde Einstellung gefaellt mir. Meine ist aehnelich.

Du wirst sehen, dass es hier viele Leute gibt, die einem helfen koennen, oder die die gleichen Probleme haben wie man selbst. Also ne ganz gute Adresse zum austauschen, oder Fragen beantworten.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer wieder Geschichten, die einem nicht gefallen. Diese "Horrorstories" koennen einen manchmal ganz schoen verunsichern, vor allem, wenn man wie ich noch vor der Defi-Implantation steht. Klar ist mit so einem Ding nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber genau deswegen ist so eine Einstellung wie Deine (oder unsere) auch, wie ich finde, am sinnvollsten.
Ich denke, wir koennen Dich hier gut gebrauchen.
Auf regen Austausch freut sich

Christian

PS: Ist das eins von Deinen Bildern?