Hallo ich bin auch ein defi Träger Neuling

#1
Hallo,

mein Name ist Marco bin 25 jahre alt und habe schon seit 2 Wochen einen Defi. Er wurde mir aufgrund einer herzmuskelentzündung eingepflanzt, weil es zu einer herzschwäche gekommen ist. In diesen 2 Wochen jetzt habe ich schon 4 mal hintereinander Stromstösse bekommen. Es war nicht schön und ich weis im Moment auch nicht damnit anzufangen oder umzugehen. Ich habe einfach nur noch schreckliche Angst davor das er wieder zuschlägt. Klar er rettet mein Leben aber trotzdem. Ich liege nur noch im Krankenhaus, weil ich so eine Angst habe. Wenn ich kaum daheim bin dann fängt das direkt wieder an und ich muss den Notarzt rufen. Ist das Normal? Bin ich jetzt etwa verrückt? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Wie werde ich diese Angst wieder los? Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse marco

Re: Hallo ich bin auch ein defi Träger Neuling

#2
Hallo Marco,
mir ging es damals genauso wie Dir. Man hat die Situation der Herzschwäche und die Konsequenzen noch gar nicht richtig erfasst, hat kein Vertrauen mehr in seinen Körper und weiß, man ist von irgendeiner Technik abhängig die einem bei ihrer Arbeit auch noch weh tut. Das psychisch aber auch physisch zu verarbeiten dauert leider seine Zeit, es gibt kein Patentrezept. Ich kann Dir den Tipp geben, lass Dich, wenn möglich, in Deiner Klinik in eine Psychosomatische Abteilung einweisen. Dort hast Du die Käseglocke, das heisst den sicheren Schutz der Klinik, das jemand sofort bei Dir ist und Du kannst Dich da in aller Ruhe auf Dich selbst konzentrieren, gedanklich weiterkommen und wieder lernen, Deinem Körper zu vertrauen. Ich habe in meiner "Down-Zeit" durch die inneren Angstverkrampfungen ebenfalls meine Defi-Auslösungen selbst verursacht und bin dann 2mal für je 4 Monate in die Psychosomatik gegangen. Es hat mir sehr geholfen. Und warte nicht zu lange damit, sonst wird es immer schwerer aus dieser Angstschleife herauszukommen. Über die Zeit wirst Du dann lernen, dass man auch mit Defi wunderbar leben kann, in einen gewissen Maß sogar intensiver als vorher, weil man schätzen lernt auch alltägliche Dinge wieder zu genießen.

Ich drück Dir die Daumen
Gruß
Thorsten



Re: Hallo ich bin auch ein defi Träger Neuling

#3
Hallo

ich bin die Frau von Marco. Tut mir leid das Marco zur zeit nicht selber schreiben kann aber er ist momentan wieder im Krankenhaus. Ich habe aber auch ein Forum Ich bin die Frau von Marco832009 schau da doch mal rein dann können wir ja in Kontakt bleiben bis Marco daheim ist. Danke für deine lieben Worte. Bis dann

liebe Grüsse Daniela