Hallo Carina,
Ich selber hab nun seit dem 14.06.2010 meinen Defibrillator und bin selber erst 21. und bestens zufrieden... alleine die Lebensqualität is gewaltig gestiegen ;)
Bei mir kam es dazu weil ich eine HOCM habe mit einer Muskeldicke von knapp 28mm , und dass 2 Tash´s nicht angeschlagen haben und ich danach auch auf eigenen wunsch einen Defi haben wollte, um vom Kopf her wieder mit Sport anfangen zu können.
Ansonsten habe ich ständig den Kopf beim Puls gehabt und mich kaum noch auf wichtige Sachen konzentrieren können...
Die Angst, dass der Defi von selber auslöst ohne einen Grund, liegt(wenn ich mich recht entsinne) bei 1 auf 10.000 .... also kannste das an sich fallen lassen... ;)
...und ja es gibt Menschen, die danach in psychatrischer Behandlung sind... das is allerdings die absolute Minderheit.
nun zum Alltag, der mit fast 25, oder wie bei mir mit 21 definitiv anders ist, als bei menschen mit 40,50 oder 60):
--> Vorweg: Mir hat es geholfen, umso mehr ich wusste, desto weniger schlimm war das ganze am Ende! ;)
- Bei mir war das ding nach der OP, dass der linke Brustmuskel tierisch überdehnt wurde... und somit natürlich ziemlich starker Muskelkarter dabei war :) (kommt auch auf den Muskelaufbau an... junge Menschen wie du und ich haben mehr probleme als Menschen mit 40,50 oder 60.. die merken davon wesentlichweniger oder fast nichts, da der Muskelaufbau und das Gewebe schlaffer und älter ist.)
- Aufenthalt is dann meist so 3-4 Tage... danach gehts schon nach Hause... allerdings is danach noch gut Spanung drauf und es wird ungewohnt sein... dazu solltest dir Wasserfeste Pflaster kaufen in der Apotheke(wirst denke auch 2 größen brauchen und liegst dann so bei 5-10€ damit)
- Zu hause alle 2-3 Tage wechseln... und dann vllt auch nicht jeden Tag duschen gehen, da dann natürlich die Pflaster gewechselt werden müssen...dazu kommt, dass die Narbe am schlüsselbein ja durchs kleben trotzdem "offen" ist... darunter sind auch noch die adern nicht klomplett verschlossen(da liegen ja die Kabel drin;) und können natürlich Keime eintreten bei zu wenig vorsicht!
allerdings kein Problem bei "altes Pflaster ab, neues Pflaster drauf" .. geht ja fix.
- Ich denke,dass die Ärzte dir dann auch so 6 Wochen ans Herz legen, die der Arm erstmal kaum zu gebrauchen ist... keine Gewichte über 1 oder 2 Kilo... am besten gar nichts mit heben. und auch kein autofahren, Bewegungen des Armes Max bis Schulterhöhe, da sosnt die Kabel wieder rausgerupft werden können.
und durch kurbeln beim Auto fahren natürlich auch... deswegen davon am besten auch so die ersten 3-4 wochen die Finger lassen.
- Anfangs wirds ungewohnt sein,dass ding hinter der Brust zu haben... merkst evtl ne kleine Kante von aussen... das is alles... du wirst dich aber definitiv binnen 2 oder 3 wochen daran gewöhnen und den Defi als "Teil deines Körpers" ansehen ;)
...anfangs kann es sein,dass du nur auf der linken Seite schlafen kannst, da es halt ungewohnt is und noch geschwollen... das wird auch nen bissl dauern, bis das weg is... kleine blutergüsse da ja bewegung nach den 6 wochen im arm sind bleiben bis zu 4 oder 6 monaten..
--> absolut NICHT schlimm... hab ich nun auch noch ;)
- Anfangs solltest du auf enge Kleidung verzichten...(wenn man zu hause ist und krank geschrieben ist... faulenzt man ja meist ehh rum und rennt mit jogginghose und schlabberpulli durch die gegend... solltest du dir für die Zeit auf jedenfall nahelegen ;) die ersten paar tage oder evtl auch 1-2 wochen( so wars bei mir) is socken anziehen, schuhe, und evtl hose etwas schwerer.. daher jogginghose ;)... pulli anziehen und duschen könnte auch etwas schwerer sein, wegen der Einschränkung im linken arm...Beim Pulli,t-shirt o.ä. anziehen hab ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Linken Arm als erste reinzusteigen...
--> erspart schmerzen und solltest dir sonst anfangs nen bissl helfen lassen.
- lieber mit rechts einseifen und abduschen und Durchkopf auf schulterhöhe hängen lassen, damit man drankommt^^
Wie sieht das bei dir mit Sport aus?
ich war früher Speedskater, hab squash und badminton gespielt... schnelle bewegung kannste also meisst ehh vergessen.. kontaktsportarten wie fussball,handball,basketball(is zwar keine aber trotzdem nicht gesund), meiden... is nicht so cool, wenn da spontan mal einer einen gegen haut...
dann eher schwimmen und fahrrad fahren... walking(total der müll aber ärzte meinen is gut!^^)
Was machst du von Beruf?
---> solltest dir dann auch über ne eingliederung gedanken machen... mit 1 woche 4 std, 1 woche 6 std... so wars bei mir... ist wirllich angenehmer.. da es doch ein etwas "anderes" arbeiten is mit defi...;)
vllt muss man da auch auf verschiedene sachen achten... ich selber arbeite in der Biochemie und biotechnologie... und darf nur nicht an die Zentrifuge dran... wegen der magnetischen strahlung... (defi kann sich verstellen,ausschlaten etc... da muss aber schon viel passieren...! also keine angst ;)
und auch dann direkt wegen nem Behindertenausweis bei versorgungsamt melden... und dem Arbeitgeber bescheid sagen... bekommst dann ja auch 5 tage mehr Urlaub, da der Defi min. 50% bringt.
---> bekommst auch nen "heftchen" wo halt diewerte alle 3 monate eingetragen werden, wenn du zur kontrolle musst... tut nicht weh hauptsache heft immer und überall dabei.. genauso den behindertenausweis ...
Handy darf natürlich auch nicht mehr am linken ohr gehalten werden... und inner brusttasche in der jacke oder so absolut nicht mehr.
Ansosnten is der Alltag gut zu durchleben... die Ärzte sagen einem hier nicht dran.. da nicht dran... kein elektrischen rasierer mehr benutzen(bei männern^^) weil strom und so... is quatsch, die geräte heutzutage sind gut genug abgeschirmt.
Rasenmähen, hecke schneiden etc.. sind halt geräte wo es kritsicher werden kann... oder bohrmaschine.. sind halt nicht komplett geschlossen... direkt an offene Motoren allgemein fern halten... sprich auto, motorrad etc... starkstrom und so auch finger weg...
ansonten küchengeräte und was man ständig braucht... is kein Problem...
ach ja röhrenfernseher sind auch mist... der magnet beim einschalten kann stark genug sein, dass der einwirkungen auf den defi hat... bei mir is bisher aber auch nix passiert... LCD,plasma und sowas is harmlos und nichts schlimmes...
Ich hoffe ich hab dich nun nicht zusehr überrumpelt... und ich hoffe dir hilft es ungemein weiter und nimmt dir die Angst...
Bei Fragen... schreib mir ne PN, dann bekommste noch e-mail, ICQ oder was du sonst evtl für instant-messaging hast...
so long... alles gute für die OP und den weiteren Lebensweg ;)
Lg Christian