seit drei wochen defi - gestern hat er mir das leben gerettet

hallo, ich bin neu hier!

kurzfassung. Iich bin 44 jahre, weiblich und sportlich aktiv gewesen.
im august brach ich beim joggen zusammen mit 245 puls und kam sofort in die notaufnahme. danach unter narkose herz neu starten das herz fällt ab intensivstation. verlegung in ein grosses krankenhaus auf die kardologie herzkatheteruntersuchung die daneben ging blutergussIntensivstation
defribillator implantiert. s c h o c k

bis gestern hab ich dieses ding sosehr gehasst und mich sosher vor einer schockabgabe gefürchtet drei wochen ist es in mir drinnen.

gestern hat mir dieses ding das leben gerettet beim spazierengehen, alleine mitten im wald

mir wurde schwindlig ich setzte mich nieder und dann war ich auch schon bewusstlos und spürte einen Schlag am Herzen der mich wieder zurück holte

heute wurde das gerät abgelesen und der arzt sagte mir dass ich kammerflimmern hatte und mir niemand hätte helfen können - nur das Gerät hat mich reanimiert

ich bin nun wie in trance

verdammt das hätte ich nicht gedacht

werde heute den nachmittag intensiv geniessen auch mein weiteres Leben

jetzt weiss ich aber dass ich mich vor einem schlag nicht fürchten brauche

das ist nicht schlimm
ich hab den boxer gespürt der mich ins leben zurück geholt hat und nun lebe ich tatsächlich.

aber weiter denke ich nicht

werde ich jemals wieder arbeiten können?

schönen tag wünscht cordula

Re: seit drei wochen defi - gestern hat er mir das leben gerettet

Hi Cordula

Willkommen hier im Forum.
Ich find`s echt taff von dir, dass du nach deiner Schockabgabe den Defi akzeptierst *daumenhoch*.
Bei mir war es genau umgekehrt, ich habe ihn gehasst nach der Implantation und noch mehr gehasst nach der 1. Schockabgabe.
Zum Thema Arbeit: es gibt Defipatienten die arbeiten und Defipatienten die arbeiten nicht, je nach Krankheitsbild und Befinden. Oder denke ich da falsch?!
Ich selbst bin berentet. Aber nicht nur wegen dem Defi, sondern auch weil mein Herz trotz Defi nicht fit ist.

Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße Beatrice

Hallo,

Viele von uns arbeiten. Es kommt (auch?) auf die Grunderkrankung an. Ich habe Pulmonalatresie und arbeite Vollzeit in einem Büro. Den Defi habe ich seit nach einem Herzstillstand vor zweieinhalb Jahren. Bei bestimmten Berufen gibt es Einschränkungen, da kenne ich mich aber nicht so aus.

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo Cordula,
es ist wirklich toll, dass du den Defi gleich nach der Schockabgabe so gut annimmst. Ich hatte meinen ersten Schock 1/2Jahr nach Implantation. Auf der einen Seite war ich natürlich froh, dass er das Kammerflimmern beendet hat, auf der anderen Seite war ich wieder voller Angst. Meine Kinder waren damals dabei. Die waren auch irgendwie froh zu sehen, dass der Defi mich beschützt.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
LG Chris