Prognose 10 Jahre- stimmt das?

Hallo <>
Ich bin neu hier und froh endlich Fragen und Antworten zu lesen, die auch mich beschäftigen.
Ich bin 53, VE, 70% Beh.grad, seit Mai '12 bivent. Defi.
"Damals" hat sich mein Leben innerhalb 1 Woche komplett verändert. Ein halbes Jahr vor meinem Herzproblem wurde ich auf "Burn out" behandelt und war sogar in einer Reha. Dort wurde ich völlig fertig und traumatisiert als arbeitsunfähig entlassen. Ich dachte ich müsse mich zusammenreißen und an meiner Kondition arbeiten. Die täglichen Hundespaziergänge wurden immer kürzer - bis ich nur noch bis zum nächsten Straßenschild kam. Das Wochenende hielt ich noch so aus - ging nicht mehr ins Bett- weil ich dachte ich würde auf meine neue Matratze reagieren (hielt es für Asthma)...Montag zum HA .SCHOCK. : Totaler Linksschenkelblock- dann ging alles rasend schnell.... Krankenhaus- Wasser aus der Lunge- Defi - Schlaganfall ohne Folgen. Meine Herzleistung lag bei 15% ( Grund dafür sei die Spätfolge einer Chemotherapie) und hat sich mittlerweile auf 34%/40% stabilisiert. Ich setzte dies gleich mit VERBESSERUNG = VERLÄNGERUNG :) :).
Nun war ich letzte Woche wegen einem Gutachten (Weiteführung der Rente) bei einem mir fremden Arzt. Der meinete u.a. ich solle es mir die nächsten 5 Jahre noch "schön" machen- danach sein mein Leben wahrscheinlich nicht mehr lebenswert. Ich würde das Rentenalter sowieso nicht mehr erreichen. Noch ein Schock. Meine ganze Hoffnung schmolz dahin .....nun würde ich mich über Antworten von Menschen freuen, die es TROTZDEM geschafft haben. Ganz <3lichen dank,="">

Re: Prognose 10 Jahre- stimmt das?

Hallo Pepa,

willkommen im Club :)
Ich bin vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich nicht zu deinembeschriebenen Profil der * Trotzdem * Menschen gehöre. Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, findet man hier im Forum, mich eingeschlossen, eigentlich nur * Trotzdem * Menschen. Oder auch die * jetzt erst recht * Typen. :)
Vorab; der Arzt, der dir die Prognose gestellt hat, kann der mir auch mal die richtigen Lottozahlen vorhersagen ??? Oder sollte er doch lieber auf Wahrsager umschulen ?
Lass dich nicht verrückt machen. Den ersten positiven Schritt hast du ja schon beschrieben, Verbesserung der Herzleistung. Das würde ich von meiner Herzleistung auch gern sagen. Auch ich habe einen Hund, der sich mit einem schnaufenden Herrchen rumärgern muß. Nun hat der Arzt mir alter Sofakartoffel auch noch Herzsport verschrieben. Ich muß also den
inneren Schweinehund besiegen. Ein harter Kampf, aber ich werde gewinnen. Also, Kopf hoch.

Herzlichen Gruß aus den sonnigen Norden,
Frank

Hi Pepa,
lass dich nicht kirre machen von einer Arzt-Meinung..
Allein die Herzleistungsverbesserung an die 40% lässt Gutes erahnen.
Mein Cardio sagte mir bei einer EF von 22% das ich damit auch noch 80 werden kann.
Mit Medis bin ich jetzt bei deutlich über 40%.
Die hohe Sterbensrate ergibt sich daraus, das doch die Mehrzahl ein betagteres Alter haben.

Lass es dir gut gehen

Mike

Hallo Pepa,

wenn ich lese was Dir der Gutachter erzählt, kann ich nur sagen wo hat er denn dieses Wissen her?
Ich kenne ähnliches auch aus Gesprächen da wird eine Statistik zitiert und die Überlebenswahrscheinlichkeit angegeben. War auch bei mir so und hat mich, da der Wert einstellig war nicht aufgebaut.
Du wirst hier viele finden die trotzdem einen guten Lebensweg für sich gefunden haben.
Mir hilft es sehr mit den vielen Menschen zu reden die ein neues Herz bekommen haben. Sicherlich ist das für mich beruhigend wie gut es diesen Menschen geht da ich selbst auf ein Herz warte.
Ich nutze Hilfsmittel wo Sie nötig sind. Mein Dreirad zur Bewegung (elektrisch unterstützt aber ich bleibe in Schwung), eine Rollator wenn ich länger unterwegs bin … ; ich nutze diese Dinge um aktiv zu bleiben.
Und dieses Rezept funktionnier für mich sehr gut. ich bleibe im leben - es gibt mir viel Kraft wenn ich so viele Dinge wie irgend möglich noch selber mache. Es ist mir jede Anstrengung wert.
Ich wünsche Dir das auch Du einen Weg findest und ich wette es gibt auch für Dich noch viel zu erfahren und zu erleben.

Aber an einer Stelle gebe ich dem Gutachter Recht Du solltest Dir die nächsten Tage schön machen, denn das gilt für Jederman und für jeden Tag; genau deshalb lasse ich auch die zeitliche Beschränkung weg.

Alles Gute wüscht der Uwe

Ich habe schon mein ganzes Erwachsenendasein Dank eines angeborenen Herzfehlers eine EF von 'nur' ca. 42%.
Bei mir traut sich keiner irgendeine Aussage zur Lebenserwartung zu machen und ich denke, das wäre auch unseriös.
Ich denke, dass sie sich bei mir im 'normalen' Bereich bewegt und ich durchaus auch 80 Jahre oder älter werden könnte, wenn die Sterne gut stehen...um mal den Bogen zum Wahrsager zurück zu schlagen ;)

LG,
Christine

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Zitat: Buddy
    Hallo Pepa,

willkommen im Club :)
    Ich bin vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich nicht zu deinembeschriebenen Profil der * Trotzdem * Menschen gehöre. Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, findet man hier im Forum, mich eingeschlossen, eigentlich nur * Trotzdem * Menschen. Oder auch die * jetzt erst recht * Typen. :)
    Vorab; der Arzt, der dir die Prognose gestellt hat, kann der mir auch mal die richtigen Lottozahlen vorhersagen ??? Oder sollte er doch lieber auf Wahrsager umschulen ?
    Lass dich nicht verrückt machen. Den ersten positiven Schritt hast du ja schon beschrieben, Verbesserung der Herzleistung. Das würde ich von meiner Herzleistung auch gern sagen. Auch ich habe einen Hund, der sich mit einem schnaufenden Herrchen rumärgern muß. Nun hat der Arzt mir alter Sofakartoffel auch noch Herzsport verschrieben. Ich muß also den
    inneren Schweinehund besiegen. Ein harter Kampf, aber ich werde gewinnen. Also, Kopf hoch.

Herzlichen Gruß aus den sonnigen Norden,
    Frank

„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“

Gorch Fock

Oh man - da muss ich wohl noch lernen oO ....wusste nicht dass man den Text vorher löschen mus - Sorry

Ich danke euch allen für eure Antworten. Die haben mich schon wieder aufgemuntert und mir Mut gemacht. Da kann man mal sehen WIE sehr man Menschen mit Gesagtem treffen kann...

<3liche grüße="">

„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“

Gorch Fock

Servus Petra,

willkommen hier im Forum :-)

Da bist Du ja schon an einen sauberen Deppen geraten, der da mit solchen bodenlosen Äußerungen Angst und Schrecken verbreitet, zu dem gehst Du am besten überhaupt nicht mehr hin, der hat für mich den falschen Beruf ergriffen.
Meine "Herzgeschichte" begann jetzt am 18.04. vor genau 20 (in Worten: zwanzig) Jahren und Du siehst, ich lebe auch noch. Und das gut und gerne. Und bei Dir schaut die Sache doch schon super aus, weil sich Deine EF wieder gut erholt hat - herzlichen Glückwunsch dazu.
Hinzu kommt ja auch noch Dein Defi - der hat sicherlich auch zu der schnellen Besserung der EF beigetragen, weil der dein Herz ja rhythmisch wunderbar unterstützt.
Was Leben und Sterben betrifft, bin ich wirklich auf dem aktuellsten Stand und Du kannst mir glauben: so schnell stirbt man auch wieder nicht, wie die Äußerung dieses unfähigen Arztes vermuten lässt.

Also Kopf hoch, gewöhn' Dich erst mal an die neue und natürlich noch ungewohnte Situation und lass Dir den Lebensmut nicht nehmen ;-)

LG Carmen

***vor Kopf klatsch***.... Was es doch für dumme Menschen gibt....und ausgerechnet die werden Arzt?

Willkommen hier, Pepa.....schön dass du da bist!

Richte es dir gemütlich und schön ein in deinem Leben, genieße es, genieße auch die andere Perspektive aus der du dein Leben jetzt vielleicht betrachtest, schätze schöne Dinge wie gute Bücher und mitreissende Filme, freue dich über wertvolle Freundschaften.....lebe.....

So lange wie dein Körper leben mag. Wann es vorbei ist weiß niemand auf dieser Welt. Aber bis dahin hast du dein Leben gelebt.

Liebe Grüße von Ulla

HOCM