Re: Defi Schocks Unterwegs

hallo sigrid ich habe vor kurzem 5 sckockabgaben von meinem devi bekommen obwohl nichts war ich habe angst das so ein schock auch mal nach hinten loßgehen kann seit der implantation geht es mir nur noch beschißen ich bekomme herzrytmusstörungen aber richtig massive und mir ist den ganzen tag nur noch schwindelig ich war schon kurz davo mir den defi wieder raus nehmen zu lassen ich habe nur noch angst vor dem nähgsten schock aber mein defi ist jetzt auf einen puls von 220 bis 240 schläge broh min eingestehlt und trotzdem habe ich angst vor dem kammerflimern wer kannn mir sagen wie es sich anfühlt wenn man kammerflimern bekomt was merke ich denn da bevor das kammerflimern anfängt ich habe einfach nur angst vor dem defi das er irgend wan einfach so einen schock abgibt und nícht mehr ausgeht. lg von marco.eure meinung , und tibs sind mir echt wichtig.

Nimmst du keine Herzmedikamente? Es ist schon schlimm wenn man Schocks bekommt die nicht notwendig waren.Dein Defi wurde doch jetzt neu eingestellt oder?. Aber ich glaube das liegt an deiner Einstellung zum Defi selber. Was regst du dich auf willst du Leben? Dann sei froh das du so ein ding hast das dich im Notfall beschützt. Sei mal etwas strenger zu dir selber und finde dich damit ab das du Herzkrank bist. Sei froh über deinen Lebensretter (oder willst du nicht mehr?) Denk nicht jede Minute an dieses Ding in dir. Lebe dein normales Leben wenn du sonst keine Einschränkungen hast. Ich habe auch bei körperl. Anstrengung mit Schwindel und Atemnot zu kämpfen aber das ist eben so und ich lebe.

Hallo Marco,

wie ich gelesen habe hast Du den Defi noch nicht lange. Es dauert eine ganze Weile bis man sich an das Gerät / den Fremdkörper in einem gewöhnt hat. Ich weiss,man horscht dauernd in sich rein . schlägt das Herz zu schnell,arbeitet der Defi,was passiert gerade,warum zwickt es gerade,was mache ich wenn.... Glaube mir,ich verstehe diese Gedanken und Ängste,kenne sie sehr gut. Dass Dein Ruhepuls so hoch ist kann sehr gut an Deiner Aufregung liegen,diese Angst es könne jede Sekunde etwas passieren,diese Angst treibt ein böses Spiel mit einem wenn man sie zulässt.Man dreht sich im Kreis und findet nicht mehr hinaus. Man hat das Gefühl ferngesteuert zu sein und auf einer Zeitbombe zu sitzen.
Aber das ist nicht so. Versuche Dich zu beruhigen. Sicher ist man gerade am Anfang wenn der Defi neu ist den ganzen Tag mit sich und der Krankheit beschäftigt,ganz normal,aber lass nicht zu dass Du nur noch von Angst beherrscht wirst. Versuche es mal etwas mit Abstand zu sehen.
Du hast jetzt den Defi drin,ok,der hilft Dir,er arbeitet für Dich und macht einen prima Job,also keine Panik.
Schmerzen im Wundbereich,im Arm,Ellbogen und Brustbein sind ganz normal und je lockerer Du Dich hälst desto eher bessern sie sich. Bedenke dass sich das Gewebe rund um das Aggregat neu formen und bilden muss,es passiert etwas in Deinem Körper.Wenn Du Dich verkrampfst,Dich zusammenziehst wird es nur noch schlimmer weil dann noch Haltungsprobleme in der Muskulatur auftreten. Also versuche Dich so normal wie möglich zu bewegen,natürlich keine rotierenden Bewegungen mit dem linken Arm und nichts heben usw.Aber den restlichen Körper kannst Du ganz normal gebrauchen.
Atme tief durch wenn Du Angst verspürst,setze Dich gerade hin und Kopf hoch und nicht vergessen zu atmen.Versuche Dich abzulenken,z.Bsp durch Musik,MP3 Player auf die Ohren und schöne Musik einlegen,Du wirst sehen,nach einer Zeit entspannt das bzw lenkt etwas ab.

Was die Schocks betrifft: Wenn Du Dich verkrampfst und verspannst ist die Gefahr eines Schocks eindeutig größer weil der Brustmuskel dann hart wird und eventuell falsche Signale aufgenommen werden vom Defi.
Also wirklich gut atmen und eine richtige Körperhaltung beihalten,versuche ruhig zu bleiben.
So ein Schock tut weh,ja,da gibt es nichts zu beschönigen. Allerdings ist man normalerweise bewusstlos wenn der Defi schockt,allerdings nicht immer.Der Schmerz ist heftig aber auch sehr kurz,er geht sehr schnell wieder weg.Auch dann ist es wichtig ruhig zu bleiben und sich hinzulegen,damit man sich nicht verletzen kann,nicht in Panik geraten,das Gerät macht seine Arbeit.Der Defi ist eingestellt,er ist getestet und nun versuche ihn als Deinen Helfer anzunehmen,auch wenn es etwas Zeit dauert,Du schaffst das.

Hab nie Hemmungen zum Arzt zu gehen,egal wie oft. Dafür ist er da und es beruhigt einfach wenn man selbst denkt das Herz rast und dann beim Arzt sitzt und alleine schon die Nähe des Arztes oder EKGs einen irgendwie beruhigt.Ich kenne diese Situationen sehr gut und Du bist wahrlich nicht der einzige mit diesen Problemen.Also schäme Dich nicht ,da besteht gar kein Grund für.

Ich kann Dir nur raten zu versuchen Dich etwas abzulenken,sieh die momentanen Schmerzen als Zeichen dass der Körper arbeitet . Es wird alles gut werden,es braucht seine Zeit aber es wird,ich weiss wovon ich rede.Angst ist normal und auch ein gewisser Schutz aber lass sie nicht Dein Leben bestimmen.

Mach alles wobei Du das Gefühl hast dass es Dir hilf und wenn Du schreiben willst dann schreib.Versuche aber bitte ruhig zu werden,keine Panik zu bekommen.
Ganz liebe Grüße
Astrid

hallo Marco
höre mal da auf eine die weißt wovon sie redet.
Kann ihr nur recht geben.
Und das mit der Ablenkung stimmt auch.
Schreibe weiter hin was dich bedrückt. Und kopf hoch.
LG Andy

hallo astrit danke für deine worte ich werde sie mir bei der näksten angstatacke zu herzen nehmen ich war aber bei der schockabgabe nicht bewustloß und auch während der schockabgabe wurde ich nicht bewustlos es tat sehr weh aber wie du sagtest es ist nur ein sekunden schmerz aber der ist gan schön heftig und kaum aus zu halten ich habe auch viel angst das der defi sich nicht mehr ausschaltet wenn er schockt es sind immer hin 780 volt die durch deinen kopf und dein herz schießen.
LG .von marco würde mich über eine antwort von dir wider sehr freun. und danke nochmal für deine so gute worte.das hat echt gut getann.

Hallo Marco,

ja,der Schmerz bei solch einem Schock ist heftig aber er geht vorbei und Du bleibst am Leben.Ich habe 107 Schocks in den letzten 11 Monaten bekommen und weiss wie sehr sie einen durchschütteln und an den Rand der Verzweiflung bringen weil man das Gefühl hat man braucht einen Knopf um das Gerät auszuschalten und findet ihn nicht.Aber Marco,Du hast selbst gemerkt dass der Schmerz vorbei geht. Denke nicht so viel daran,es ist gewesen und mit jedem Tag den Du weiterkommst wird es besser.
Setz Dir kleine Ziele,Schritt für Schritt,Tag für Tag.z.Bsp.: Heute gehe ich mit meinem Kind eine halbe Stunde spazieren und geniesse die Natur und freue mich am Leben zu sein,denke mal 30 Minuten nicht an den Defi.

Versuche es,es geht. Wenn die Angst hochkrabbelt,nicht lange warten,direkt reagieren,ablenken,atmen,etwas anderes machen oder mit Deiner Frau,Freunden usw sprechen. Sag Deiner Frau : " Du gerade bekomme ich wieder dieses Gefühl ... " Du wirst sehen,dadurch dass es ausgesprochen wird bessert es sich schon. Schließe Deine Familie nicht aus,die rätseln alle wie sie Dir helfen können.Auch für die ist es eine ganz spannende und aufregende Zeit.
Steiger Dich nicht rein in den Schmerz oder die Angst,sag Dir immer wieder " ja,Du hast Angst aber das geht vorbei " . Es gibt so tolle Sachen zu sehen und zu erleben und Du hast eine tolle kleine Familie,die braucht Dich und Du hast durch den Defi eine sehr gute Chance lange lange Zeit da zu sein.

Glaube mir,jeden Tag entdeckst Du etwas was wieder gut geht,Du musst es nur auch zulassen. Schwindel und Benommenheit am Morgen oder überhaupt kommen oft von der Aufregung und Anspannung,Du strengst den Körper sehr an in dem Du immer hineinhorschst was gerade passiert. Versuche jeden Tag einen kleinen Schritt wieder in Dein " normales " Leben zu finden,überfordere Dich nicht aber setz Dir Ziele.
Überlege Dir was Du immer gerne gemacht hast und taste Dich wieder ran,Dir kann nichts passieren,Du hast den Defi. Sag es Dir immer wieder .Nimm Deine Frau in den Arm und sag ihr wie sehr Du Dich freust diese Chance bekommen zu haben,trotz der momentanen Schmerzen und Missgefühle ( die viel von der Aufregung kommen ) .Schließe sie nicht aus,Nähe und Wärme beruhigt auch,euch beide.

Liebe Grüße
Astrid