Manchmal hab ich Angst

Hallo ihr Lieben,
manchmal hab' ich große Angst - Angst davor, wegen meiner Herzerkrankung nicht alt zu werden. Sie kommt plötzlich über mich und ich kann nicht dagegen ankämpfen. Geht es dem einen oder anderen von euch vielleicht auch so?
........ gerade jetzt wieder, als ich von meiner neuen Kardiologin kam. Nach dem Herzultraschall fragte sie, ob ich was dagegen hätte, wenn sie in ihr Gerät diktiert - hatte ich natürlich nicht. Aber was sie dann diktierte ? Oh Gott, dachte ich, redet die von mir ? Bin ich wirklich sooo krank ??? Ich bin Verdrängungskünstlerin und kann meine Krankheit oft ganz gut verdrängen, aber in diesem Moment wurde mir wieder schlagartig klar, was Sache ist.
Jetzt ist eine Resynchronisierung im Gespräch und meine Medikamentierung wurde etwas geändert - zuviel Betablocker ... jetzt nur noch die Hälfte ... statt 10 mg nur noch 5 mg. " Ihre Lebensqualität möchte ich verbessern " sagte sie. OK, ich bin einverstanden ;)
Meine Tochter meinte zu Hause, "Ja Mama, du bist krank, aber man sieht es dir nicht an". Sie ist mir eine große Stütze, ich liebe sie.
So, jetzt geht's mir ein bisschen besser. Sorry, das ich euch zugejammert hab.
Liebe Grüße von Gabi

Re: Manchmal hab ich Angst

Hallo liebe Gabi,
du weißt doch hier darfst du doch jammern ;o) Auch wenn ich das jetzt nicht so empfunden habe.
Natürlich begleitet mich die Angst hin und wieder auch.Vor allem an Tagen,wo es mir auch gar nicht so gut geht.Diese wahnsinnige innere Unruhe verspüre und mich nur noch verkriechen möchte.
Dann denke ich an meine zwei süßen,das sie mich brauchen.Ich kann sie doch gar nicht allein lassen.Dann fällt mir das rausklettern aus diesem Loch schon leichter.
In den letzten Wochen ist mir aber auch bewußt geworden,das ich viel zu wenig für mich tue.Mich auch als Mensch mit Bedürfnissen sehe.
Einfach nur noch Entscheidungen treffe die mir gut tun,auch wenn sie in erster Linie hart erscheinen.

Ich finde es schön,das sich deine neue Kardiologin so gut um dich kümmert.Auch an dein Befinden denkt und dir neue Lebensqualität ermöglichen möchte.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen,das du bald wieder unbeschwerter mit deiner Erkrankung umgehen kannst.

Dein Töchterchen scheint ein kluges Mädchen zu sein,da kannst du wirklich stolz drauf sein.
Kinder geben uns soviel,manchmal sogar unbewußt.Da reicht schon ein Lächeln.

Liebe Grüße

Sabine

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Hallo Gabi

Ich habe meinen Defi jetzt schon drei Monate und ich kämpfe täglich mit der Angst mit ihm nicht alt zu werden ich bin jetzt 37 und habe noch so viel zu erledigen, leider habe ich keine Kinder die mir aus dem loch raushelfen.
Ich bin vor zwei Wochen aus Fuerteventura zurück gekommen den Urlaub habe ich wirklich gebraucht, seit ich jetzt wieder hier bin gehr es mir wirklich besser nun fange ich eine Reha an.
Ich war letzte Woche auch bei einem neuen Kardiologen was mich doch um einiges hoffen lässt der hat mein Defi ausgelesen und der hat gesagt das sich mein Herz von einem AV-Block III auf Einen AV-Block I verbessert hat er will jetzt noch 4 Monate abwarten und es nochmal kontrollieren und wenn die werte immer noch so sind den Schrittmacher runter regeln. Endlich wieder Eigenleistung  Aber trotz allem habe ich Angst vor allem Ich habe Angst das der Defi nicht auslöst im Gegenzug habe ich Angst davor wenn er auslöst ich habe so unterschiedliche Momente einmal geht es mir gut und im nächsten Moment sitze ich voller Angst in einer Ecke. Wenn mein Mann dann fragt was los ist sage ich meisten nix und sein Kommentar Du hast nix aber der hat gut reden mir ist ja auch bewußt das ich im Moment nix habe aber es kommt so über einen.
Aber ich Denke es geht jedem von uns so

LG Ninilein

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Angst ist doch mittlerweile ein guter alter Kumpel von mir geworden. Erst die Diagnose mit anschließender Todesangst und Panik. Dann noch eine Prise Existenzangst (wer weiss schon wie es beruflich weiter geht?). Angst das plötzlich alles zu Ende ist, Angst im Bett zu liegen und keine Luft mehr zu bekommen. u.s.w.
Die Angst ist ein wirklicher Begleiter geworden, nur gut das es uns Menschen gegeben ist, auch gut verdrängen zu können.
Aber mal abgesehen davon, soll man mit einem Defi auch ordentlich alt werden können. Mein Kardiologe hat es so gesagt: Sie haben einen sehr alten Dieselmotor, aber wenn sie ihn nicht überfordern kann er noch lange vor sich hin zuckeln.
Dann wünsch ich allen frohes Zuckeln!

Andreas

Hallo!
Das ist mein erster Beitrag!
Angst! Ja, die hatte ich zur genüge vor 10 Monaten, seit ich mit der Diagnose DCM lebe. Zuerst die Angst das ich sterben muß, und vor allem die Angst meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen und nicht für sie da sein zu können. Jetzt habe ich fast keine Angst mehr. Vor allem habe ich keine Zeit für Angst mit 2 kleinen Kindern (3,5 Jahren und 10 Monaten). Ich habe auch die Meinung das einen die Kinder die Angst vergessen lassen, und das ist auch gut so. Ich will meine Kinder nicht missen, aber ab und zu hätte ich auch gerne Zeit für mich. Ich kann mich nie entspannen oder etwas für mich tun, und das macht mir auch Angst. Ich fühle mich immer gestresst und gehetzt - Kinder, Haushalt, Zukunftssorgen wie es weitergehen soll, Ausdauersport (muss ja sein - so gut fürs Herz). Manchmal glaube ich dem allen nicht gewachsen zu sein. Ich spüre das mir das alles zuviel wird, und weiß nicht was ich dagegen tun kann. Wie soll sich mein Herz erholen. Immerhin bin ich von einer EF von 14% bei Diagnosestellung jetzt auf knapp 30%. Mein Kardiologe meint dass das erste Jahr ausschlaggebend ist! Aber was ist danach? Kann sich keine Besserung nach einem Jahr mehr einstellen. Und wenn es nicht mehr besser wird, wie lange bleibts so wie es ist? Wann geht es nur mehr bergab? Ich bin jetzt 36 Jahre, wie soll es mit meinen Kindern dann weiter gehen?
Romana

Hallo zusammen, anbei ein paar (kluge) Zitate:

Angst haben wir alle. Der Unterschied ist die Frage: wovor?
(Frank Thieß)
Der Unwissende hat Mut, der Wissende hat Angst.
(Alberto Moravia)
Zivilcourage kann auch heißen, Ängsten Ausdruck zu geben.
(Carola Stern)
Wenn einer keine Ängste hat, hat er keine Phantasie.
(Erich Kästner)
Je weniger Geist, desto weniger Angst.
(Soeren Kierkegaard)
Heutzutage hat jeder vor sich selbst Angst.
(Oscar Wilde)

Ich denke, die meisten Defiträger haben gute Gründe für Ängste, aber ebenso stellt der Defi einen Grund zur Hoffnung dar!

In diesem Sinne alles Gute Axel

Ich kann das alles gut nachvollziehen… jeder hat Angst, grad wenn er mit dem Schlimmsten konfrontiert wird.

Mir selbst geht’s kaum anders. Angst davor zu haben, dass die Ärzte den eigenen Wehwehchen machtlos gegenüberstehen, ist unerträglich. Jedes Mal in den wenigen Minuten, bevor der Defi zuschlägt, zu denken, jetzt ist es vorbei, es geht zu Ende, das ist der blanke Horror.

Ich kann das Dilemma nachvollziehen, Ninilein, auch ich habe stets ein wenig Angst, dass der Defi einmal nicht auslöst, aber auch Angst vor den Schocks. Manche Defi-Träger können nicht einmal alleingelassen werden. Mir ging es monatelang so. Man lernt irgendwann, damit zu leben, mit der Zeit wird es besser.

Ganz nehmen kann einem die Angst wohl niemand. Wär es nicht schön, wenn man sie einfach an der Garderobe ablegen könnte?

Liebe Grüße vom Sternchen!

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

hallo, Yuki,
willkommen hier im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir, dass es deinem Herzen bald noch besser geht, deine EF hat sich ja Gott sei Dank schon etwas gebessert. Man muss viel Geduld haben, mit dieser Krankheit. Hast du denn keine Unterstützung in der Familie, in der Hinsicht, dass dir mal jemand deine Kinder für ein paar Stunden abnimmt und du Zeit für dich hast? Es ist natürlich sehr anstrengend, rund um die Uhr auf Trapp gehalten zu werden, ich kenn das, und viele hier sicher auch. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Kraft und auch mal Zeit für dich selbst.
... Tja, mein alter Diesel-Motor ;) ich sitze hier und grinse unter Tränen. Es geht mir grad gar nicht gut, und meinen Mann kann ich nicht wecken, der hat selbst grad auf der Arbeit viel um die Ohren und braucht seinen Schlaf. Dafür hab ich ja euch ! ...Ich wurde unruhig wach und merkte, dass mein Herz schlägt wie nach ner großen Aufregung ... Puls so um die 75 ... und das bei völliger Ruhe...mein Schrittmacher läuft sonst Tag und Nacht um den Puls auf mind. 55 zu halten und jetzt so schnell ?... kennt ihr DCMler das .. es schlägt grad im 3/4Takt ... eins zwei drei.. eins zwei drei... aber halt schnell ... ich stell mir grad vor, wie ich mit meinem Mann so einen schnellen Walzer tanze .. mein armes Herz, ich hab das Gefühl, es quält sich, es geht ihm nicht gut...hoffentlich bekomm ich bald die CRT ... in absehbarer Zeit muss eh das Aggregat gewechselt werden - Batterieerschöpfung steht an, nach 3,5 Jahren - und dann wird in einem Zug die CRT gemacht - hoffentlich.
Am Morgen geh ich gleich zu meiner Hausärztin oder vielleicht bekomm ich einen Termin bei meiner neuen Kardiologin ?... ich versuch's mal ... ich hatte in der letzten Zeit ziemlich viel Stress auf der Arbeit .. vielleicht hat es ja auch damit zu tun.
Ninilein, da hast du dir ja was gutes getan, in Urlaub zu fahren. Schön, dass dir das geholfen hat. Und die bevorstehende Reha wird dir mit Sicherheit auch gut tun und natürlich deinem Herzen. Alles Gute dafür.
So, jetzt nehm ich mir mein Buch zur Hand, lese ein bisschen und versuch dann, wieder einzuschlafen. Gute Nacht, ihr Lieben und danke für Euren Zuspruch.

Hallo Gabi!
Danke für deine Willkommensgrüsse!
Hoffe du bekommst deine CRT bald. Ich hab gleich einen CRT ICD wegen meines Linksschenkelblocks bekommen. Habe schon gelesen das es vielen mit einer CRT dann viel besser geht. Ich hab damals keinen Unterschied gespürt!
Natürlich hilft mit mein Mann wo er nur kann, und meine Mama bügelt mir meist die Wäsche. Sie schaut mir auch auf zwei wenn ich einen Arzttermin habe oder zur Psychotherapie muss. Ich habe jetzt auf Reha angesucht. Werden mal schauen wann es los geht. Vorigen September war ich schon 4 Wochen auf Reha. Da habe ich die kleine mit grad mal 3 Monaten mitgehabt. Diesesmal möchte ich alleine fahren, da es letztes mal sehr stressig war. Musst die kleine immer 8 km zur nächsten Tagesmutter fahren. Ich hab meinen Kindern gegenüber ein unheimlich schlechtes Gewissen wenn ich sie alleine lasse, aber meine Therapeutin meint ich muss auch mal auf mich schauen, und wenn es mir besser geht dann natürlich in weiterer Folge den Kindern.
Lg Romana

Hakko Yuki,
es gibt so glaube ich keinen der Angst hat wenn er erfährt das er so jung
an einer Herzerkrankung erkrankt ist, dein ganzes Leben verändert sich und
auch ich habe öfters mit Zukunfsängsten zu kämpfen, was wird wohl noch kommen!
Aber ich bin ein Verdrängungskünstler sagt mein Therapeut, wenns mir gut geht
versuche ich oft so zu leben als wenn es keine Herzerkrankung gibt, manchmal gehe
ich aber auch übers Ziehl hinaus und werde dann von meinem Herzen daran erinnert
kürzer zu treten, das geht bei dir allerdings sehr schwer wiel deine Kinder noch so
klein sind.
Ein schlechtes Gewissen zu haben wenn du mal keine Zeit hast oder wie jetzt zur
Reha mußt solltest du aber nicht haben, wenn du was für dich machst um das
es dir besser geht tusst du es auch für die Kleinen. Du bist halt eine Mama und die
haben mal ein schlechtes gewissen wenns mal nicht rund läuft, kenne ich selber aber
auch.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
wünscht dier Paula