Re: Angst (Panikerkrankung)

Hallo Bibi.Ich lag 5Tage im Krankenhaus.Die Op geht ganz zügig von dannen. Krank bist Du auf jeden Fall bis die Fäden gezogen werden.Na ja und wenn Du noch Schmerzen an der Wunde hast ,dann halt etwas länger.Wo lässt Du den Defi wechseln?Im KWK? Gruß Georg

Hallo Bibi!
Bei meinem lezten Defi-Wechsel bin ich am Dienstag abend ins KH und am Donnerstag morgen wieder nach Hause. Und das obwohl ich den Defi noch im Bauchraum habe (auch den dritten). Die Schmerzen nach der OP waren für mich wirkleich auszuhalten - eigentlich wirklich wenig Schmerzen. Dies ist natürlich aber individuell verschieden. Aber aus meiner Erfahrung heraus: Es ist wirklich nicht so schlimm wie man vorher denkt.
Also Kopf hoch!
Ich drück dir die Daumen.
Gruß Theo

Hallo Bibi - mit einem b in der Mitte!!
Ich lese hier gerade mal und mich würde doch interessieren, wie
Du den Batterie-Wechsel erlebt hast...
Kannst Du mal berichten?
Mir steht bald wohl der erste Wechsel auch bevor...
Ich hab Angst, auch wie es sein wird, wenn er anfängt zu piepsen...
(hoffentlich bin ich dann nicht gerade allein - und reagiere nicht panisch...)
Hört man es sehr laut???
Hat jemand Erfahrungen gemacht???

....und hallo Tom!
Auf Seite 1 oben beschreibst Du, was Dir passiert ist damals...auf
der Straße..bei Regen!
WIE verhält man sich da denn jetzt richtig? Hinlegen ( wenn es nass ist auf dem Boden ?..sofern man bei Bewusstsein ist...) ?

Es hat Dir wirklich niemand geholfen...geschweige denn einen Krankenwagen gerufen? Das darf doch nicht WAHR sein!! Ich bin entsetzt!!!

Liebe Grüße von
Bibbi - mit zwei b in der Mitte ;-)

Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )

Hallo Bibbi
der batterie wechsel war nicht schlimm bin am nexten tag schon wieder nach hause , aber es war ja mein erster wechsel und ich wusste nicht was auf mich zu kommt was blöd war der defi ist verrutscht und nach einen monat musste ich mich noch mal uners messer legen.
das ist jetzt 2,5 monate her aber es geht .

bis dann bibi

Hallo zusammen, ich bin erst seit heute hier. Habe auch schon so einige Berichte gelesen. Nun zu mir. Ich hatte 2 Herzinfarkte.2002 und 2004. Ich muß jedes 1/2 Jahr in die Uni in Kiel zur Untersuchung. Letzte Woche haben sie festgestellt, daß mein Herz sich verschlechtert hat, ich dringend einen Defi benötige. Ich habe wahnsinnige Angst davor. Die Ärzte meinten, ich dürfte keinen Stress usw haben. Habe die Erwerbsunfähigskeitsrente mit einer Klage eingereicht, nachdem man mir diese verweigert hat. Ich bin 45 Jahre, habe immer gearbeitet. Nehme wie jeder andere auch, viele Tabl. mein Blutsdruck ist 80/60 teilweise. Bin auch in psychologischer Behandlung, da ich unter Panikattacken leide, Schlafstörungen habe, Schwindelgefühle, also im Grunde genommen, das volle Programm.
Ich wäre über Nachrichten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Regina

Hallo Regina!
Wegen dem Defi brauchst du keine Angst zu haben. Habe seit Februar 2006 auch einen.Hatte auch einen Herzinfakt mit vollem Program. Mai den Infakt - Juli Baypass OP dann Defi. Bin auch noch immer in Therapie wegen den Angstzuständen.Es ging mir sehr schlecht wie du dir ja denken kannst. Dachte das ich nicht mehr auf die Beine komme.Aber man schafft so vieles im Leben,das hätte ich nicht geglaubt.Heute geht es mir schon viel besser.Kann etwas Sport treiben nicht so viel wegen der Herzschwäche. Der Defi stört mich nicht,bin froh das ich ihn habe,das ist mein kleiner Schutzengel.Vor der OP brauchst du keine Angst zu haben,diesteckt man weg. Danach hatte ich noch Wochen lleichte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.Jetzt geht es schon viel viel besser. Es ist ja eine Sicherheit für dich wenn du den Defi bekommst.Bin auch für 2 Jahre in Rente, mal sehen wie es dan weiter geht. Ich war 53 wie das alles passierte.Ich wünsche Dir alles alles Gute. Robby P.S. kannst mir mal wenn du möchtest mitteilen wie du es Überstanden hast

Re: Angst (Panikerkrankung) Regina

Zitat:
    Hallo Bibi.Ich lag 5Tage im Krankenhaus.Die Op geht ganz zügig von dannen. Krank bist Du auf jeden Fall bis die Fäden gezogen werden.Na ja und wenn Du noch Schmerzen an der Wunde hast ,dann halt etwas länger.Wo lässt Du den Defi wechseln?Im KWK? Gruß Georg

Hallo Regina,

ich habe Anfang 2002 Herzkammerflimmern gehabt und habe seitdem ein Defi. Der Eingriff war schnell erledigt und es ging mir danach gut.
Vor zwei Jahren ging es mir schlecht, weil mein Herzleistung sich verschlechterte. Der Cardiologe hat mit seinem Computer (es wird ein Abtaster auf die Brust gelegt der mit dem Defi und seinem PC Kontakt hat) gesehen, dass ich einen Schrittmacher brauche. Den hat er, quasi drahtlos zugeschaltet und ich bin wie neugeboren vom Behandlungstisch aufgestanden.
Durch diesen Eingriff, ich war schon 62, wurde ich automatisch für 60% erwerbsunfähig erklärt. Wohlgemerkt ohne einen Antrag zu stellen!
Ich habe erlebt dass, er mal ansprang. Das ist nicht besonders angenehm, aber man lebt weiter!!! Ich lebe schon 5 Jahre ein zweites Leben.
Habe keine Angst Regina. Auch ich hatte eine Panikerkrankung und lebe jetzt ohne Sorgen und Ängste. Wenn du näheres wissen möchtest rufe mich ruhig an (04321-2511513)
Liebe Grüße
Wim

ich danke Euch. Leider ging durch meine Krankheit auch meine Ehe in die Brüche. Mein Mann konnte sich leider nicht reinversetzen, wie schlecht es mir eigentlich ging. Ich sah viele Sachen, die früher nicht so wichtig waren, als sehr wichtig. Aber gut so ist das nun mal. Leider beziehe ich jetzt Arbeitslosengeld bis Feb 08, wenn bis dahin meine Rente nicht durch ist, dann sieht es ziemlich düster bei mir aus. Jeder Arzt sagt mir, auf alle Fälle keinen Stress, das Amt sagt, ich kann arbeiten, diesen üblichen Spruch. Einen solchen Arbeitsplatz gibt es auch gar nicht.
Bei mir ist es auch immer gegen Abend ganz schlimm, bekomme schlecht die Luft durch. Habe das Gefühl ich ersticke.
Ich bin froh, daß ich solch ein Forum gefunden habe.
Ist die OP wirklich nicht schlimm? Wielange muß man im Normalfall im Krankenhaus bleiben?
Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten.
Regina

hallo regina!
ich war nach der op einen Tag auf der Intensivstadion und einen Tag auf der Kadiologie. .am 3. Tag ging es nach Hause.Normalerweise bekommt man noch eine Reha ,aber da ich schon zwei hatte im halben Jahr gings nur nach Hause. Die Fäden hat meine Hausärztin gezogen.
Bei der Bewilligung meiner 2.jährigen Rente,hatte ich den Eindruck das nicht mein Herzleiden im vordergrund steht sondern meine Physche.Das hat mich schon etwas geärgert.Das meinte meine Hausärztin auch.Aber was sollts ,hauptsache ich habe mal 2 Jahre meine Ruhe.Dieses hin und her macht einen auch ganz verrückt,da man ja nicht wusste wo man steht- Das mit deinem Mann tut mir sehr leid.Gerade in so einer Situation braucht man einen lieben Menschen ,der einem Kraft gibt. Meine Frau hatte es auch nicht so leicht mit der ganzen Situation.Sie hat mich immer wieder versucht aufzubauen.Wenn ich sie nicht gehabt hätte ,wüßte nicht wie es weitergegangen wäre. Gruß ROBBY