Angst

#1
Hallo Forum

Vor einer Woche war ich ja zur allgemeinen Defi Kontrolle und zur Nachkontrolle des Herzens ! (Ich Berichtete)

Heute habe ich den Befund bekommen. Echokardiographisch war alles normal ( EF 66 % ) Pumpfunktion global Normal . Nur leider war der Blutwert "BNP" so wie der Artzt es ausdrückte mit 187 diskret erhöht .

Beim Letzten mal vor einem Jahr war genau dieser Wert auf 84 "BNP".

Da ich ja eine Angststörung habe , habe ich nun wieder extreme Angst das sich mein Herz nun wieder verschlechtert hat, obwohl ja mit dem Echo alles in Ordnung gewesen ist ( Protzentual sogar mehr als vor einem 1/2 Jahr )

Die Ärztin sagte : Ihr BNP Wert wäre im Moment höher als meiner und Tat es als Nichtigkeit ab , aber Trotzdem bin ich nun wieder verunsichert .

Hat jemand auch Erfahrung damit ?

Gruß aus Düren


Frank

Re: Angst

#2
Hallo Frank,

mein BNP ist 1360 und ich bin zwar langsam, aber fidel unterwegs.
Und selbst bei diesem Wert habe ich nicht das Gefühl, daß mein Kardiologe in Sorgen und Panik ausbricht. Allerdings ist er bei mir auch schon mit "Stabilität" zufrieden.Man muß den ganzen Allgemeinzustand berücksichtigen und der ist - nehme ich an - bei Dir doch verhältnismäßig gut. Ich habe mit einem BNP von 5oo nochwas angefangen und bin jetzt so weit oben, fühle mich aber genauso gut oder schlecht, wie vorher. Im Gegenteil - meine EF ist sogar hochgegangen. Ich hatte mal 19 % und bin jetzt wieder so bei 25 - 30 %- trotz des hohen BNP-Wertes. Und als ich 500 (ich müßte jetzt die genaue Zahl nachschauen) hatte, meinte mein Kardiologe, daß ihm das jetzt keine großen Sorgen machen würde. Aber das halt auch bezogen auf meine Erkrankung.
Klar - jede (Herz-) Krankheit ist anders. Aber mach Dich jetzt wegen Deinem Wert von 187 nicht verrückt, zumal Du auch von einer Angstkrankheit sprichst. Das ist Dir nicht zuträglich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein ruhiges und schönes Wochenende.
Übrigens: ich habe mir Deine Homepage angeschaut - wir hatten auch mal ein großes Aquarium mit Diskus-Fischen (500 l).

Liebe Grüße
Carmen

Re: Angst

#3
Hallo Frank

mein NT-pro BNP-Wert ist seit Oktober 2007 von 1000 auf 600 gefallen. Dies versetze mich immer noch in Panik, aber mein Kardiologe meinte, dass er Patienten habe, deren Werte über 2000 liegen und da mache man sich eventuell bisschen Sorgen. Körperlich fühle ich mich top-fit, so fühlte ich mich allerdings auch mit 1000.
Zwischenzeitlich mache ich mir selbst nicht mehr so einen Kopf bei meinem Wert, wenn er über der Norm liegt. Es kommt auch immer auf das Allgemeinbefinden an.

Geniesse diese schönen Frühling

Lieben Gruß
Gaby



Re: Angst

#4
Jetzt habe ich allerdings doch noch ne Frage.

Redet Ihr con dem BNP-Wert oder von dem Nt-pro BNP-Wert? Ich glaub, da gibt es auch Unterschiede.

Nochmals liebe Grüße
Gaby



Re: Angst

#5
Terminale Herzinsuffizienz und notwendige Organtransplantation bei einem
NT-proBNP von 9 000 - 10 000 pg/ml. Also alles im grünen Bereich

Re: Angst

#6
Hallo Gast,

danke für Deine Aufklärung. So präzise hat sich zwar mein Arzt nicht ausgedrückt, aber ich konnte dennoch erkennen, daß er sich wegen meinem BNP nicht allzu große Sorgen machte, weshalb ich dann - auch trotz des Anstiegs - beruhigt war.

Und Deine Mitteilung tut mir jetzt auch gut.

Liebe Grüße
Carmen

cron