Hallo liebe Defi-Forumaner! Ich melde mich im Forum zurück und dachte, ich berichte mal ein wenig von meiner ersten Kur.
Mein Kardiologe hatte im letzten Jahr eine Kur für mich beantragt. Ich durfte mir ein Kurheim aussuchen und meine Wahl fiel auf die Drei-Burgen-Klinik in Bad Münster am Stein/Ebernburg in der Nähe Bad Kreuznachs in Rheinland-Pfalz.
Nach Zusage der Kurmaßnahme sollte ich eigentlich einen Termin mit der Kurklinik abstimmen. Durch den berühmt/berüchtigten „Bürofehler“ erhielt ich jedoch meine „Einberufung“ (heißt tatsächlich so) erst 4 Tage vor Antritt der Kur.
Um es gleich vorweg zu nehmen: landschaftlich wunderschön gelegen, befand sich der Kurort noch vollständig im Winterschlaf. So war es teilweise schwierig, nachmittags einen Kaffee trinken zu gehen, da die meisten Lokalitäten geschlossen waren. Aber ich war ja nicht zum Vergnügen dort.
Die Kurklinik selbst, am Ortsrand gelegen, ist relativ neu, die Unterbringung war somit okay. Gleiches kann ich für die Mahlzeiten sagen: gesund, lecker und abwechslungsreich. Mit ca. 120 anderen, zumeist Reha-, Patienten wurde ich relativ unpersönlich durch das 3-wöchige Kur-Programm geschleust. Als gerade noch ausreichend (4-) habe ich die „oberflächliche“ ärztliche Betreuung empfunden . Einführungsgespräch – Visite – Abschlussgespräch. Also, eine Reha nach OP würde ich dort lieber nicht durchführen.
Erstklassig gearbeitet haben hingegen die Sport- und Physiotherapeuten sowie die Ernährungsberater. Meine persönlichen Kur-Ziele, Gewichtsreduktion und Erhöhung der Fitnes, habe ich in vollem Umfang erreicht. Durch die Kur konnte ich meine Ernährung umstellen und das Erreichte auch nach meiner Rückkehr fortführen. Die ersten 15 Kilo(tonnen) sind runter und weitere werden folgen. Die Sporttherapie hat mir geholfen, meine persönliche Fitnes zu steigern. Beide „Erfolge“ haben erheblich zur Steigerung meines Wohlbefindens beigetragen. Insgesamt bewerte ich die Kur somit für mich persönlich als Erfolg.
Fazit: Bad Münster am Stein ist ein hübsch gelegener Kurort, der jedoch im Winter kaum etwas zu bieten hat. Die Drei-Burgen-Klinik empfiehlt sich für eine Kur , wenn der Schwerpunkt nicht auf der medizinischen Betreuung liegt, sondern mehr in Richtung Gewichtsabnahme etc. geht. Unabhängig davon kann ich jedem, der eine Kur in Anspruch nehmen kann, diesen Schritt nur empfehlen. In der „Kur-Umgebung“ fällt die Umstellung z.B. der Ernährung wesentlich leichter als zuhause. Wenn Ihr also die Chance habt, macht es...
Alex
Re: Kurbericht
#2Hallo,
bei mir wurde am 4.4.2011 ein defi eingesetzt. aber keiner hat bisher empfohlen, dass ich zur kur soll. hat das dein arzt von sich aus gemacht, oder hast du ihn angesprochen.
weil ich nicht mehr berufstätig bin, wird eine kur wahrscheinlich auch nicht erforderlich sein. vielleicht kann ich ja auch durch eine ambulante betreuung erfolge erzielen. was meint ihr?
gruß
marzen48
bei mir wurde am 4.4.2011 ein defi eingesetzt. aber keiner hat bisher empfohlen, dass ich zur kur soll. hat das dein arzt von sich aus gemacht, oder hast du ihn angesprochen.
weil ich nicht mehr berufstätig bin, wird eine kur wahrscheinlich auch nicht erforderlich sein. vielleicht kann ich ja auch durch eine ambulante betreuung erfolge erzielen. was meint ihr?
gruß
marzen48
Re: Kurbericht
#3Hi marzen!
Also, ich bin von selbst nicht auf die Idee mit der Kur gekommen. Bislang hatte ich eigentlich alles gut weggesteckt (HSM, neue Herzklappe etc.). Der ICD/CRT Defi bereitete mir dann allerdings echte Schwierigkeiten. Mein Kardiologe im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz hat dann die Kur für mich "eingetütet". Im Vordergrund steht natürlich immer auch die Arbeitsfähigkeit. Hat sich gelohnt für mich...
Während der Kur habe ich aber auch einige Pensionäre getroffen; scheint also auch zu gehen.
Gruß und reichlich Eier im Nest!
Alex
Also, ich bin von selbst nicht auf die Idee mit der Kur gekommen. Bislang hatte ich eigentlich alles gut weggesteckt (HSM, neue Herzklappe etc.). Der ICD/CRT Defi bereitete mir dann allerdings echte Schwierigkeiten. Mein Kardiologe im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz hat dann die Kur für mich "eingetütet". Im Vordergrund steht natürlich immer auch die Arbeitsfähigkeit. Hat sich gelohnt für mich...
Während der Kur habe ich aber auch einige Pensionäre getroffen; scheint also auch zu gehen.
Gruß und reichlich Eier im Nest!
Alex