Herzunterstützungssystem

Hallo,

auf Grund meiner hohen Einstufung für eine Transplantation hätte ich ein neues Herz innerhalb der nächsten 3-4 Monaten bekommen sollen. Leider hat das alte Herz wieder große Probleme bekommen (Defi-Schock, Herzstillstand), so dass die Ärtze mir ein "Incor" Herzunterstützungssystem implantiert haben. Dies sollte als Überbrückung bis zum nächsten verfügbaren Herz dienen. Leider fehlt man von der High Urgent Liste, wenn man so ein eine Pumpe bekommen hat.

Das Gerät merke ich überhaupt nicht, also funktioniert normal. Nur das Kabel aus dem Bauch verrät, dass ewtas anders ist. Und die 2,9 kg Tasche mit Elektronik und Akkus, die ich überall mitnehmen muss (die kabellänge beträgt etwa 45 cm).

Ja, es ist eine Umstellung, aber aber auch eine Chance für Patienten, die länger gelistet werden. Wer Lust hat kann mehr Infos zu dem Gerät auf der Homepage von Berlin Heart finden.

Sonst geht es sehr schleppend vorwärts. Auf der Intensivstation haben ich gut 7 kg verloren und viel Muskel abgebaut. Nach fast 3 Monaten im KKH und in der Reha darf ich am 23.3. nach Hause gehen.

Gruß,
Geoff

Re: Herzunterstützungssystem

Hallo Geoff,

das tut mir leid, daß Dein altes Herz so große Probleme macht. Ja, das mit der HU-Listung fällt dann leider weg. Aber wenigstens hast Du mit Deinem Kunstherz einen staken Helfer an Deiner Seite, der Dir in der Zeit bis zur HTX sehr behilflich sein wird. Du hast dadurch auch die Chance, dann um einiges fitter in die Transplantation zu gehen und hast dann nach HTX auch bessere Chancen, schneller wieder fit zu werden. Und vielleicht geht's wie bei mir: binnen kurzer Zeit steht Dir ein passendes Herz zur Verfügung. Ich stand auch noch nicht auf "HU". Und es ist ja auch nicht so, daß Du mit dem Kunstherzen nach ganz weit hinten auf der Liste rutschen wirst - die Hilfe durch Kunstherz hat auch ein zeitliches Limit.
Und lass Dich jetzt daheim wieder schön bekochen von Deiner Frau - Du kannst ruhig wieder zulegen, weil 7 kg - das ist doch einiges an Kilos, die Du jetzt verloren hast.

Jedenfalls - ich bin in Gedanken immer bei Dir, das kannst Du mir glauben und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn Du Dich dann nach Transplantation zurückmeldest. Dann können wir uns ja mal im Bayer. Wald zum Dauerlauf treffen, grins.
Mach's gut, Geoff und lass Dich nicht verunsichern. Alles wird gut. Hast Du ja bei mir gesehen und für mich hat keiner mehr einen Pfifferling gesetzt. Der Mensch ist zäh!

Ich melde mich wieder bei Dir.
Liebe Grüße - Carmen