Hallo alle miteinander,
wir planen gerade einen Urlaub auf den Bahamas. Bisher hatte ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, da mein Defi noch nie angesprungen ist und es mir gut geht.
Heute überkommen mich jedoch zum ersten Mal kleine Ängste...was wäre, wenn gerade dort etwas passiert? Ich lasse den Defi zwar am Freitag noch mal auslesen, werde dann auch mit dem Kardiologen darüber spreche, wäre aber dankbar für eure Sicht dazu bzw. vielleicht habt ihr Reiseerfahrungen, die ähnlich sind?
Herzlichen Dank!
Petra
Re: Bahamas Urlaub
#2Hallo Petra,
auf der linken Seite findest du die Einträge:
In jedem Fall kannst du den Hersteller deines ICD anrufen / anschreiben / per Mail kontaktieren und die notwendigen Infos bekommen.
Nimmst du an einem Home Monitoring teil? Dann hast du auf jeden Fall die Sicherheit, dass im Problemfall dein Defi ausgelesen werden kann, überall dort, wo ein Telefon verfügbar ist
Ich wünsche Euch einen erholsamen Urlaub.
die Alte Fregatte
auf der linken Seite findest du die Einträge:
- Forum
- Selbsthilfegruppen
- Vereine / Verbände
- Hersteller
- Reisen
- Tipps
- Publikationen
- Kontakt
In jedem Fall kannst du den Hersteller deines ICD anrufen / anschreiben / per Mail kontaktieren und die notwendigen Infos bekommen.
Nimmst du an einem Home Monitoring teil? Dann hast du auf jeden Fall die Sicherheit, dass im Problemfall dein Defi ausgelesen werden kann, überall dort, wo ein Telefon verfügbar ist
Ich wünsche Euch einen erholsamen Urlaub.
die Alte Fregatte
#3Hallo Petra,
das beste ist es bestimmt wenn du alles mit deinem Kardiologen abklärst.
Mit wurde letztes Jahr leider der Urlaub in der Karibik verweigert. Wenn ich ein paar Jahre stabil wäre könnte man weiter sehen.
Naja, man kann nicht alles haben. Schade wars schon.
Ich wünsche dir aber eine positive Entscheidung.
LG
Uta
das beste ist es bestimmt wenn du alles mit deinem Kardiologen abklärst.
Mit wurde letztes Jahr leider der Urlaub in der Karibik verweigert. Wenn ich ein paar Jahre stabil wäre könnte man weiter sehen.
Naja, man kann nicht alles haben. Schade wars schon.
Ich wünsche dir aber eine positive Entscheidung.
LG
Uta
#4In den Urlaub bin ich immer einfach gefahren. Egal wohin und ohne jemanden zu fragen. Im Notfall wird man mich schon ausfliegen. Ich habe es mir gutgehen lassen und mir nicht den Streß angetan, Kliniken in voraus zu suchen u.s.w. Wenn etwas passiert, wird man mich schon irgendwie holen und irgendwohin bringen können. Natürlich habe ich nie in total menschenleeren Gegenden abseits aller Infrastruktur Urlaub gemacht. Aber ansonsten: einfach genießen! Ein älterer Herr könnte z.B. auch einfach so im Urlaub einen Herzinfarkt bekommen. Da findet man auch immer jemanden. Und wir sterben ja nicht an der Rhythmusstörung, wir haben ja den Defi.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#5Grundsätzlich bin ich da auch nicht so besorgt und denke mir, wenn es sein soll, soll es sein....außerdem gleube ich, dass uns am beste nder Defi selbst hilft im Fall der Fälle! Eine Sorge habe ich allerdings im Hinterkopf: wenn im Urlaub der Defi spinnt oder eine Elektrode.
Grüße Axel
Grüße Axel