Ein freundliches Hallo an Euch alle

Hallo,mein Name ist Kerstin(40) und ich bin neu hier.
Ich habe schon eine ganze Zeit mitgelesen und finde dieses Forum sehr hilfreich.
Meine Geschichte möchte ich kurz schildern:
Ich bin Anfang Juni zum Hausarzt,weil ich seit Wochen unter Atemnot litt (vor allem Nachts im Liegen),selbst beim lange sprechen kaum Luft bekam und meine Knöchel und Füße angeschwollen waren.Ich hatte auch einen sehr starken Husten (bis vor 4 Monaten geraucht),so dachte ich,ich hätte vielleicht Asthma oder eine chronische Bronchitis und wollte das mal checken lassen.Die geschwollenen Füße schob ich einfach aufs warme Wetter .Meine Hausärztin rief nachdem EKG sofort einen Krankentransport und ab gings in die Rettungsstelle,immer noch zu meiner Verwunderung.
Nach Röntgen,Herzecho und Kardio-MRT kam die Diagnose
+ hochgradig reduzierte systolische Funktion
+Mitral-und Triskuspidalklappeninsuffizienz
+Dilatative Kardiomyopathie
+Myokarditis
+kompletter Linksschenkelblock
+LVEF 15%
Nun war ich ziemlich baff. Stationäre Aufnahme,Medikamenteneinstellung insgesamt 10 Tage.Mit einer Life Vest (externer Defi,in der ganzen Zeit nicht einmal losgegangen)) durfte ich nach Hause,in der Hoffnung,das die Herzmuskelentzündung zurück geht und sich der EF erhöht.6 Wochen später wieder MRT-Kontrolle und EF ist gestiegen auf 32%(keine Herznebengeräusche,keine Rhytmusstöhrungen,reine leise Herztätigkeit).Sie haben mir die Life vest für 8 Wochen weiter verschrieben und ich durfte wieder nach Hause.
In 8 Wochen muß der EF auf mindestens 40% gestiegen sein,sonst wollen sie mir auch einen Defi einsetzen,wovor ich natürlich riesen Angst habe.

Ganz viele nette Grüße von Kerstin

Re: Ein freundliches Hallo an Euch alle

Herzlich Willkommen Kerstin

Angst vor einer etwaigen Defi-Implantation haben wir wohl alle mehr oder weniger gehabt.
Aber du solltest immer daran denken das dieses kleine Teil dir dein Leben retten kann.