EPU

#1
hallo ,
ich bekomme evtl. nächste woche eine EPU untersuchung.
kann mir jemand was darüber erzählen ? hat jemand schlechte erfahrung damit ? hab etwas muffe davor.....!! die ärzte haben mir grosse hoffnungen gemacht das es das beste für mich wäre wen ich das machen lasse.
danke....



Re: EPU

#2
Hallo PacificoA,

eine EPU ist eine spezielle Form einer Herzkathederuntersuchung.
Hier wird versucht die Ursache von Herzrhythmusstörungen zu lokalisieren. Wenn sich diese durch elektrische Reizung direkt und eindeitig auslösen lassen besteht die Möglichkeit einer Ablation. D.h. die Muskelstelle im Herzen wird mittels Strom, Laser o.ä. durchtrennt. Dies hat den Vorteil, dass dies häufig die vorhanden störungen dauerhaft beseitigt.
Der Arzt reizt gezielt Stellen im Herzen und beobachtet die Reaktion.
Gleichzeitig wird durch die Gabe von Hormonen geprüft wie Du unter Stress reagierst.
So habe ich dies zumindest vor meiner EPU verstanden.

Bei mir konnten bei der EPU die Herzrhythmusstörungen nicht eindeutig ausgelöst werden. Will heissen mal sind sind sie da, mal nicht. Demzufolge auch keine Möglichkeit einer Ablation.

Ich persönlich fand die EPU zwar völlig schmerzfrei, jedoch körperlich anstrengend. Ich hab' mich danach gefühlt wie nach einem Halbmarathon (und war auch entsprechend verschwitzt).
Ich würde dies jedoch jederzeit wieder machen, wenn dadurch die Chance besteht meine Probleme dauerhaft zu beseitigen.

Gruß
Frank



Re: EPU

#3
Hallo,

bei mir wurde vor einem Monat eine EPU durchgeführt. Es konnte ein Vorhofflattern ausgelöst werden und der verantwortliche "Kurzschluß" wurde erfolgreich Istmus-Abliert. Dieser Prozeß ist ein wenig unangenehm. Man verspürt einen Druck in der Brust. Ist aber auszuhalten. Leider wurde bei einer weiteren Stummulation eine ventikuläre Tachycardie ausgelöst welche nicht zum behandeln war. Der verantwortliche "Kurzschluß" war zu weit bei der Herzspitze und das Risiko bei der Behandlung einen Schlaganfall zu bekommen sehr groß. Der bessere Weg in diesem Fall war die Implantation eines Defi's.

Wie schon Frank geschrieben hat, würde ich es auf jeden Fall machen lassen, da die Möglichkeit einer dauerhaften beseitigung deiner Rhytmusstörungen möglich ist und Du geheilt bist.

lg

Manfred

Re: EPU

#4
hallo, danke für eure antwort.
war gestern im krankenhaus und die ärzte haben mir eine 60 % chance gegeben das sie mein problem beheben können. ich schätze das ich in ein paar wochen eine epu bekomme..

ciAO