nachdem ich nun seit gestern Mitglied in diesem Forum bin, nutze ich mal die Gelegenheit mich bei euch vorzustellen.
Ich heiße Paul, bin 53, verheiratet, 2 Kinder und wohne in Weibersbrunn nahe Aschaffenburg.
Und seit dem 22.04. "glücklicher" Defi-Träger.
Meine Krankengeschichte ist eher langweilig bzw. normal abgelaufen.
Am 11.07.98 1. Infarkt HWI
2003 bösartiger Hodenkrebs mit anschließender Chemo und Teilresektion der Lymphdrüsen im Bauchraum.
Und nun am 17.04. Herzrythmusstörung mit anschließendem Kammerflimmern. Vom Notarzt mit Defibrilator wieder zurückgeholt.
Wie schon erwähnt ist mir am 22. ein 2-facher medtronic ICD eingesetzt worden.
Jetzt, wo ich wieder zuhause bin stellen sich mir einige Fragen und suche nach Info´s aller Art.
Einiges habe ich im Forum schon gefunden, aber .....
Angst vor dem Gerät habe ich eigentlich nicht, jedoch so ein ungutes Gefühl in der Magengegend.
Wie ist das mit dem "Schock" ? kommt er plötzlich oder kündigt er sich an ?
Wie sollte sich mein Umfeld (privat und beruflich) auf mich einstellen ?
Wie muß ich mein Leben ändern ?, und es muß sich ändern !
Und noch vieles mehr.
Werde nun versuchen sich weiter bei euch einzulesen, oder bei laufenden Themen mich einzuklinken.
in diesem Sinne
Paul
Re: zum ersten Kennenlernen
#2Hallo Paul,
zumindest hast du deinen Humor noch nicht verloren.
Wenn du deine Krankengeschichte langweilig nennst.
Schönen Gruß
Mike
Schönen Gruß
Mike
#3Hallo Paul,
es ist schon mal gut, dass du den Weg ins Defi Forum gefunden hast. Dort bekommst du auf alle Fragen eine Antwort.
Das mit dem Schock, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, der kam ohne Vorwarnung beim Karten spielen. Ich bin kurz bewusstlos geworden, so dass sich vom Schock garnichts mitbekommen hatte. Das war jetzt vor fast 7 Jahren, seitdem hatte ich glücklicherweise keinen Schock mehr.
Ob und wie du dein Leben ändern muss, hängt auch von deiner Grunderkrankung ab.
Du solltest auf jeden Fall eine Reha machen, dort bekommst du auch viele Infos.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
LG Chris
es ist schon mal gut, dass du den Weg ins Defi Forum gefunden hast. Dort bekommst du auf alle Fragen eine Antwort.
Das mit dem Schock, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, der kam ohne Vorwarnung beim Karten spielen. Ich bin kurz bewusstlos geworden, so dass sich vom Schock garnichts mitbekommen hatte. Das war jetzt vor fast 7 Jahren, seitdem hatte ich glücklicherweise keinen Schock mehr.
Ob und wie du dein Leben ändern muss, hängt auch von deiner Grunderkrankung ab.
Du solltest auf jeden Fall eine Reha machen, dort bekommst du auch viele Infos.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
LG Chris
#4Hallo Paul,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Mei n Ratschlag: Lies dich mal ein in die versch. Themenbereiche des Forums - 100érte deiner Fragen werden da schon beantwortet. Und scheue dich nicht hier etwas zu fragen.
So habe ich angefangen - und dank Forumsbeiträgen auch in vielen Punkten sicherr. Dein Leben beginnt neu und wird dank der modernen Technik besser. Wetten?
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
Dirk
Dirk
auch von mir ein herzliches Willkommen. Mei n Ratschlag: Lies dich mal ein in die versch. Themenbereiche des Forums - 100érte deiner Fragen werden da schon beantwortet. Und scheue dich nicht hier etwas zu fragen.
So habe ich angefangen - und dank Forumsbeiträgen auch in vielen Punkten sicherr. Dein Leben beginnt neu und wird dank der modernen Technik besser. Wetten?
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
Dirk
Dirk
#5Hallo und Herzlich Willkommen.
Deine Krankengeschichte finde ich mal gar nicht langweilig. Wie ist das passiert mit den Kammerflimmern? Warst du zu Hause oder auch gerade im KH so wie ich?
Defi seit 12.03.13,Tachykardie,Extraschläge,EF 40-45%
Deine Krankengeschichte finde ich mal gar nicht langweilig. Wie ist das passiert mit den Kammerflimmern? Warst du zu Hause oder auch gerade im KH so wie ich?
Defi seit 12.03.13,Tachykardie,Extraschläge,EF 40-45%
#6Hallo Paul:
Du brauchst keine Angst vor dem Gerät zu haben und auch nicht vor einem Schock. Das Gerät ist gut eingebettet in der Tasche unter dem Schlüsselbein.
Gut, bei mir kam der Schock im Schlaf, morgens um 6.05 Uhr - werde ich nie vergessen. Es prägt sich ein.
Aber bei mir - wohlgemerkt bei m i r - war ich wohl eher furchtbar erschrocken, als dass es weh getan hat.
Da würde es mich schon auch interessieren, wie es den anderen "geschockten" gegangen ist.
Frage ruhig immer, wenn Du was wissen möchtest.
LG Jutta
Aber bei mir - wohlgemerkt bei m i r - war ich wohl eher furchtbar erschrocken, als dass es weh getan hat.
Da würde es mich schon auch interessieren, wie es den anderen "geschockten" gegangen ist.
Frage ruhig immer, wenn Du was wissen möchtest.
LG Jutta
#7Ich hatte das "Vergnügen", gleich nach dem Einbau des Defi innerhalb von 2 Wochen 2 Schocks zu erleben. Die kündigen sich vom Gerät her gar nicht an. Allerdings hat bei der Premiere das vorhergehende starke Schwindelgefühl durch die Tachykardie dazu geführt, dass ich mich hingesetzt habe. Und das war auch gut so, weil es mich im Stehen mit Sicherheit umgehauen hätte. Beim zweiten Schock war ich grade dabei das Restaurant eines Hotels zu betreten und bin bei dem ersten leichten Schwindelgefühl sozusagen im Schlußsprung auf den erstbesten Stuhl gehechtet.
Zum Glück ist nach richtiger Medikamenteneinstellung jetzt sei 9 Monaten Ruhe.
Zum Glück ist nach richtiger Medikamenteneinstellung jetzt sei 9 Monaten Ruhe.
#8Hallo und herzlich Willkommen!!
Das Forum ist klasse, mir hat es auchschon sehr geholfen!
Ich hatte inzwischen schon 3 Schocks innerhalb des letzten Jahres. Implantiert wurde der Defi 2011.
Ich empfand die Schocks als gar nicht so schmerzhaft, der Schreck und der psychische Schock waren hinterher viel schlimmer. Und die Angst, es könnte nochmal losgehen!
Da braucht man erst eine gewisse Zeit.
Ich denke, es ist auch abhängig davon mit wieviel Joule der Defi schockt, bei mir sind es " nur" 20 Joule , beim zweiten dann 25 Joule gewesen.
Ich hoffe, Du findest hier alle Antworten auf Deine Fragen, wir sitzen ja alle irgendwie im gleichen Boot.
Liebe Grüsse
Claudia
Das Forum ist klasse, mir hat es auchschon sehr geholfen!
Ich hatte inzwischen schon 3 Schocks innerhalb des letzten Jahres. Implantiert wurde der Defi 2011.
Ich empfand die Schocks als gar nicht so schmerzhaft, der Schreck und der psychische Schock waren hinterher viel schlimmer. Und die Angst, es könnte nochmal losgehen!
Da braucht man erst eine gewisse Zeit.
Ich denke, es ist auch abhängig davon mit wieviel Joule der Defi schockt, bei mir sind es " nur" 20 Joule , beim zweiten dann 25 Joule gewesen.
Ich hoffe, Du findest hier alle Antworten auf Deine Fragen, wir sitzen ja alle irgendwie im gleichen Boot.
Liebe Grüsse
Claudia
#9Dear Paul! Welcome to the club!
Ich hatte das Vergnügen erst einmal...(siehe mein Bericht an anderer Stelle)
Es ist ein bisschen so, als wenn du mit Anlauf gegen eine Wand rennst, aber ohne Aufprall. Es knallt in den Ohren, es funkelt vor den Augen, es krampft den Oberkörper. Dann isses vorbei und du hast ein paar Tage richtig fiesen Muskelkater, als wenn du's in der Muckibude arg übertrieben hättest.
Schilderung deutlich?
Liebe Grüße von Jörg
Ich hatte das Vergnügen erst einmal...(siehe mein Bericht an anderer Stelle)
Es ist ein bisschen so, als wenn du mit Anlauf gegen eine Wand rennst, aber ohne Aufprall. Es knallt in den Ohren, es funkelt vor den Augen, es krampft den Oberkörper. Dann isses vorbei und du hast ein paar Tage richtig fiesen Muskelkater, als wenn du's in der Muckibude arg übertrieben hättest.
Schilderung deutlich?
Liebe Grüße von Jörg
#10Hallo Paul,
habe seit etwas mehr als 3 Jahre meinen Defi und habe schon einige geballert bekommen. Bei mir war es allerdings so wie bei einem Stromschlag und passierte während dem Gehen.
Ist auszuhalten.
Gruß Horst
habe seit etwas mehr als 3 Jahre meinen Defi und habe schon einige geballert bekommen. Bei mir war es allerdings so wie bei einem Stromschlag und passierte während dem Gehen.
Ist auszuhalten.
Gruß Horst