Seite 1 von 1

Hallo, ich bin die Neue

Verfasst: 5. September 2013, 20:59
von Elke 1967
Hallo, auch ich bin neu hier.
..... und das ist meine Geschichte: Meine Name ist Elke und ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Pubertistinnen.
Am 1. Juli bin ich mit 15% EF ins KH. Dann kamen viele Untersuchungen und die Erkenntnis das ich wahrscheinlich eine Herzmuskelentzündung habe die evtl. von Borelien ausgelöst wurde. Da die Herzpumpleistung aber so extrem schlecht war wird vermutet, das dass Herz vorher schon geschädigt war. Habe dann Anfang Juli eine Live Vest zu meiner Sicherheit bekommen. Dadurch war ich nicht ständig an Bett und Monitor gefesselt. Hab dann 21 Tage Antibiotikum intravenös bekommen und wurde nach 3 1/5 Wochen aus dem KH entlassen mit der Vorgabe am 26.08. mich wieder zur Kontrolle vorzustellen, damit entschieden werden kann wie's weitergeht.
Tja, was soll ich sagen, habe in der Zeit zu Hause schön meine Medikamente eingenommen mich geschont, wir waren auch einige Tage im Urlaub und im großen und ganzen hab ich mich auch ganz wohl gefühlt. Und bin guter Dinge am 26. im Krankenhaus angetanzt. Dann wurde Ultraschall gemacht und Kernspinuntersuchung. Ich hab damit gerechnet, dass die Ärzte sagen, das sich "das ganze in Wohlgefallen ausgelöst hätte, .... Aber Pustekuchen, nix war's. Der Arzt kam und sagte, dass die sich die Herzpumpleistung nur minimal verbessert hat und das er vorschlägt die Live Vest gegen einen implantierten Defi auszutauschen. Habe am 27.08. den Defi implantiert bekommen. Zwei Tage danach bin ich nach Hause. Es geht mir täglich ein kleines bisschen besser. Am meisten machen mir die Schmerzen des "geärgerten" Muskels unter den der Defi implantiert wurde zu schaffen und die Schlaferei.
Am 09.09.2013 gehe ich zur Reha. Hoffe mal, das ich dort wieder einigermaßen hergestellt werde und ein annähernd normales Leben führen kann.
Es ist meine erste Reha überhaupt, habt ihr irgendwelche Tips für mich? Bzw. grundsätzlich Tips etc. für das Leben mit dem Defi? Bin für alles dankbar.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Elke



DCM - EF 20% - NYHA III

Re: Hallo, ich bin die Neue

Verfasst: 5. September 2013, 23:46
von Reiner111
Hallo Elke,herzlich willkommen im Forum.Schön das es aufwärts geht bei dir.



Gruß Reiner

Re: Hallo, ich bin die Neue

Verfasst: 6. September 2013, 07:41
von Buckskin
Hallo Elke ! Willkommen im Forum. Es dauert seine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Bei mir war der Anfang auch sehr schwer. Habe zu meiner Zeit 2 kleine Kinder gehabt und hatte an den Defi. nie so richtig gedacht. Er gehört jetzt zum Leben einfach dazu. Gute Besserung Simone


Re: Hallo, ich bin die Neue

Verfasst: 6. September 2013, 11:49
von Jupp
Hallo Elke
Willkommen im Club.
Es wird etwas dauern bis Du dich an das Gerät gewöhnt hast.
Gut Ding will eben Weile haben und gute Besserung!
Gruß Jupp


Re: Hallo, ich bin die Neue

Verfasst: 6. September 2013, 12:48
von Carmen
Liebe Elke,

herzlich willkommen hier im Defi-Forum :-)
EF von 20 % - ist ja nicht gerade der Renner, Ich hatte zum Zeitpunkt der Implantation meines auch nur eine EF von 19 %. Da bist Du jetzt mit dem Defi schon auf der sichereren Seite . Meinen bekam ich prophylaktisch, nach 10 Monaten hat er mir das erste Mal das Leben gerettet.
Und Dein verärgerter Muskel gewöhnt sich auch noch an den Defi ;-)

Was meinen denn die Ärzte - kann sich Deine EF wieder erholen? Oder hast Du schon eine "richtige" DCM? Hast Du einen Einkammer-Defi bekommen?
Jedenfalls wünsche ich Dir ganz fest, daß die EF nur "kurzfristig" aufgrund einer Herzmuskelschwäche so weit unten ist. Und wenn nicht - die Medikamente, die es he utzutage gibt, können Dir bei der Erkrankung schon sehr hilfreich sein.

Les' Dich hier mal gründlich durch, das wird Dir auch helfen, mit der Erkrankung klarzukommen, vor allem aber wirst Du aber feststellen, daß man mit Defi auch noch vernünftig Leben kann.

Liebe Grüße - Carmen




Re: Hallo, ich bin die Neue

Verfasst: 6. September 2013, 16:56
von Elke 1967
Hallo Carmen,
stimmt 20% sind nicht der Renner, aber bis Anfang Juli wusste ich überhaupt nicht, das mein Herz so schwach ist. Ich fühle mich eigentlich auch garnicht sooo krank.
Zur Zeit hab ich halt die Schmerzen wegen der Defi Implantation und fühl mich ein vielleicht ein bisschen kaputt wegen der vielen "schonerei".
Aber wie schon geschrieben, es wird täglich ein bisschen besser!!!
Ich hoffe jetzt halt auf die Reha.
Der Arzt im Krankenhaus meinte auch, er glaubt nicht, das dass "Ende der Fahnenstange" schon erreicht sei. Er geht schon davon aus das sich die EF noch verbessert, allerdings glaubt er nicht, das ich wieder ganz so leistungsfähig werden würde wie früher. (Allerdings weiß ich garnicht seit wann mein Herz nicht mehr so leistungsfähig ist. )Wenn er damit z. B. Mitte Juni meint, da war ich schon auch schnell schlapp, hab mir aber nix dabei gedacht und eigentlich ganz normal gelebt ... damit wäre ich schon zufrieden Bin ja schließlich auch keine 20 mehr ;-)
Ich denke mal ich muß einfach Geduld haben und abwarten, was die Zeit so bringt.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Elke



DCM - EF 20% - NYHA III