Abnehmen

Halllo ihr Lieben,

möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen, denn ich bin wild entschlossen, ein paar Kilo's zu verlieren.
Neben meiner Herzerkrankung habe ich jetzt Diabethes. Habe eine Zeit lang Metformin bekommen, neuerdings NovaNorm.

Ich habe mir vorgenommen:

* täglich drei ausgewogene Mahlzeiten in Abstand von etwa 5 Stunden
(will's erst mal ohne Zwischenmahlzeit versuchen)

Nichts, auch kein Obst, zwischendurch.
Nichts, abends beim Fernsehen --> wird schwer !!!

* mehr Bewegung

Das Ergometer steht schon bereit. Ziel: täglich eine halbe Stunde.
Täglich Spazierengehen an der frischen Luft, so dass ich bald wieder
die Kraft für meine Stöcke habe - der Frühling kommt.

* regelmäßig trinken

stilles Wasser, Tee, Kaffee - keine süßen Getränke

Im Internet habe ich folgende Seite für mich gefunden.
http://www.vidavida.de/index.php
Auf der Seite kann man viel über gesunde Ernährung lesen.
Da wird von Ernährungsexperten ein täglicher Speiseplan erstellt (einschließlich Einkaufsliste).
Die Rezepte sind leicht nachzukochen und geben viele Anregungen für ein ausgewogenes Mittagessen.
Dafür zahl ich zwar mtl. rd. 10,00 Euro, werd erst mal drei Monate Mitglied bleiben.
Es gibt auch ein Forum und einen Chat.

Für mich ist sehr wichtig, dass es keine einseitige Diät ist bzw. dass ich nichts mit irgendwelchen Drinks oder Tabletten abnehme (und wieder zunehme).

Ich bin überzeugt, dauerhaften Erfolg werde ich nur mit einer Ernährungsumstellung haben.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Lb. Grüße
Jessy

Re: Abnehmen

Also ich halte von Diäten überhaupt nichts und für irgendwelche Speisepläne noch Geld zu zahlen ist auch nicht mein Ding.

Ich kämpfe auch seit Jahren mal mehr und mal weniger gegen überflüssige Pfunde.

Ich halte nur eine Sache für wirklich sinnvoll : Kalorien zählen !!

Errechne deinen täglichen Kalorienbedarf und halbiere ihn.

Für gesunde Ernährung brauchst du auch keinen Berater , ess jede Menge Obst und Gemüse das schadet nicht und füllt den Magen.

und vorallem sprich mit deinem Arzt über das Thema.

Hallo Jessy
Ich würde auch kein Geld für Diätrezepte ausgeben ,die kannst du doch fast Überall Umsonst haben . Wie mein Vorgänger schon sagte , wende dich an deinen haus arzt , der wird dich Unterstützen mit Wöchentlichem wiegen und guten ratschlägen . Du kannst dazu dich noch an deine Krankenkase wenden und zu einer Ernährungs Beratung gehen , und alles andere musst du sowieso alleine Wollen . Kennste wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg .sage ich mir auch immer , aber das umsetzten ist ganz schön schwer ,finde ich jedenfalls .
Nun viel Erfolg

Liebe grüsse von Heike

Zitat: Jessy
    Halllo ihr Lieben,

möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen, denn ich bin wild entschlossen, ein paar Kilo's zu verlieren.
    Neben meiner Herzerkrankung habe ich jetzt Diabethes. Habe eine Zeit lang Metformin bekommen, neuerdings NovaNorm.

Hallo Jessy,
wer hat Dir denn diese Medikamente verschrieben?
Ich kann Dir hier nur raten einen Diabetologen aufzusuchen und Dich von dem einstellen zu lassen.
Ein Diabetologe wird Dir auch zu einer Ernährungsberatung speziell für Diabetiker raten. Du kannst als Diabetiker keine Feld-Wald und Wiesen Diät machen, das schadet Dir mehr als es nützt.

Im Net gibt es sehr gute Diabetikerforen die Dich dabei zsätzlich kostenlos beraten könnten.

Gewichtsreduktion bei Diabetes bei Übergewicht ist natürlich ratsam, auch die Bewegung.
Die Krankenkassen bieten hier auch sehr viel an.
Aber zuerst lasse Deine Medikamentation von einem wirklichen Facharzt überprüfen.

LG
brigitte

Hi
Bewegung hilft auch. Man muß es aber jeden Tag machen. Es gibt dafür auch Sportgruppen.
Ich für meinen Teil habe mein Garten und den Ergometer.
Wenn schon abnehmen, dann mache es nicht allein. sondern mit Jemand zusammen. Zu Zweit geht es leichter ind macht auch spaß
LG andy

Danke für die ersten Antworten.

Ich möchte ein paar Kilo's abnehmen, aber ohne irgend eine schnelle Diät. Das lehne ich generell ab, weil es nichts bringt.

Vom Arzt oder während der Kur habe ich auch gute Tipps erhalten und mir ist auch klar, zusätzliche Bewegung ist wichtig.
Hand auf's Herz - die Umsetzung ist das Problem.
Es erfordert einen starken Willen, Durchhaltevermögen und Diszipin.

Ich möchte einfach mein Essen planen, dementsprechend einkaufen und ausgewogen essen.
Vielleicht hilft mir dabei das Programm, denn ich esse gesunde Lebensmittel und nehm keine Pülverchen oder Trinks oder ernähre mich nicht einseitig.

@ Hallo Brigitte,

ich bin unter ständiger ärztlicher Kontrolle, auch geh ich zur Diabetikersprechstunde und die Medis hab ich dort von der Ärztin bekommen. Insulin wird noch gebildet, mein HbA1c liegt bei 6,9.
Metformin habe ich nicht so gut vertragen (Durchfall), deshalb seit kurzem NovaNorm. Nehm 3x vor den Mahlzeiten eine Tablette.

Aus diesem Grund will ich auch erst mal versuchen, täglich drei Mahlzeiten zu mir zu nehmen.

Nochmal: "Keine Diät, sondern Umstellung der Ernährung"
Dabei möchte ich allesdings langfristig auch ein paar Kilo's
verlieren.

Ohje Diäten! Welche helfen, welche helfen nicht. Die einen zählen Kalos, die anderen Fettpunkte. Die einen greifen zu "Du darfst" (mehr bezahlen) die anderen zu Gemüse.
Da den richtigen Weg zu finden ist schwer.
Wohl wahr ist die Tatsache das man zu mehreren besser abnimmt ( ich denke da nicht an WW) und Bewegung tut sein übriges.

Ich hab klug reden! Ich habe mir damals bei 195 Kilo ein Magenband legen lassen. Das Ding hat zwar den Vorteil das man sich nicht mehr überfressen kann und das sättigungsgefühl länger anhält aber auch so einige Nachteile.
Essen gehn kann ich mir schenken! Nur rausgeschmissen Geld. Ich ess eh nicht alles auf und immer nen Kinderteller bestellen hab ich auch keine Lust.
In der Früh bekomme ich zumindest nix mehr runter und die erste Mahlzeit bleibt erst gegen Nachmittag da wo es bleiben soll.

Hallo Jessy!
auch ich habe zu meiner Herzkrankheit auch noch Diabetes bekommen.
Ich kann dir raten einen Diabetologen aufzusuchen, dort gibt es professionelle Schulungen über die Ernährung bei Diabetes.
Eines liegt mir am Herzen, bitte esse nicht soviel Obst, 2 Stück pro Tag sind erlaubt. Wegen dem Fruchtzucker. Im zu Sammenhang mit Metformin oder einem anderen Medikament, kannst du dein Gewicht wieder reduzieren. Selbstverständlich gehört Bewegung auch dazu.
Wie das alles geht, erfährst du in einer Diabetikerschulung.
Ich drück die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße Kitty