Hilfe ich soll morgen einen Dfi bekommen

Hallo Leute,
morgen soll mir ein Defi implantiert werden. Ich bin vor 2 Wochen in die Klinik gekommen weil meine körperliche Leistungsfähigkeit derartig verfallen ist dass ich zu meinem Hausdoc gegangen bin. Derstellte eine annomalität im EKG fest und überwies mich in die Klinik. Beim Ultraschall wurde eine verschlampte Herzmuskelentzündung festgestellt. Mein Herz hat nur noch ca 20% Auswurfleistung. Ein Herzkatheter hat zum Glück ergeben, dass meine Herzkranzgefässe frei durchgängig sind. Ein erstes Langzeit-EKG ergab keine Auffälligkeiten. Da nach Einnahme von Betablockern meine Herzfrequenz zu sehr nach unten ging erhielt ich ein weiteres Langzeit-EKG. In diesem hatte ich 2 Salven mit Herzflimmern einmal mit 6er und einmal mit 10er Salve. Jetzt soll ich morgen einen Defi gesetzt bekommen. Ich habe seit Freitag fast euer ganzes Forum gelesen und bin eigentlich immer mehr verunsichert. Meine Ratio sagt mir ich brauche es, zumindest von den Ärzten wird es mir so eingehämmmmmert, und emotional hab ich ein saublödes Gefühl. Wo ich die meisten Probleme habe sind auch die vielen Fachausdrücke bei denen ich den Ärzten nicht folgen kann. Wokann ich mich da schlau machen?
Viele Grüße
Ein neuer unter Euch
Fritz

Re: Hilfe ich soll morgen einen Dfi bekommen

Alles Gute, Fritz! Frag dem Arzt Löcher in den Bauch, er soll Dir alles erklären, was Du wissen willst. Mir hat es immer geholfen, die sachliche Seite zu betrachten. Auf jeden Fall ist der Defi ein Schutz. Alles Gute!

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo Fritz,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schau dir die Antwort von Evi an, frag, falls es dir beim Arzt einfällt, den Arzt oder stell deine Fragen ganz einfach hier im Forum.
Eine weitere Möglichkeit: nutze die Suchfunktion rechts oben auf (je)der Seite. Beispiel: Suchbegriff dcm ==> 467 Treffer gefunden. Damit kann man vorhande Beiträge mit dem Suchbegriff anschauen und landet nach dem Anklicken direkt auf dem Text. Von da aus kann man dann weiterblättern / weiterlesen.
Lass dir nicht Bange machen. Du wirst nach der Implantation sicherlich einige Wochen mehr oder weniger Probleme mit dem Bereich Schulter / Brust / linker Arm haben, aber das geht wieder vorbei. Nach ca 6 - 8 Wochen habe ich wieder gearbeitet (Schreibtischtäter), aber meine Frau hat mich schon vorher in den Garten gescheucht und dort beschäftigt - da merkte man den vorgenannten Bereich schon bei unbedachten Bewegungen.

Also, alles Gute für deine OP

die Alte Fregatte.

Hallo Fritz

Auch ich möchte dir alles Gute wünschen,und nicht bange machen lassen ich weiss das am Anfang alles sehr kompliziert erscheint aber ich denke nach kurzer eingewöhnung wird es dir immer leichter fallen die Fachausdrücke zu verstehen.Mach es wie meine vorredner, dir geraten haben und frag den Ärzten löcher in den Bauch!Ich drück dir die daumen .

LG Tierchen

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie von mir aus behalten!

Servus Fritz.

Die Systole (griechisch συστολή - die Kontraktion) ist die Anspannungs- und Auswurfphase des Herzens, im Gegensatz zur Diastole, der Entspannungs- und Füllungsphase. Bei der Systole wird das Blut aus der linken und der rechten Herzkammer herausgepresst. Die Systole beschreibt die Druckleistung des Herzens.

AV trikuspid

Da hab ich nicht viel gefunden im Internet. Nur soviel Tri= Drei und Kuspid = Segel. Das ganze hat also vermutlich etwas mit einer dreisegligen Herzklappe zu tun.

Aber meine Vorredner haben schon recht, löcher die Ärzte. In meinem Fall haben die mir sehr ausführlich erklärt was Sache ist. Bei der Beschreibung Deines Problems kommt es mir so vor, als würde ich meine Krankengeschichte lesen, nur mit dem Unterschied, daß ich noch 15 % Pumpleistung hatte.

Klar ist Dir im Moment nicht wohl in Deiner Haut´, schließlich geht´s hier um Deine Pumpe und wenn die stehenbleibt, dann ist das nicht so günstig, sag ich mal ganz salopp. Wir hatten alle mehr oder weniger Schiß, aber der DEFI ist Deine Lebensversicherung. Sollte Dein Herz wieder "Zicken" machen greift "er" ein und bringt das wieder in Ordnung. Betrachte ihn vom ersten Augenblick an als Deinen "Freund und Verbündeten" dann fällt es Dir evtl. etwas leichter mit der ganzen Situation umzugehen.

Aber jetzt erst mal alles Gute für Morgen und laß was hören wenn Du es hinter Dir hast. Hier im Forum drücken Dir alle die Daumen !

Gruß Andi