Seite 1 von 1

Phlebographie???

Verfasst: 30. Oktober 2008, 15:00
von Tinus
Hallo an alle,

nächste Woche ist es soweit und bei mir wird von Schrittmacher auf Defibrillator aufgerüstet. Am Aufnahmetag soll u.a. eine Phlebographie durchgeführt werden.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass sich jemand für meine Krampfadern interessiert, ist mir nicht ganz klar, was diese Untersuchung soll.

Dass meine Venen durchgängig sind, dürfte doch aufgrund der vorhandenen Elektroden des Schrittmachers klar sein. Oder will die Klinik nur auf Nummer sicher gehen, und die andere Seite checken, falls sich die alten Elektroden nicht entfernen lassen?

Hat diesbezüglich jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Martin




Re: Phlebographie???

Verfasst: 30. Oktober 2008, 16:06
von Carmen
Hallo Martin,

als ich vor ein paar Wochen in Großhadern war, hat man auch eine Phlebografie gemacht, ebenfalls im Vorfeld einer evtl. Aufrüstung meines Einkammer-Defibrillators zum CRT. Durch die Phlebografie wollte man sicherstellen, daß eine Verlegung von weiteren erforderlichen Sonden durch meine Adern auch ohne weiteres möglich ist.
Dies wäre möglich gewesen; leider hätte ich aber von einer Aufrüstung nicht in dem Maße profitiert, als daß sich das Risiko der OP gelohnt hätte. Im Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen wäre das Risiko der OP zu groß gewesen.

Viel Erfolg für Deine Aufrüstung und
liebe Grüße von Carmen