Neu hier

Hallo,
mein Name ist Sigrid, ich bin 45 Jahre alt. Hatte 2005 Brustkrebs und bekam durch die anschließende Chemotherapie eine Herzinsuffizienz. Laut den Ärzten hätte ich gar nichts mehr gedurft, nur noch auf der Couch liegen. Aber ich habe mich selbst wieder hochgezogen und kann mittlerweile wieder ein ziemlich normales Leben führen.

Seit ca. einem halben Jahr bekomme ich immer mal wieder Rhytmusstörungen zwar selten aber ziemlich heftig. Als ich das meinem Kardiologen erzählt habe hat er beschlossen mir einen DCI zu verpassen. Das soll am 15.6.09 geschehen.

Jch habe viel in diesem Forum gelesen und es ist wirklich eine total hilfreiche Seite aber ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob ich das machen lassen soll eben deswegen weil die Rhytmusstörungen so selten sind. Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben?

LG Sigrid

Re: Neu hier

Im Zweifelsfall reicht einmal Rhytmusstörung und die Frage ob ICD ja oder nein erledigt sich von alleine.
Wenn du dir nicht sicher bist konsultiere einen anderen Kardiologen zusätzlich. Eine Adresse wäre für dich evtl. es Uni Klinikum Bochum die auch ne enge Kooperation mit dem Herzzentrum NRW haben.
Sonst kann dir keiner bei der Entscheidung helfen, da dein Zustand von Experten beurteilt werden sollte.

So long
Kai

Hallo Kai,

erstmal vielen Dank für Deine Anwort. Ich fühle mich bei meinem Kardiologen eigentlich gut aufgehoben. Am meisten habe ich Angst vor der OP und das der Defi unkontrollierte Schocks abgibt.

LG Sigrid

Hallo und Herzlich Willkommen ,

die Alternativen sind nicht besonders groß , oder ?

Zitat: Sigrid45
    aber ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob ich das machen lassen soll eben deswegen weil die Rhytmusstörungen so selten sind.

ich habe seit 1995 Herzrhytmusstörungen und wäre froh gewesen wenn ein Arzt die Idee gehabt hätte mir einen Defi zu implantieren.

So habe ich ganz knapp vor 2 Jahren den plötzlichen Herztod überlebt.
Auf Glück dieser Art solltest du dich nicht unbedingt verlassen....

Also vor der OP brauchst du keine Angst haben, danach hat man einige Probleme mit dem linken Arm aber auch das verschwindet nach einigen Wochen. Ich sage nur wenn man Leben möchte ist eine DEFI doch eine gute Erfindung selbst wenn er mal ausschlägt ohne med. Grund was ja nicht ausgerechnet bei dir der Fall sein wird ist er eine Gute Lebensversicherung.
Gruß an meine Namensvetterin.

So langsam beginne ich mich mit dem Gedanken an den Defi anzufreunden. Hab ja auch wirklich keine andere Alternative und ich hänge sehr am Leben genau wie ihr auch. Bin froh wenn die OP vorbei ist und alles gut ist. Immer positiv denken.

LG auch an meine Namensvetterin:-)

Hallo Sigrid,
auch ich kann Dir nur zum Defi raten! Bei mir führten die Rhytmusstörungen, neben dem kompletten Linksschenkelblock letztendlich zu einem immer schwächer werdenden Herzen und später zu heftigen Synkopen. Seit dem ICD (mit Schrittmacher) geht es mir wesentlich besser und mein EF liegt zwischenzeitlich wieder bei 45 bis 50.
Einen Schock habe ich Gott sei Dank noch nicht gehabt und hoffe, es bleibt auch so. Dir alles Gute
Eva-Maria N.

Im Notfall reicht leider eine tödliche Rhythmusstörung aus, um zu sterben. Das ist die harte Realität. Ich selber hatte das äußerst seltene riesige Glück, einen Herzstillstand zu überleben. Das Leben mit dem Defibrillator kommt mir nicht sehr eingeschränkt vor, seit ich ihn habe. Davor dachte ich, ich müßte jetzt ständig auf alles aufpassen, aber so extrem ist es wirklich nicht. Ich wünsche Dir alles Gute!

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Liebe Sigrid

Du hast schon einmal bewiesen, dass du kämpfen kannst. Mach also weiter so. Ich glaube das Gröbste hast du eh bereits überstanden. Denke an die schöne Zeit die dir noch bevorsteht! Und der Defi wird dich bestimmt nicht stören, aber er ist für dich da!

Liebe Grüsse
Denise