Neu hier

Hallo
Seit einigen Tagen lese ich nun mit. Ich hab so viele Fragen und bin wahnsinnig unsicher, kenne das gar nicht von mir.
Aber mal von vorne. Ich bin Jahrgang 66, Mutter von drei Kindern. Mein ältester ist mit 11 Jahren gestorben, aber das ist auch schon 13 Jahre her. Ich hab noch einen Sohn mit Asperger und einen mit ADHS. Letzter ist schon anstrengend, aber einzigartig sind sie beide. Ich bin alleinerziehend und arbeite in einem Wohnheim für Behinderte.
Bislang hatte ich immer die Nase vorn und hab überall mitgemischt und mich höllisch, und wie ich heute weiß unnötig aufgeregt, wenn was nicht so klappte. Mein durchweg mindestens 16 Stunden Alltag wurde vor zwei einhalb Wochen jäh durch einen Herzinfarkt unterbrochen. Innerhalb der nächsten 24 Stunden hatte ich dann dreimal Kammerflimmern und wurde defibriliert. Einmal war ich gar nicht weg. Nun habe ich eine Life vest. Erstmal für einen Monat, danach soll ich einen Defi implantiert bekommen. Eigentlich sollte der schon drin sein. Aber die Krankenkasse machte wohl Ärger, weil sich erstmal für eine Life vest entschieden wurde.
Ich schleiche nun durch die Gegend. Obwohl die Herzleistung gut ist, muss ich oft tief durchatmen. Mein Blutdruck ist ziemlich niedrig und ich fürchte jeden Schwindel als Vorzeichen zum Herzinfarkt oder Kammerflimmern. Jedes dumme Gepiepse, die Welt ist voll davon, lässt mich erschrecken, da ich glaube der Defi geht los.
Eigentlich war ich immer mit dem Fahrrad unterwegs, war gerne wandern und hab gerne im Garten gearbeitet.

Kennt ihr diese Ängste, wie geht ihr damit um? Werden die irgendwann mal besser. Wie ist es mit der Leistungsfähigkeit, wird das besser und in welchen Zeiträumen muss man denken.
Alle Welt sagt mir ich soll mich schonen. Aber wenn ich sage "Definiere schonen" wissen sie auch nichts mehr.
Gerade habe ich meinen Termin für die Reha bekommen. Vielleicht hilft das ja aus dieser Unsicherheit rauszukommen.

Grüße Anna 66

Re: Neu hier

Hallo Anna,

willkommen im Club :)
Ich bin selbst noch ein *Neuling* hier. EF bei 30. Rythmusstörungen, die jedem Schlagzeuger die Haare zu Berge stehen lassen. Seit 1 Monat Defi-Träger. Mindestens 15 Kg Übergewicht und schnaufe wie eine
Lokomotive, wenn ich mehr als eine Treppe gestiegen bin.
Futter zum Frühstück schon 7 Tabletten und abends noch mal 2.
Das ist nur die * Baustelle Herz * . Dazu 70 % GdB Kennzeichen G und Asthma.
Sonst ist alles Palletti und ich arbeite, habe Hobbys und freue mich,
wenn ich das schöne Wetter sehe und mein Hund sich faul auf der Decke räkelt.
Alles wie immer also.
Klar, jeder, der hier im Forum postet, hat sicher auch schon Angst gehabt. Ich sehe in den Postings hier aber viel Zuversicht und
… Humor. Neben vielen nützlichen Tipps !

Nun zu deinen Ausführungen:
Obwohl die Herzleistung gut ist, muss ich oft tief durchatmen.
Freue dich über eine gute Herzleistung. Tief durchatmen tun wir alle mal.

Eigentlich war ich immer mit dem Fahrrad unterwegs, war gerne wandern und hab gerne im Garten gearbeitet.
Wer hindert dich daran, das weiter zu tun ? Im Rahmen deiner Möglichkeiten.

Alle Welt sagt mir ich soll mich schonen.
Sagt dein Körper dir nicht, was gut für dich ist ? Was willst DU ?

Ich schleiche nun durch die Gegend.
Ich auch, aber ich nenne es jeden Schritt geniessen.

Fazit: Deine Ängste sind normal, die medizinische Versorgung ist in Deutschland eigentlich hervorragend und die
psychologische Begleitung erfolgt z.B. in der Reha
oder bei entsprechenden Fachleuten.
Im Radio läuft grad * Mach Dein Licht an * von Ich + Ich.

Nur Mut :)

Frank

Re: Neu hier

Hallo Frank
Vielen dank für deine Antwort. Kam bei mir so an wie Mut machen und hab dich nicht so, und ist genau das was ich brauche.

Ich heute auch einen echt guten Tag, der beste seit meinem Herzinfarkt. Mein Blutdruck war auch ausnahmsweise nicht im Keller und das scheint doch einiges auszumachen. Mir war nicht ständig schwindlig und ich konnte mich bewegen ohne Angst zu haben um zufallen.
Licht ist angegangen :-)

Gruß Anna