Zitat: olib
Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dass jemand der eine Person berührt die gerade geschockt wird ebenfalls eine verpasst bekommt.
IS JA BEI EINEM EXTERNEN DEFI AUCH SO
Bin daran ausgebildet und diesbezüglich in meiner Firma Ersthelfer. Da muss man jedes Jahr die Ausbildung daran wiederholen und es wird immer gesagt bei Schockauslösung Patienten nicht berühren, sonst bekommt man einen Elektroschock mit verpasst.
Denke mal beim internen Defi is das auch so nur halt net ganz so stark.
Gruss |
Hallo,
auch wenn man einen Satz in Großbuchstaben schreibt, wird er dadurch nicht unbedingt wahrer.
Tatsache ist, dass ein externer Defi etwas anders arbeitet als ein interner.
Allein schon die Körperwiderstände, die ein externer überwinden muss, sind viellfach höher als bei einem implantierten Defi. Der ist sozusagen "vor Ort".
Hat schon jemand in seinem Defi-Heft gelesen, dass er mit 200 Joule schocken kann? Ich glaub kaum. Ein Externer kann das.
Die Frage, ganz zu Beginn dieses Themas, kam von Jule 1989 und sie wollte wissen, ob sie ebenfalls einen Schock wie ihr Mann bekommen kann, falls sie ihn gerade im Schockmoment berührt.
Daruafhin habe ich mit einem klaren "Nein" geantwortet.
Bevor ich das tat, habe ich mich fachkundlich informiert.
Anschließend wurde das Thema - wie hier im Forum üblich - mal wieder "zerfleddert", was der Jule 1989 sicherlich nicht hilfreich sein dürfte.
In so einem Fragefall nützen Ansichten wie "Ich meine, ich glaube, usw." und kleine "Giftigkeiten" wie von Maria N. absolut nichts.
Deshalb hier nochmal abschließend ein Zitat vom weltweit größten AICD-Hersteller, der es wohl wissen muss:
Zitat:
"Was passiert mit einer Person, die mich berührt, wenn der ICD einen Schock abgibt oder gerade abgegeben hat (nur für CRT-ICDs)?
Nichts. Sie sind nach einem Schock nicht „elektrisch geladen“.
Quelle:
http://www.medtronic.de/erkrankungen/herzschwache/leben/fragen-und-antworten/index.htmGruß - Michael