Hallo an alle!
Ich habe meinen Defi seit Aug. 08 und manchmal spüre ich so eine Art Muskelzucken auf der linken Seite, etwa auf Herzhöhe. Der Doc bei der Schrittmacherambulanz konte mir dazu nichts sagen, ausser dass es ungefährlich sein muss, da der Defi nichts aufzeichnet. Hat vielleicht jemand hier im Forum eine ahnung was das sein könnte? Auch wenn es ungefährlich ist, ist es trotzdem unangenehm und nicht gerade beruhigend. Greetings aus Auxburg
everythings gonna be alright
Re: Muskelzucken?
#2Hallo,
ich denke du hast einen 3 Kammer Defi. Die Linke Sonde stimuliert dann entweder ein Muskelnerv, oder den Phrenikusnerv, was sich dann eher wie Schluckauf anfühlt.
Ist je nach Aggregat mit Reduzierung der Amplitude oder des Stimulatiosvektors weg zubekommen.
Manchmal aber auch garnicht
VG
Maik
ich denke du hast einen 3 Kammer Defi. Die Linke Sonde stimuliert dann entweder ein Muskelnerv, oder den Phrenikusnerv, was sich dann eher wie Schluckauf anfühlt.
Ist je nach Aggregat mit Reduzierung der Amplitude oder des Stimulatiosvektors weg zubekommen.
Manchmal aber auch garnicht
VG
Maik
#3Danach hat mich der Arzt auch gefragt, ob es eher aus dem bauchraum/Schluckauf ist. Es ist aber eher so, als ob der Brustmuskel zuckt.Sind da irgendwo Nerven im Bereich des Defis, die irgendwie stimuliert werden könnten. Mei Defi ist übrigens ein Einkammerdefi. Das Zucken kommt meist abends im sitzen.
Schönen Abend noch!
Schönen Abend noch!
#4Hallo, Tom!
So eine Art "Muskelzucken" ( wie Schluckauf...oder eben so, wie man
ein "nervöses Zucken" z.B. am Oberlid etc. schon mal verspürt ) hab ich auch hin und wieder....Auch im Defi-Bereich...Ich habs eigentlich nie mit dem Defi in Verbindung gebracht, weil man ja an anderen Stellen eben
auch schon mal dieses Zucken spürt.....
Was mir jedoch auffällt - SEITDEM ich den Defi hab -, dass ich in dem Moment KURZ vorm Einschlafen ( also der Moment, in dem man so "wegschlummert" ) schon mal kurz schreckhaft wieder aufwache, weil ich ein Zucken im Bauchraum ( Oberbauch) spüre...Aber anders, als ein "nervöses" Muskelzucken eben....Eher schon wie ein "KRAMPFHAFTES Zucken"....
Mich würde doch mal interessieren, was das zu bedeuten haben könnte...
Mein Arzt konnte sich darauf keinen Reim machen....Kann dieses Zucken aber auch sehr schlecht beschreiben....
Gibt halt SO EIN Zucken - und SO eins...lach...
Mach Dir mal keine Sorgen! Ich denke, dieses Zucken hättest Du auch ohne Defi an dieser Stelle irgendwann einmal gespürt - ohne Dir darüber dann Gedanken gemacht zu haben.....
Ich wünsch noch einen schönen Abend....LG Bibbi
ein "nervöses Zucken" z.B. am Oberlid etc. schon mal verspürt ) hab ich auch hin und wieder....Auch im Defi-Bereich...Ich habs eigentlich nie mit dem Defi in Verbindung gebracht, weil man ja an anderen Stellen eben
auch schon mal dieses Zucken spürt.....
Was mir jedoch auffällt - SEITDEM ich den Defi hab -, dass ich in dem Moment KURZ vorm Einschlafen ( also der Moment, in dem man so "wegschlummert" ) schon mal kurz schreckhaft wieder aufwache, weil ich ein Zucken im Bauchraum ( Oberbauch) spüre...Aber anders, als ein "nervöses" Muskelzucken eben....Eher schon wie ein "KRAMPFHAFTES Zucken"....
Mich würde doch mal interessieren, was das zu bedeuten haben könnte...
Mein Arzt konnte sich darauf keinen Reim machen....Kann dieses Zucken aber auch sehr schlecht beschreiben....
Gibt halt SO EIN Zucken - und SO eins...lach...
Mach Dir mal keine Sorgen! Ich denke, dieses Zucken hättest Du auch ohne Defi an dieser Stelle irgendwann einmal gespürt - ohne Dir darüber dann Gedanken gemacht zu haben.....
Ich wünsch noch einen schönen Abend....LG Bibbi
#5Hallo Bibbi,
ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn es nicht fast täglich wäre (jetzt im Augenblick), aber du hast schon recht am besten cool bleiben.
lg Tom
ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn es nicht fast täglich wäre (jetzt im Augenblick), aber du hast schon recht am besten cool bleiben.
lg Tom
#6Ich kann mich auch noch daran erinnern das ich so ein Zucken in den ersten paar Monaten nach der Implantation hatte (Mit der zeit immer seltener). Vielleicht sind das genervte Nerven die sich über die OP beschweren.
Halte ich aber genau wie die Vorredner, Cool bleiben.
Halte ich aber genau wie die Vorredner, Cool bleiben.
#7Hallo zusammen,
was Biggi da schreibt, kenne ich auch reichlich: Gerade beim Einschlafen ein ziemlich heftiges Muskelzucken, ich schrecke hoch -und das mit dem Schlafen hat sich fürs Erste erledigt. Anfangs dachte ich, der Defi würde mich mal wieder durchrütteln, aber das ist es nicht. Auch tagsüber spüre ich oft ein (leichteres) Muskelzucken im Brustbereich tief innen, meistens dann, wenn ich in Ruheposition bin, also sitze und lese o.ä. -vielleicht merke ich es aber auch nur dann,WEIL ich eben in Ruhe bin und nicht abgelenkt. Keine Ahnung. Es nervt, und manchmal -je nach Tagesform...- macht es auch ein bisschen Angst. Ich werde diesbezüglich auf jeden Fall am Dienstag bei meiner nächsten Defi-Kontrolle nachfragen. Wahrscheinlich bekomme ich dann auch solch aussagekräftigen Antworten wie von Euch bereits beschrieben.... grins....
LG Kirsten
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
was Biggi da schreibt, kenne ich auch reichlich: Gerade beim Einschlafen ein ziemlich heftiges Muskelzucken, ich schrecke hoch -und das mit dem Schlafen hat sich fürs Erste erledigt. Anfangs dachte ich, der Defi würde mich mal wieder durchrütteln, aber das ist es nicht. Auch tagsüber spüre ich oft ein (leichteres) Muskelzucken im Brustbereich tief innen, meistens dann, wenn ich in Ruheposition bin, also sitze und lese o.ä. -vielleicht merke ich es aber auch nur dann,WEIL ich eben in Ruhe bin und nicht abgelenkt. Keine Ahnung. Es nervt, und manchmal -je nach Tagesform...- macht es auch ein bisschen Angst. Ich werde diesbezüglich auf jeden Fall am Dienstag bei meiner nächsten Defi-Kontrolle nachfragen. Wahrscheinlich bekomme ich dann auch solch aussagekräftigen Antworten wie von Euch bereits beschrieben.... grins....
LG Kirsten
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
#8Ich kenne das mit dem Musckelzucken auch. Hatte es aber etwas tiefer (so im oberen Bauchmuskelbereich) und war anfangs recht verunsichert. Das hat sich aber mit der Zeit erledigt. Ich habe das auch auf durchtrennte Nerven zurückgeführt (was meine Reha-Kardiologin auch für sehr wahrscheinlich hielt) und darauf, dass mein Körper sich von Kammerflimmern, Krankenhausaufenthalt, OPs etc. erst mal wieder erholen muss.
Ich kann mich nur anschließen und würde mir auch keine Sorgen machen. Bei mir hat außerdem Magnesium geholfen. Das ist für den Herzmuskel sowieso nicht schlecht und ich hatte auch den Eindruck, dass es dem Muskelzucken entgegengewirkt hat.
Ich kann mich nur anschließen und würde mir auch keine Sorgen machen. Bei mir hat außerdem Magnesium geholfen. Das ist für den Herzmuskel sowieso nicht schlecht und ich hatte auch den Eindruck, dass es dem Muskelzucken entgegengewirkt hat.
#9DAS könnt es sein, Fred!
Habe nämlich mit der Einnahme von Magnesium etwas "geschludert"....
Ich werds jetzt auch wieder jeden Tag einnehmen...und mal abwarten...
Kirsten, wie Du schon sagst...Auch mir fällt auf, dass ichs nur im Ruhezustand bemerke....
Danke für Eure Tipps/Anregungen hier....
Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Tag....
LG von Bibbi
Ich werds jetzt auch wieder jeden Tag einnehmen...und mal abwarten...
Kirsten, wie Du schon sagst...Auch mir fällt auf, dass ichs nur im Ruhezustand bemerke....
Danke für Eure Tipps/Anregungen hier....
Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Tag....
LG von Bibbi
#10Also, Magnesium schliesse ich eigentlich aus, da ich alle zwei Wochen bei der Blutabnahme bin und die Werte sind ok. Viellleicht legt es sich ja von selber wieder. Auf jeden Fall besten Dank für eure Anregungen.
LG Tom
LG Tom