Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja nächste Woche das erste Mal die Kontrolluntersuchung nach Defiimplantation. Was wird da eigentlich gemacht? Wird der Defi nur ausgelesen, oder wird per Echo auch kontrolliert, ob die Elektroden noch da sind, wo sie sein sollten...

Eigentlich geht´s mir richtig gut, keine Beschwerden seit Implantation am 25.04., keine Auslöser. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Außerdem sagt mein Mann, das der Defi bei der Untersuchung ausgelöst wird, kann das sein ?

Wie lief das bei Euch ab?



Re: Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#2
Hallo Sabine,
Also ausgelöst wird der Defi absolut nicht. Es wird nur ausgelesen und mit Dir gesprochen wie es in der Zeit ging und ob etwas Besonderes vorgefallen ist. Eventuell stellen die Ärzte noch etwas anders ein.

Bei mir hat man dann noch ein normales Ultraschall gemacht ,wird aber nicht immer gemacht.
Das geht alles ganz schnell und tut gar nicht weh.
Ist genauso wie bei der Entlassungskontrolle.
Ich war Gestern zum Kontrolltermin.
Also Kopf hoch.
Liebe Grüße
Astrid



Re: Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#3
Hallo SabineS
Bei meiner Kontrolle wir der Defi auf kleiner Stufe ausgelöst ,aber das merkt man nicht ,damit wird Kontroliert ob er auch Ordnungsgemäss Arbeitet .Angst habe ich davor noch nie Gehabt ,weil man nichts merkt .

Liebe Sabine davor brauchst du dich nicht Fürchten ,.Wie Ariane schon sagte es ist nur eine Auslese wie bei der ersten Kontrolle im Krankenhaus bevor man nach Hause gehen darf .

Nun liebe grüsse von Heike

Re: Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#5
Hallo ihr,

ich war vorgestern zu meiner ersten Kontrolle.
Bei mir ist nur der Defi ausgelesen worden. Sonst keine weiteren Untersuchungen, kein Auslösen, nichts. Nur die Daten wurden gelesen, mit mir ein wenig über mein Befinden gesprochen, auch über eine Studie zur Selbstüberprüfung des Defi (Vibrations-"alarm" und/oder dessen Abschaltung), das war's.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das unter Umständen auch von der Grunderkrankung des Herzens abhängen könnte.

LG

Gunter



Re: Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#6
Hallo Sabine,
ich marschiere seit Nov. 2005 alle drei Monate zum Auslesen.
Es wird ein Ruhe EKG gemacht, dann legt der Arzt das Auslesgerät auf die Brust und lädt die Daten des Defi runter. Fragt ob ich etwas gemerkt hätte , Tachykardie oder so. Dann "macht" er das Herz schneller. Und das ist der einzige Augenblick vor dem ich mich immer etwas fürchte. Allerdings unbegründet ! Es ist nur ein komisches Gefühl wenn das Herz plözlich rast. Aber damit überprüft der Arzt ob der Defi richtig funktioniert und aufzeichnet. Da passier nix von wegen Schlag oder so.
Anschließend gibts noch ein Ultraschall oder / und Echo und das war´s.

Ich schreibe mir immer auf wann ich eine Tachkardie gemerkt habe. Meistens war dann aber gar keine. Beim letzten Auslesen waren aber zwei Episoden von denen ich gar nix mitgekriegt habe. Nun bin ich auf den nächsten Termin am 19.9. gespannt. Denn in der Reha hat das Herzchen auf meiner Pulsuhr ganz mächtig geflattert und ich hab´s auch gemerkt. Ob ich´s mir wieder eingebildet habe ??

Also Sabine, keine Angst. Es wird Dir nichts passieren und es tut auch nix weh während der Untersuchung !
Alles Gute und laß was von Dir hören, wie es Dir erging.

Herzliche Grüße

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#7
Oh Danke für Eure Erfahrungen.

Ich bin dann doch etwas beruhigter, ich notiere auch schon fleissig meine Fragen, die ich dann anbringe und werde dann mal berichten, wie es war.

Ich habe hier ja auch schon das Forum durchforstet gehabt, ich will ja keine Fragen doppelt stellen. Aber zu dieser Problematik hatte ich eben auch gar nichts gefunden. Ich denke, das interessiert bestimmt auch andere.

Nochmals Danke

von Sabine



Re: Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#9
Hallo, Sabine!
Nur keine Angst! Es ist wirklich nicht "wild"....
Bei mir läuft´s so in etwa:
Nach netter und freundlicher Begrüßung durch die Schwester komme ich ganz kleinlaut ins "böse" Zimmer ( das mit dem Computer meines Arztes ), leg mich artig auf die Pritsche - und warte, dass der Mann im weißen Kittel dann erscheint...Zuvor hab ich mir tröstende Worte von der Schwester verabreichen lassen ( ich glaub, man nennt mich dort auch schon heimlich " die große "Bangbüx" )...Manchmal nehme ich mir Verstärkung mit...zum "Händchenhalten" - jenachdem, wie gerade meine Tagesverfassung ist....Ich weiß vorher genau: ES IST NICHT SCHLIMM und TUT NICHT WEH!!! Aber trotzdem: Ich HASSE es, wenn mein Doc mein Herzchen für ein paar Minuten ( eigentl. nur Sekunden ) per Knöppchendrehen an seinem Gerät allein unter Kontrolle hat...und es dann schneller schlägt - oder eben auch langsamer ( gerade so, wie er es "lustig" findet ).Wie oben schon beschrieben von Daggi - so gehts mir auch, und ich bekomme dann als einzige "Nebenwirkung"
kurz feuchte Hände...
Ich erinnere mich noch genau an den allerersten Auslese-Termin nach der OP...und dachte kurz vor dem Termin doch tatsächlich noch daran, mein Testament besser noch schnell machen zu müssen. Solch eine Angst hatte ich!...Ich kann Deine Aufregung also komplett nachvollziehen. Aber Du wirst sehen: Der Vorgang an sich dauert nicht lang...und vor allem: ...ist WIRKLICH nicht schmerzhaft....!!!
Ihr glaubt gar nicht, wie schnell Bibbi dann jeweils ganz schnell wieder der Pritsche "entsprungen" ist...und auch ihre Sprache wiedergefunden hat...
;-)
Weitere Untersuchungen, wie Herz-Echo etc., lasse ich bei meinem Kardiologen in der Praxis vornehmen...
Liebe Grüße und alles Gute Dir!


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Erste Kontrolluntersuchung/Defi auslesen nach Implantation

#10
Hallo!

Nachdem mein Defi ausgelöst hatte, musste ich schon verfrüht zur Kontrolle. Ausgelöst wurde bei mir bei der Untersuchung der Defi nicht. Der Arzt hat nur ein Gerät auf meinen Defi gelegt, Daten ausgelesen und ihn neu eingestellt. Das einzigste was etwas unangenehm war, war als er mein Herz etwas schneller hat schlagen lassen. War ein mulmiges Gefühl, hat aber nicht wehgetan. Muss am 9.9. wieder hin, mal schauen, ob da das gleiche gemacht wird.

Liebe Grüße, --Jule

PS: Wieso wird er bei manchen während der Kontrolle ausgelöst und bei manchen nicht? Oder sagen einem das die Ärzte bloß nicht damit man keine Angst hat? (angeblich spürt man es ja eh nicht)