Seite 1 von 7

by the way....

Verfasst: 24. Oktober 2008, 21:18
von brigitte
Jetzt denke ich schon seit Tagen darüber nach, ob ich dasThema ansprechen soll oder nicht.
Ich lese und schreibe gerne hier und ich habe viele sympatische Menschen entdeckt.
Ich möchte Keinen verletzen noch brüskieren......aber, mir geht inzwischen diese Bezeichnung „Blechi“- „Blechdepp“ und ähnliches gewaltig auf die Nerven.

Als dieser Begriff zum ersten Mal hier verwendet wurde, da habe ich auch gelacht. Aber inzwischen erlebt dieser humorige Ausdruck eine gewisse Abnutzung und der Humor wirkt leicht inflationär.
Ich finde es schön, dass hier manche Themen auch mit Humor abgehandelt werden können, das bringt sicher eine zwischenmenschliche Nähe und Auflockerung. Ich mag das auch.
Allerdings werde ich den Rest meines Lebens mit diesem Gerät in der Brust verbringen müssen und ich bringe dem Respekt entgegen. Sonst könnte ich nicht damit umgehen. Die Verniedlichung Defi reicht mir um diesem Gerät auch eine gewisse Akzeptanz entgegen zu bringen.

Ich hoffe jetzt nicht, dass man mir für moralinsauer hält, denn eigentlich sagt man mir eine gehörige Portion Humor nach.

Brigitte




Re: by the way....

Verfasst: 24. Oktober 2008, 22:01
von Gunter
Hallo Brigitte,

ich kann Deine Meinung voll verstehen!

Sicher ist es so, dass jeder individuell verschieden mit der Tatsache umgeht, dass er den Rest seines Lebens von einem kleinen, hochtechnisierten Gerät in seiner Brust abhängig ist oder zumindest sein kann. Ich für meinen Teil, und das wirst Du und viele Andere hier im Forum bemerkt haben, kann oftmals mit Humor an verschiedene Themen gehen. Sicher, sehr oft ist es auch nur Galgenhumor ob meiner Situation. Aber ich kann auch sehr ernsthaft Themen diskutieren - manche hier wissen das. Die Mischung macht's für mich. Andererseits ist es für mich auch relativ einfach, weil meine Grunderkrankung im Vergleich zu einigen Anderen hier ein echter Klacks ist. Und geschockt wurde ich auch noch nicht. Kann also eigentlich garnicht mitreden. Und tue es doch. Aber Respekt, sogar absoluten Respekt, fast Angst, habe ich vor meinem Gerät auch.
Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn meine letzte Hoffnung eine Herztransplantation wäre. ich weiss es einfach nicht. Aber sicher wäre ich nicht so locker wie jetzt in manchen Situationen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es noch mehr Leute hier im Forum gibt, die genauso denken wie Du. Die sich nur bisher noch nicht artikuliert haben. Ich selbst möchte, bei allem Humor der vielleicht von manchen meiner Posts ausgeht, manche Themen einfach auch nicht damit ins Lächerliche ziehen. Das ist mir manchmal schon selbst peinlich, weil ich eben weiss, dass manche an ihrem Päckchen sehr, sehr viel schwerer zu tragen haben als ich.
Daher möchte ich einen Vorschlag machen. Was haltet ihr davon, wenn wir die ernsten Themen auch ernste Themen bleiben lassen und unsere Admins fragen, wenn das technisch geht (was ich ganz stark annehme) einen Extrapunkt Humor einzurichten (der Name ist ja erstmal zweitrangig). So könnten wir unseren Respekt vor den ernsten Themen wahren. Bräuchten, wer möchte, auf den Humor nicht zu verzichten und wer nicht mag, der liest dort einfach nicht.

Nochmal zum Schluss. Ich versteh Dich voll und ganz, Brigitte.
So, und nun bin ich gespannt, was ihr davon haltet.

Gruß

Gunter




Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 06:37
von Tom
Hallo Brigitte,
auch wenn ich derjenige war der nach den Kosenamen der Defis gefragt habe gebe ich dir Recht!!! Um die Ernsthaftigkeit dieses Forums zu erhalten sollten wir zur Normalität zurück kehren. Sicher hat Gunter auch Recht das wir trotz unseres Handikaps nicht zum Lachen in den Keller gehen sollen.
Thorsten und ich sind schon am überlegen wie wir die Geschichte ein wenig entspannen und auflockern können. Auch darüber ob wir doch einen Chat zum Plaudern einrichten, doch befürchten wir das dort Themen behandelt werden die eigentlich als Beitrag ins Forum gehören. Sicher wird es dort auch um unser Hauptthema den Defi gehen, soll es ja auch. Vergesst dann aber bitte nicht das relevante Themen wirklich als festen Beitrag ins Forum gehören.

Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 08:11
von chris
Guten Morgen an alle,
mir gefällt der Name "Blechsepp" oder "Blechi" auch ganz und garnicht. Er klingt doch sehr abwertend. Schön, dass das Thema angesprochen wurde, ich hab mich nicht getraut was dagegen zu sagen.
Der Defi ist schließlich unsere "Lebensversicherung". Natürlich muss man jetzt nicht vor Ehrfurcht erstarren. Ich habe auch keinesfalls was gegen etwas Humor im Forum. Ich glaube jedoch nicht, dass es unbedingt nötig ist eine extra Rubrik "Humor" einzuführen. Es stört doch nicht, wenn manche Themen mit Humor behandelt werden- im Gegenteil.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Chris


Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 09:21
von Gunter
    Zitat: Tom
    Um die Ernsthaftigkeit dieses Forums zu erhalten sollten wir zur Normalität zurück kehren. Sicher hat Gunter auch Recht das wir trotz unseres Handikaps nicht zum Lachen in den Keller gehen sollen.
Hallo Tom,

wenn Du meinen Beitrag genau liest, habe ich genau DAS gesagt. Ich möchte die Ernsthaftigkeit der behandelten Themen nicht ins Lächerliche ziehen, zumal ich weiss, dass manche hier nicht nur ein Päckchen, sondern ein richtiges, ausgewachsenes Paket zu tragen haben. Davor habe ich mordsmässigen Respekt. Vor vielen hier, ziehe ich den Hut. Ich möchte aber eben auch nicht zum Lachen in den Keller gehen müssen. Und die Resonanz mancher Beiträge hat gezeigt, dass es hier noch mehr gibt, die gern auch mal "ihrem Affen Zucker geben". DESHALB habe ich auch eine Trennung in Ernst und Humor vorgeschlagen.
Die Idee des Chats finde ich persönlich sehr gut. Carokee bietet sowas ja auch in diesem Forumspaket an (Hallo Thorsten: Wie das zu administrieren ist, weiss ich natürlich nicht). Um sicherzustellen, dass die relevanten Themen weiterhin im Forum erscheinen, könnte man zum Einen Mods benennen und natürlich andererseits auf das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer hier setzen. Ebenso könnte ich mir eine Probephase vorstellen, wenn es nicht so klappt, wie von Euch gewünscht, stellt man den Dienst eben wieder ein. Ich denke aber, wir sind alle erwachsen genug.

Gruß

Gunter




Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 09:46
von andy
Einen schönen guten Morgen
Schade. Denn täglich erinnert der Defi mich daran wie sehr ich Krank bin und nicht mehr alles machen kann. Es fällt mir sehr sehr schwer andere zu bitten, für mich etwas zu erledigen. Wo ich sonst alles alleine erledigt habe.
Ich habe echt spass an diese Sache gehabt, Eine Mischung aus Ernst und Humor. Das hilft mir sehr einiges für kurze Zeit zu vergessen.
Ich sitze hier am PC und lese eure Beirräge. Dadurch vergesse ich den Defi. Dieses herzhaftes Lachen werde ich vermissen. Denn lachen ist so gesund
Eine extra Seite brauchen wir nicht. Es geht ja auch über die Pn. Zum Plautern können die Chefs ja sowas wie bei ICQ machen.

Aber ich werde weiterhin diesen Forum treu bleiben. Auch wenn ich auf einige Fragen keine Antwort bekommen tue.Und nur leise Lachen darf.(grins)

LG Andy



____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 10:03
von Gunter
Hallo Andy,

es ist doch nochgarnichts entschieden ...

Gruß

Gunter




Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 10:05
von heike2008
Guten Morgen ihr All
Blechi oder Blechdepp und so weiter .
ich habe von Anfang an diese Bezeichnung nicht gemocht ,aber nichts gesagt weiles von den Anderen Angenommen wurde .
Vor meinem Defi habe ich viel Respekt auch wenn er ohne Grund geschockt hat und Blech gehört für mich zu Altlasten was Entsorgt werden muss .
AUS WAS FÜR EIN MATERIAL IST UNSER DEFI ???????

Liebe Grüsse von heike


Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 10:09
von Bibbi
Liebe Brigitte....
Mir geht´s da ähnlich wie Dir, wenn ich diesen Ausdruck höre....
Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte, mich "einfach-verständlich" auszudrücken, wie ich darüber denke:
Blech oder Depp oder Sepp....diese Ausdrück finde ich auch unpassend
in Verbindung mit einem Gerät, das uns allen in einer absoluten Notfall-Situation das Leben rettet...Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, genau wie Du!
Ich stelle mir nämlich auch vor, wie ich auf diesen Ausdruck reagieren würde als vollkommen ängstlicher, eingeschüchterter, verzweifelter Patient, der ernsthaft auf der Suche nach Antworten zu Fragen ist in Bezug auf Problemen, die unser frisch implantierter Freund und Helfer uns allen sicher macht...Dieser Ausdruck wirkt nämlich auf mich auch abwertend und geringschätzig. Und ich denke, dass man ihn nur dann benutzt, wenn man selbst noch keine schlechten Erfahrungen mit ihm machen musste....
Als ich damals zufällig beim Googeln auf dieses Forum stieß, war ich sehr froh, es gefunden zu haben und darüber, dass ich viele ernsthafte Antworten auf meine persönlichen Fragen und weiterhin viele wertvolle Tipps bekam....
In meinem Falle sind jetzt sechseinhalb Jahre vergangen, in denen ich lediglich hin und wieder Probleme durch das bloße "Tragen" meines Defis hatte. Mein Leben musste er mir noch nicht retten ( toi,toi,toi), wie so vielen anderen Forumsmitgliedern. Ich vergesse ihn tatsächlich hin und wieder regelrecht. In einer solchen Situation kann man natürlich viel lockerer mit diesem Thema überhaupt umgehen....Ich entwickelte mit der Zeit eine gewisse Art von Galgen-Humor, welcher nicht in erster Linie MIR, sondern meinen Mitmenschen eher entgegenkommt...Sie nämlich sind es, die über mein "Ding" in der Brust besser reden können, wenn sie ihn "Deinen Kumpel" oder "Freund" nennen...Sie sind es nämlich auch, die sehen, dass es mir, äußerlich betrachtet, ja gar nicht schlecht geht...( Ich möchte auch gar nicht wissen, wie sie damit umgehen würden, würde mein "Kumpel" in ihrem Beisein einmal ernsthaft zuschlagen müssen..)...
Lange Rede - kurzer Sinn ( ich schweife schon wieder ab):
Ich mag mich anfangs ebenfalls über den Ausdruck BLECH-Sepp..oder -Depp amüsiert haben, aber ich finde ihn .... nicht schön!

Ich verstehe Dich sehr gut, liebe Brigitte und finde es mutig, dass Du dies angesprochen hast, denn mich stört der Begriff auch, wenn ich so drüber nachdenke....

Trotzdem bin ich froh, mich hier im Forum auch zwischenmenschlich austauschen zu können mit sehr netten, sympathischen und vor allem auch humorvollen "Gleichgesinnten"....Es macht mir inzwischen Spaß, hier täglich reinzuschauen ( was nicht immer der Fall war, weil´s mich sonst "runterzöge" )...Nicht jedes Thema ist ja auch so vollkommen ernst zu betrachten....und ich bin der Meinung, unsere beiden Admins ( so nennt man doch die "Häuptlinge" eines Forums *grins*??) könnten doch vielleicht speziell für die lockereren und humvorvollereren Themen eine "Extra-Sparte " ( nennt man wohl auch Thread ??) unter "Allgemein" anlegen, oooder? So nach dem Motto "wider d. tierischen Ernst"..oder "Humor muss (auch) sein"...oder so...?? Dahin könnte man, sollte ein Thema zu sehr ins Humorvolle abweichen, VERSCHIEBEN oder FORTSETZEN ( mit nem kleinen Verweis darauf ) ??

Für die wirklich ernsthaften Themen ist genug Raum...und ich habe auch immer darauf geachtet, passend nach dem entsprechenden Thread ( Überschrift ) zu antworten, bevor man allzu sehr vom Thema abkam....und es nicht mehr "passend" erschien....


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: by the way....

Verfasst: 25. Oktober 2008, 12:23
von brigitte
Herr, die Noth ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd’ ich nun nicht los.

Grad wie der Zauberlehrling komm ich mir jetzt vor.

Um Himmelswillen, ich habe doch nicht den Humor moniert und den kann man doch auch nicht selektiv behandeln.

Speziell ein Humorunterforum einzurichten halte ich für überzogen und sich aus dem Forum flüchten um im Chatroom mal zu lachen, das halt ich für total daneben. Geht denn hier nicht eine gesunde Mischung von allem.

Mich störte, um das nochmals zu erwähnen, dass einige für den Defibrilator nur noch den Begriff Blechdepp oder gar Blechi hatten. Dass man wirklich den Eindruck hatte, dass diese Wortwahl sich hier im Forum einbürgert und zum Usus wird.

Es würde mir jetzt leid tun, wenn der warmherzige Humor durch meine Intention auf Strecke bliebe.


Schönes Wochenende allen
brigitte