Was tut ihr für euch?

#1
Hallo an alle lieben hier,
Heute hat mich eine liebe Freundin auf den Tipp gebracht mal zu hören was ihr so für euch tut.Wer hat gute Ideen zu Gewichtsreduzierung?Ob Sport,Ernährung usw.In meiner Kur,sagte man mir das die Chance auf Gewichtsabnahme sehr gering ist.Sei es durch die Medis oder Den Wasserablagerungen.Wie seht ihr das?.
Und noch was für alle streßgeplagten so wie ich manchmal eine bin.Durch Kinder,Familie und Arbeit.Was tut ihr für euch zur Entspannung.Wohin zieht ihr euch zurück,wenn ihr mal Luft braucht.
Ich hoffe ihr könnt mir und einigen anderen hier ein bißchen Lebensweisheit nahe bringen.
Ganz liebe Grüße eure Sabine





Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Was tut ihr für euch?

#4
Hallo Tom
Was man Sabine in der Kur gesagt hat ,sowas hat man mir hier auch schon gesagt .Aber die meisten Arzte sagen ,man ,Frau sie müsse aber das Gewicht reduzieren .Ich habe den Kardiologen gefragt ob er ein Patentrezept hat ,die Antwort war NEIN .
Deshalb, wer kann uns Tipps geben die auch ohne viel Anstrengung dazu führen ??????
Aber bitte nicht solche Tipps die uns dazu bringen das wir nicht mehr Zusehen sind sondern nur noch Zuhören .
danke an euch Lieben für eure Tipps ,fühle mich jetzt schon viel LEICHCHCHCHTER .

Mfg . Heike

Re: Was tut ihr für euch?

#5
Hallo,
mit dem Gewicht habe ich glücklicherweise keine Sorgen.
Was ich für mich tue? Ich höre einfach mehr auf meinen Körper als früher: wenn er Ruhe braucht, bekommt er sie auch (ohne schlechtes Gewissen).
Mein Mann und ich hatten uns eigentlich vorgenommen, das Leben mehr zu genießen.....Das klappt leider nicht so wie gedacht, aber wir arbeiten daran.
Ich bewege mich regelmäßig (Nordic Walking, Pilates) und freue mich einfach, dass es mir so gut geht.
LG Chris

Re: Was tut ihr für euch?

#6
Hallo
Was ist mit Gartenarbeit? Man tut was für seinen Körper und ist gleichzeit an der frische Luft. Bewegung an der Luft soll doch so gesund sein. Aber man soll sich nicht überfordern.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Was tut ihr für euch?

#7
    Zitat: sabivo73
    Hallo an alle lieben hier,
    Heute hat mich eine liebe Freundin auf den Tipp gebracht mal zu hören was ihr so für euch tut.Wer hat gute Ideen zu Gewichtsreduzierung?
Es frägt sich hier erst mal ob Du wirklich ein gesundheitsschädliches Übergewicht hast. Diese Standardisierung ab "30 BMI wirds gefährlich" ist nachgewiesener Quatsch.
Ist Dein Problem kosmetischer Natur, dann muss ich Dir sagen, dass man nicht auf jedes Modehype aufspringen muss. Es ist noch nicht so lange her, dass eine Frau mit einer 44er Kleidergröße ein internationales Sex-und Schönheitssymbol war. Ich spreche hier von der Monroe.
Es macht mich mittlerweile fuchteufelswild, wenn ich höre welchem Druck z.B. Teenager ausgesetzt sind und wie elend sie gemobbt werden wenn sie nicht wie diese entsetzlichen ProAna Typen daherkommen. Dass Ärzte bei jedem Wehwehchen die Empfehlung aussprechen "nehmen sie erst mal ab" und dann eventuell sogar unter der Hand diese sinnlosen Pülverchen anbieten.

Ich glaube Sabine, Dein Problem ist in erster Linie der Mangel an Freiraum. Diese Arbeit im Haushalt ist nicht das was wir zur Körperertüchtigung brauchen.
Ich glaube eine Nische die Du brauchts soll nicht nur zweckgebunden sein sondern auch Spass machen und sei es z.B. ein Bauchtanzkurs. Eine Kollegin von mir macht einen Stepptanzkurs mit, sie lebt auch auf dem Land und hat den ausgerechnet bei der Landfrauenvereinigung entdeckt. Sie ist begeistert.

Auch findet man heute bei Kirchen aber auch politischen/sozialen Gruppierungen, Freizeitangebote und die Möglichkeit Seilschaften im Bezug auf die Kinder zu bilden. Nicht mehr auf das Goodwill von Schwiegereltern angewiesen sein und die Kinder einfach mal ein Wochenende bei anderen zuverlässigen Leuten unterbringen. Das dazu nutzen um z.B. die Partnerschaft wieder zu beleben.

Ärzte, Ernährungsberater besonders auf Rehas, Frauenzeitschriften erzählen gerne, 10 Kilos weniger und all Deine Probleme sind gelöst, aber in Wirklichkeit musst Du lernen, dass Du auch Pflichten Dir gegenüber hast und nicht nur Deiner Framilie zu Diensten bist.
Sei ruhig ein bisschen egoistisch....

    Zitat:
    ich hoffe ihr könnt mir und einigen anderen hier ein bißchen Lebensweisheit nahe bringen.
ich will hier wie Curd Jürgens bekennen " 60 Jahre und kein bisschen weise..."

vorerst mal
einen lieben Gruß
brigitte


Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )[/quote]

Re: Was tut ihr für euch?

#8
Hallo!
Ich fahre gerne Rad. Wenn ich mich nicht so fit fühle, fahre ich langsam und gemütlich. Dann brauche ich eben 2 Std. statt 1 1/2. Manche Tage fühle ich mich, als würde bei mir der Strom abgestellt, dann mache ich fast gar nicht. in der Zeit vor dem Defi habe ich mir das nie gegönnt, immer volle Kraft voraus, egal wie es mir ging. Mit Kindern kann man sich das natürlich nicht leisten. versuche trotzdem auch einmal etwas Zeit für Dich zu haben.
Viele Grüße an alle
Maria

Re: Was tut ihr für euch?

#9
Guten Morgen an alle,
@Brigitte
Ich glaube nicht das mein Gewichtsproblem bei der kosmetischen Natur liegt.Ich leide auch noch nicht statistisch gesehen unter Übergewicht.Mein BMI liegt bei knapp unter 30.Also,wenn ich mich wohl fühle könnte ich auch damit leben.
Ich für mich bin aber mit dem Zustand nicht zu frieden.Ich will hier auch keine Höchstleistungen anstreben.Doch ich habe festgestellt seit ich in weniger als 7 Monaten 10 kg zugelegt habe noch mehr Rückenprobleme bekommen habe und es mit meiner Luftnot auch nicht besser wird.Ja,ich weiß auch das die Luftnot mit meinem Herzen zusammen hängt.Aber ich glaube das es bei etwas weniger"Masse"sich nicht so anstrengen müßte.Ich möchte einfach nur ,mich ein bißchen besser fühlen.Die Hosen mal schließen ohne den Bauch einziehen zu müssen.Denn leider kann ich es mir auch nicht leisten mich alle paar Monate neu ein zu kleiden.Von Konfektionsgröße 36/38 auf 44/46 ab zu rutschen ist doch für meine Verhältnisse zuviel.Und wie kann ich mich so besser fühlen,wenn ich an sich mit der Situation unzufrieden bin.
In der Kur habe ich einiges über Gesunde Ernährung gelernt.Und vieles auch für mich daheim umgestzt.Doch ich weiß auch das die Bewegung auch nicht mehr so da ist.
In meinem Posting spreche ich ja nicht nur meine Gewichtsprobleme an,sondern alle diejenigen unter uns,die damit genauso unzufrieden sind.Ich hätte gerne noch ein paar zusätzliche Tipps von euch,die nicht nur mir helfen.
Ich selber habe für mich auch das Nordic Walking endeckt.Aber zur Zeit bei diesem Regen Wetter macht es einfach keinen Spaß.
Ich selber kann nur versuchen mir ein paar kleine Freiräume zu schaffen.Ob und wie es funktioniert wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Also Frauen und Männer,her mit euren Tipps.Ich weiß das einige unter euch schon gute Ergebnisse erzielt haben.
Ich persönlich freue mich über jede Anregung.

@Andy
Ja mein lieber Andy,ich kann mir schon vorstellen das Gartenarbeit befreit.Aber gib mir mal ein Tipp was machst du jetzt in den kalten Jahreszeiten ;-) ?

Allen einen schönen Tag,eure Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Was tut ihr für euch?

#10
Hallo Sabine,
mir geht es genauso wie Dir. Ich kann Dich gut verstehen. Habe lange N.W. gemacht. danach hatte ich meine Ohnmachtsanfälle und habe den Defi bekommen. Nun muß das ja nichts miteinander zu tun haben, aber sag das mal meinem Kopf! Seit dem Defi kann ich mich irgendwie nicht mehr richtig aufraffen und mache nur meine Morgengymnastik um beweglich zu bleiben. Jetzt habe ich evtl. Aktivitäten bis nach dem nächsten Kardio-Termin verschoben. Auf alle Fälle muß ich noch etwas mehr machen. Evtl. Herzsportgruppe. Nun liegt bei mir der Fall noch anders, weil ich ja keine Kinder mehr zu Hause habe. Muß nur 2 Haushalte versorgen. Wenn ich die Nase voll habe von meinem Gewicht, mache ich eine Suppendiät. Die hilft und man nimmt auch nicht so schnell wieder zu, aber das ist nichts für Jeden. Ich hoffe, Du bekommst aus dem Forum noch brauchbare Tipps!
Liebe Grüße
Eva-Maria N.