Ich hab keine Ahnung

Tag zusammen.

Ich habe eine Frage zu etwas was ichso nicht ganz verstehe.

ich war im August zum Defi auslesen.Der Arzt vor Ort sagt das alles soweit Ok sei.Heute war ich beim Arzt und der hatte meinen Befund vom Auslesen.

Darin stand dann bei dem Punkt Speicher folgendes:

1 kurze ventr. Salve rez. SVT. a.e. Sinustachykardie 170/min eher höheres Frequenzspektrum

Gibt es jemanden der darin länger Erfahrung hat und mir das Erklären damit ich weis worum genau e da geht.

Ventrikuläre Salve habe ich mal gegoogelt,aber das ganze im zusammen hang kapier ich nicht.Hätte ich das gleich beim Arzt gehabt vor Ort beim Auslesen hätte der mir das Erklärt

Re: Ich hab keine Ahnung

Hallo Rick,

Zitat: Rick77
    1 kurze ventr. Salve rez. SVT. a.e. Sinustachykardie 170/min eher höheres Frequenzspektrum
Erstmal ohne Abkürzungen:
eine kurze ventrikuläre Salve rezidivierend (zu einer) supraventrikulären Tachykardie, am Ende Sinustachykardie (mit) 170 Schlägen pro Minute, eher höheres Frequensspektrum.
(a. e. kann auch am ehesten heißen, würde hier aber keinen Sinn ergeben).

Was das ganze bedeutet:
Du hattest eine ventrikuläre Salve (mindestens 3 ventrikuläre Schläge), die nach kurzer Zeit über eine supraventrikuläre Tachykardie in eine Sinustachykardie mit 170 Schlägen pro Minute umgeschlagen ist.
Eine supraventrikuläre Tachykardie ist eine Tachykardie (=schneller Herzschlag), die vom AV Knoten ausgeht. Anschließend folgt eine Sinustachykardie. Diese geht vom Sinusknoten aus, welcher für den normalen Herzrhythmus verantwortlich ist. Der AV-Knoten leitet normalerweise die Impulse, die vom Sinusknoten ausgehen, an die Ventrikel weiter.
"eher höheres Frequenzspektrum" ist vermutlich darauf anspielend, dass 170 Schläge pro Minute recht schnell sind.

(Ventrikel) = Herzkammer(n)
(ventrikulär) = aus den Herzkammer(n)

Ich hoffe, dass das ausreichend in "nicht-Mediziner-Deutsch" übersetzt war. Wenn nicht: einfach fragen ;)

Grüße

Ok,soweit das ganze.

Für mich im groben verstehe daraus dann jetzt das ich einen erhöhten Herzschlag hatte,so auf 170 Schläge und das ganze sich dann aber wieder normalisiert hat.

Das ich Herzrasen habe weis ich und merke ich zum teil da mein Oberkörper recht gut Vibriert als wenn ich in der Brust mehrere Handys habe mit Vibrationsfunktion.

Sollte ich Falsch liegen dann korigiert mich bitte.

Nicht ganz.
Eine ventrikuläre Salve ist im Prinzip eine Kammertachykardie, die aber nur 3-5 Schläge andauert. Dies ist ein pathologischer Befund, aber in Anbetracht der Tatsache, dass auch Du Defi-Träger bist, eher zu vernachlässigen.
Nach diesen 5 Schlägen Kammertachykardie ist der Rhythmus in eine supraventrikuläre Tachykardie umgeschlagen. Diese ist in keinem Fall gefährlich, höchstens unangenehm, wenn länger anhaltend.
Erst nachdem diese supraventrikuläre Tachykardie terminiert war, hattest Du einen erhöhten Puls (als Folge der supraventrikulären Tachykardie) von 170/min.
An sich ist die Episode also eher unproblematisch.

Grüße

Das ist mal gut erklärt.

Für mich ist der Umstand immer so Blöd wenn ich z.b. Defi auslesen war,die ansich gesehen haben das sowas vorkam,einem nichts sagen,unddas man das selbst erst auf dem Befund lesen kann und so keine möglichkeit hat das dann vor Ort zu fragen was es damit auf sich hat.

Mein Hausarzt hat zwar ein gewissen Wissen.Aber ich denke mal das er nicht darauf ausgelegt ist mir dann sowas zu Erklären damit man bescheid weis.

Mir bleibt ja dann nichts anderes übrig als die begriffe zu Googlen und dann raus zu finden worum es da geht.

Versteht man dann das ganze nicht ist es für mich gesehen dann etwas blöd.

Ich schau dem Arzt beim Tippen des Berichts immer über die Schulter und frage dann gleich nach. Genauere Erläuterungen gibt es meist nur, wenn man selber nachfragt. Bekommst du deine Befunde nicht gleich mit?

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Nein die bekomme ich nicht mit da diese erst noch geschrieben werden und das ganze erst bei Ambulanten Patienten gemacht wird und danach bei Stationären Patienten.

Der Befund wird dann an meinen Hausarzt geschickt wo ich ihn dann bekomme.

Wäre es so wie du sagtest hätte ich immer nachfragen können und wäre dann gleich schlauer.

Aber ich habe ja nen Termin gegen ende Oktober zur Kontrolluntersuchung(ultraschall und ekg) weil mein Arzt meinte das 1 jahr zwichen diesen Untersuchung zu lang sei.

Im Februar wurde mir ja gesagt das mein Herz vergrößert ist und daher die Pumpleistung entstanden ist die ich habe und die EF zwichen 40 - 45 % liegt.

Nur habe ich mit der Zeit gemerkt das mein Blutdruck singt und sich das vor allem durch Hitzewallungen bemerkbar gemacht hate die ich vorher auf das Wetter geschoben hatte da es ja vorher recht Warm war usw.

Durch zufall habe ich bei so einer Hitzewallung mal meinen Blutdruck gemessen und der war bei 9x zu 6x (x für eine zahl die ich nicht mehr genau weis) Das ganze hatte ich dann bei anderen wallungen an anderen Tagen gemacht und da war der Blutdruck ebenfalls recht weit unten.

Auch daher sollte ich nicht so lange mit der nächsten Untersuchung warten.

Kann wer was zu Herzrasen sagen das mit der Zeit spürbar stärker geworden ist.Und was eventuell der Grund sein könnte.

Naja die Ärzte haben da ja auch verschiedene Sichtweisen. Wenn ein ganz normaler Arzt so eine Tachykardie feststellt, dann würde der das bei einem Patienten, von dem er annimmt, er wäre gesund, kommentieren »Au, eine Tachykardie das ist eine gefährliche Rhythmusstörung, bla, bla …« und würde erklären, was es damit auf sich hat und so weiter.

Der Kardiologe, der einen Defipatienten betreut, der kommentiert so eine Tachykardie mit »Alles ok« denn bei dem Patienten ist das ja bekannt und deswegen hat er ja den Defi.

Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Bei den Sichtweisen gebe ich dir völlig recht.
Die Ärzte nehmen es so auf bzw an wie ihr Wissen darüber ist und geben das nach ihrer Entscheidung entsprechend weiter.

Und der dritte,das bin ich,der sich davor nie mit so etwas beschäftig hat und das dann auf einem Befund liest ohne das ein Arzt ihm das Erklärt hat steht dann da und fragt sich:

Mir hat keiner was dazu gesagt.
Was isses dann nun genau.
Worum gehts da.
Isses gut oder schlecht.

Naja Schlecht nicht in dem Sinne weil dann hätte ein Arzt was gesagt.

Aber ich bin einer der gerne Wissen möchte worum es da geht.