Seite 1 von 1

Schwindelgefühl

Verfasst: 19. Juli 2007, 19:30
von Marc
Hallo zusammen.Mein Vater hat seit dem 21.06.2007 einen Defi mit Schrittmacher.Einen Tag nach seiner entlassung aus dem Krankenhaus 24.06 bekam er seine ersten beiden Schoks,ihm ging es so schlecht das wir den Notarzt rufen mußten.Dies wiederholte sich noch dreimal.Ihm wird ständig schwindelig und übelkeit kommt dann auch noch dazu,er muß dann auch brechen und dann kommt es meisten zu einem Schock.Warum ist das so?Und vorallem warum diese schwindelgefühle und übelkeit?Danke schon einmal im vorraus.


Re: Schwindelgefühl

Verfasst: 20. Juli 2007, 12:08
von Roger
Hallo!

Die Schwindelgefühle können durch die lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen hervorgerufen werden, die so wie Du beschreibst, mit einem Defi-Schock beantwortet wurden.
Man müßte den Defi abfragen, um zu schauen, was er gesehen hat. Das wird bestimmt auch von dem Kardiologen getan.
Warum das länger gedauert hat, also erst Schwindel mit Übelkeit und später dann eine Therapieabgabe des Defis kann man vielleicht damit erklären, dass die Rhythmusstörungen zB Ventrikuläre Tachykardien erst später von dem Defi erkannt werden. Den Defi kann auf die Schnelligkeit der Rhythmusstörungen einstellen und vielleicht auch so, dass zuerst schmerzfreie Überstimulation abgegeben werden kann. Es muss ja nicht immer direkt ein Schock sein.

Schöne Grüße

Re: Schwindelgefühl

Verfasst: 20. Juli 2007, 12:52
von Tom
Zur Schockabgabe beim Erbrechen:
Beim Erbrechen erhöht sich der Puls durch die Reaktion der Atemwege. Je nachdem wie der Defi eingestellt ist wird es zur Schockabgabe führen!

Re: Schwindelgefühl

Verfasst: 20. Juli 2007, 17:33
von Carsten
Ich gebe Tom da recht, Schockabgabe kurz nach Entlassung mit Übelkeit lässt auf falsch eingestellten Defi schliessen. Die Übelkeit koennte du eine Medikationsänderung hervorgerufen werden. Beides sollte unbedingt bei einem versierten Kardiologen angesprochen werden.
Carsten

Re: Schwindelgefühl

Verfasst: 21. Juli 2007, 17:29
von Marc
Hallo!
Ich danke erst einmal für dieAntworten,das ist richtig das der Defi nicht richtig eingestellt war,und wurde jetzt neu eingestellt sowie die Medikation wurde erhöt um die Rhytmusstörungen in den Griff zu bekommen.Am Montag wird eine erneute Katederuntersuchung gemacht.Nach der Auswertung des Defis konnte man sehen,das der Schrittmacher innerhalb von nur 4 Wochen 162 mal zum Einsatz kam,und somit ,laut Aussage der Ärzte der Uni Münster mehr Arbeitet als das Herz selbst.Aber wir denken,das er dort in den richtigen Händen ist.
Gruß Marc


Re: Schwindelgefühl

Verfasst: 22. Juli 2007, 22:30
von Geli
Hallo !
In der Uni seid ihr in guten Händen. Wir das heißt die,, Defi-Liga Münster“ arbeitet eng mit den Ärzten zusammen. Wenn du noch Fragen hast oder einen Defipatient persönlich kennen lernen möchtest, können wir uns gerne vor Ort treffen.
Gruß aus Münster Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.