Elektromagnetische Störungen, die den ICD in seiner Funktion beeinträchtigen.

Ich habe seit dem 18.09.07 einen ICD, da bei mir das Brugada-Syndrom
festgestellt wurde. Gestern abend habe ich auf PRO 7 eine Sendung verfolgt, deren Inhalt mich sehr beunruhigt und bei mir einige Fragen aufgeworfen hat, die mir ja vielleicht jemand beantworten kann. Der Name der Sendung ist "Galileo Mystery". Der Beitrag hatte folgendes Thema:
Die Erde ist von einem Magnetfeld umgeben, welches nach und nach
zusammenbricht. Dieses Magnetfeld aber sorgt dafür, das elektromagnetische Sonnenstürme, die durch Explosionen auf der Sonne
entstehen, nicht auf die Erde gelangen. Sollte dieses nämlich geschehen,
so würden elektr. Fehlfunktionen in allen Bereichen die Folge sein.
Die Stromtransformatoren wüden schmelzen, das gesamte Stromnetz würde zusammenbrechen (so geschehen in Kanada vor einigen Jahren), Menschen mit Herzschrittmachern würden sterben. Es wurde weiterhin berichtet, das der magnetische Nordpol der Erde wandert. Er wird sich
im Jahre 2012 bei Skandinavien befinden. Somit würde auch Deutschland betroffen sein.
Es wurden Professoren befragt, auch aus Deutschland. Ich halte deshalb
diesen Beitrag nicht für absurd.
Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Wirkung hat eine elektromagnetische Störung der beschriebenen Art auf meinen ICD? Funktioniert er nicht mehr, übt er also keine Funktion mehr aus, oder kann es eine Fehlfunktion geben, daß er also
therapiert, obwohl er dieses nicht dürfte. Wenn ja, müßte ich dann sterben, oder kann ich mir dann irgendwie helfen?
Es wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Re: Elektromagnetische Störungen, die den ICD in seiner Funktion beeinträchtigen.

Hallo Holger,
da hat sich wieder ein Horrorszenario ausgedacht, schade dass ich das nicht gesehen habe :-) Ich sage nicht, dass das nicht passieren kann aber in naher Zukunft halte ich das für absurd.
Solche Prozesse macht die Erde schon seit Millionen von Jahren durch, das Magnetfeld verlagert sich stetig, dass weis man schon sehr lange, aber die Evolution hat die Lebewesen immer mit angepasst. Das wird auch in Zukunft so sein, das sind Vorgänge die dauern.

Ohne das Magnetfeld kann der Defi wunderbar arbeiten, da er ja sowieso gegen jedes magnetische und elektrische Feld bis zu einem gewissen Grad geschützt ist. Erst wenn Du die Abschirmung (z.B. durch direktes Auflegen eines Magneten oder das Abfragegerät) überwindest wird der Defi abgeschaltet. Das Problem wird eher uns selbst Treffen. Hier treten durch die magnetischen wohl auch chemisch-biologische Veränderungen in unseren Zellen auf - das dann aber bei jedem Menschen. Wohlgemerkt: Nur wenn das Erdmagnetfeld doch schnell zusammen fallen sollte. Aber glaub mir - dann wäre Dein Defi Dein kleinstes Problem, dann bricht nämlich alles Zusammen :-)

Also ruhig bleiben - solche Dokumentationen wie Asteroideneinschläge o.ä. zeigen was passieren könnte. Aber wissen tun wir es nicht. Klar ist das alles möglich und wird definitiv auch statt finden. Die Dinosaurier sind dadurch ausgestorben. Nur wann es passiert - das kann keiner sagen. In ein paar Millionen von Jahren schleudert auch der Mond weg, sein Bahn ist nämlich gar nicht so exakt um die Erde, ausserdem wird er immer langsamer - aber bis dahin ...

Gruß
Thorsten
(Dipl.-Ing. Physikalische Technik) ohne damit angeben zu wollen :-)

Re: Elektromagnetische Störungen, die den ICD in seiner Funktion beeinträchtigen.

Hallo Herr Krüger,

das was Sie gesehen haben ist zwar nicht aus der Luft gegriffen aber dich so ausgedrückt das Laien verstehen und auch interesant ist. Viele Menschen die einen Schrittmacher haben sterben nicht gleich wenn dieser nicht mehr funktioniert. Ein Magnetfeld kann dafür sorgen dass der Schrittmacher oder Defi nicht mehr funktioniert, aber nicht das die Menschen sterben. Völliger Unsinn. Das der Pol wandert stimmt und ist ein alter Hut. Das Magnetfeld der Erde schützt uns, aber ist viel zu klein um Schrittmacher oder ähnliches zu beeinflussen.
Also Sie können sich also beruhigen.
Ich bin übrigens Physiker

Martin