Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,
jetzt hat sich alles beruhigt und jetzt will ich euch einen genaueren Bericht geben.
Ich bin ganz begeistert von meinem Defi!!!
Heute vormittag habe ich die Wohnung geputzt, aber alles nicht wild, dann Essen gekocht, als mein Mann zuhause war. Mir ging es wie jeden Tag: überhaupt nicht schlecht. Es war nicht übermäßig heiß und ich wollte nachmittags in die Stadt zum Einkaufen fahren. Ich hole so weit aus, weil ich damit nur sagen will, daß ich keinerlei Anzeichen für eine Anomalie verspürte.
Ich halte die gefüllten Teller in der Hand, stelle sie am Tisch ab und in dem Moment wurde mir schwindelig wie noch nie! Ehrlich, so schwindlig, kannte ich gar nicht. Aber ich saß ja bereits und dann ging alles ganz schnell, ein Stich, ein Schlag, dazwischen ein kleiner Schrei meinerseits, ich WUßTE, der Defi ist aktiv. Dann weiter mein Mann: nochmal ein Schrei, nochmal ein Schlag und dann hat er schon versucht, Hilfe zu rufen. Ich habe das gottseidank nicht bemerkt, ich lag in gnädiger Bewußtlosigkeit.
Ich kam dann wieder zu mir und dachte, komisch, wieso liege ich hier, ich hatte mich doch gar nicht hingelegt, geschweige denn zum Schlafen!
Dann wurde mir bewußt, daß das nur der Defi gewesen sein konnte.
Mein Mann ganz blaß (gar nicht schlecht, daß er das mal mitgekriegt hat, so richtig vorstellen, wie es ist, wenn ein Defi losgeht konnte er sich nicht), Anruf beim Kardiologen und dann sofort in's Auto. Vorher zog ich noch mich um, legte noch Parfüm und Lippenstift (!!!!!!!!) auf. Da mußte ich doch tatsächlich schon wieder grinsen - über meine Eitelkeit.
Ergebnis beim Kardiologen:
Kammerflimmern, 250 Pulsschläge/Min., Defibrillation 13.06 Uhr. Absolut adäquat terminiert (ich dachte nach meiner Bewußtlosigkeit schon an Sondenbruch, da ich eine dieser Sonden habe), insgesamt 5 Schocks (kein Problem, war ja bewußtlos), Kalium 4,00 (zu wenig), ansonsten stand ich da wie eine Eins.
Komisch nur: der Defi hat deswegen so oft geschockt, weil er nur 24 Joule zur Verfügung stellte - ist scheinbar nach der ersten Defibrillation so eingestellt worden - mein Arzt hat das jetzt geändert, weil er meinte, mit 30 Joule wären weniger Schocks nötig gewesen. AAAABER: 24 Joule sind um Klassen angenehmer, als 30! Aber ich konnte mit ihm deswegen nicht handeln. Überstimulation hat scheinbar nicht stattgefunden, fragt mich nicht, weshalb. Ich muß sagen, ich habe absolut vollstes Vertrauen zu meinem Kardiologen und auch zu unserem Krankenhaus!
An den Medis wurde nichts verändert, mein Arzt meint, es könnte der niedrige Kaliumspiegel sein, aber genau kann man das eh nicht sagen. Nur eines ist sicher: ein neues Herz wäre notwendig. Aber das weiß ich ja schon länger.
Ich fühle mich jetzt auch wieder pudelwohl, als ob nichts gewesen wäre und nachdem die Schocks relativ "human" waren, habe ich jetzt auch keine Panik.
Ich weiß jetzt nur eines: ich werde nie wieder Auto fahren, weil so schnell, wie das alles abläuft, kann ich GAR NICHT REAGIEREN! Ich hätte in der Kürze der Zeit nicht mal eine Bremsung hinbekommen, weil ich mir bestimmt gedacht hätte: ja was ist jetzt das und dann war "das" auch schon da. Es waren wirklich nur ganz wenige Sekunden!
So, jetzt habe ich euch genügend vollgelabert - ich bin so froh, daß ich euch das alles mitteilen kann - ohne defi hätte ich schlechte Karten gehabt!!.
Laßt euch alle umarmen, ich habe jetzt 4 Geburtstage (Geburt, Herzstillstand 1994 mit 1 1/2 Std. Reanimation, Kammerflimmern 18.09.2006 und Kammerflimmern 10.07.2008 und ALLES ÜBERLEBT *grins*.
Liebe Grüße
Carmen
Ach Bibbi: mein Defi hat mich heute nicht " abgewatschelt", sondern "dätschlet" (= getätschelt).
Re: Defi hat brilliert
#2Hallo Carmen
Da bekomme ich ja eine Gänsehaut. Ist dass so grausam oder geht es auch safter?
Herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt. :-)
Leider kenne ich mich nicht mit meinen Aisweis aus undweiße deshalb nicht wann mein Defi anklopft.
LG von andy
Herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt. :-)
Leider kenne ich mich nicht mit meinen Aisweis aus undweiße deshalb nicht wann mein Defi anklopft.
LG von andy
#3Oh mein Gott, liebe, liebe Carmen........
Bin ich froh...!!! Erstens, zu lesen, dass Du alles so gut überstanden hast...
Ich GRATULIERE Dir von HERZEN zu DEINEM 4. GEBURTSTAG!!
(stell Dir dies jetzt in RIESENGROSSEN LETTERN VOR...)
Zweitens, DASS Du einen Kumpel bei Dir trägst....
und Drittens, dass dann sogar auch wirklich VERLASS auf unser aller FREUND ist....Trotz niedriger (zu niedriger) Einstellung....
PUUUH! Dann wurdest nicht nur DU geschockt, sondern Dein Mann war es sicherlich auch...!!!
Es geht alles SO schnell, gell? Genau wie bei unser aller erstem Erlebnis dieser Art... - bevor wir ihn bei uns trugen....
Ich kann mir vorstellen, wie froh und gutgelaunt Du jetzt bist...
Wie konnte es passieren, dass der Kalium-Pegel zu niedrig war...?Du sorgst doch eigentlich auch vor...?! Vielleicht auch erst DURCH das Ereignis? Kann das sein?
Lippenstift!? Ja--nöö---is klaaar...Soviel Zeit musste ja dann auch noch sein, waaas???? Du coole Carmen, Du!!!*mal-finster-dreinschau*
Mund-zu-Mund-Beatmung is doch gar nicht nötig...weißt Du doch!!!!
Alles, alles Liebe Dir....wünscht ( eine jetzt nachdenkliche, aber Dir für Deine Bericht auch hier dankende ) Bibbi
Ich GRATULIERE Dir von HERZEN zu DEINEM 4. GEBURTSTAG!!
(stell Dir dies jetzt in RIESENGROSSEN LETTERN VOR...)
Zweitens, DASS Du einen Kumpel bei Dir trägst....
und Drittens, dass dann sogar auch wirklich VERLASS auf unser aller FREUND ist....Trotz niedriger (zu niedriger) Einstellung....
PUUUH! Dann wurdest nicht nur DU geschockt, sondern Dein Mann war es sicherlich auch...!!!
Es geht alles SO schnell, gell? Genau wie bei unser aller erstem Erlebnis dieser Art... - bevor wir ihn bei uns trugen....
Ich kann mir vorstellen, wie froh und gutgelaunt Du jetzt bist...
Wie konnte es passieren, dass der Kalium-Pegel zu niedrig war...?Du sorgst doch eigentlich auch vor...?! Vielleicht auch erst DURCH das Ereignis? Kann das sein?
Lippenstift!? Ja--nöö---is klaaar...Soviel Zeit musste ja dann auch noch sein, waaas???? Du coole Carmen, Du!!!*mal-finster-dreinschau*
Mund-zu-Mund-Beatmung is doch gar nicht nötig...weißt Du doch!!!!
Alles, alles Liebe Dir....wünscht ( eine jetzt nachdenkliche, aber Dir für Deine Bericht auch hier dankende ) Bibbi
#4Hallo Andy,
ich fand das heute gar nicht so schlimm, weil der Zweck heiligt ja die Mittel! Ich lebe ja und bin ganz euphorisch, weil alles so glimpflich abgelaufen ist. Ich hatte das erste Mal schlimmer in Erinnerung, obwohl ich da vorher geschlafen habe.
Hab keine Angst vor deinem Defi, der kommt in der Regel nur, wenn du ihn brauchst und hinterher bist zu froh, daß du ihn hast.
Ich wollte niemanden zum Gruseln bringen, sondern euch allen nur vermitteln, daß es schön ist, dank Defi immer noch im Forum aktiv sein zu können.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend, Andy.
Liebe Grüße
Carmen
ich fand das heute gar nicht so schlimm, weil der Zweck heiligt ja die Mittel! Ich lebe ja und bin ganz euphorisch, weil alles so glimpflich abgelaufen ist. Ich hatte das erste Mal schlimmer in Erinnerung, obwohl ich da vorher geschlafen habe.
Hab keine Angst vor deinem Defi, der kommt in der Regel nur, wenn du ihn brauchst und hinterher bist zu froh, daß du ihn hast.
Ich wollte niemanden zum Gruseln bringen, sondern euch allen nur vermitteln, daß es schön ist, dank Defi immer noch im Forum aktiv sein zu können.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend, Andy.
Liebe Grüße
Carmen
#5Hallo liebe Bibbi,
jaaaa, ich bin ganz besonders gut gelaunt und könnte alle umarmen, obwohl ich eigentlich weiß, daß ich dafür nicht so wirklich einen triftigen Grund habe!
Den niedrigen Kaliumspiegel kann ich auch nicht so wirklich erklären, den hatte ich auf jeden Fall schon vor dem Schock. Vielleicht wäre es gar nicht dazu gekommen, wenn er höher gewesen wäre. Weißt du, vor zwei Wochen habe ich ihn noch überprüfen lassen, da hatte ich 4,4, hab schön Bananen und Obst gegessen und trotzdem ist er weiter gesunken. Ich scheide natürlich durch meine Wassertabletten und durch Hitze auch viel aus.
Und - ja, es geht schnell, es geht sauschnell. Ich dachte immer, ich müßte spüren, wenn mein Herz zu rasen anfängt - nichts, nur der Schwindel. Dabei träume ich ja auch des öfteren von schnellen Herzschlägen und daß der Defi gleich kommt, aber nix is. Das letzte Mal habe ich ja geschlafen, jetzt weiß ich wenigstens, wie sich das vorher anfühlt und werde mich jetzt - egal, ob passend oder nicht - hinsetzen, sobald mir komisch wird. Aber schnell hinsetzen. Weil der Defi beamt dich so schnell aus den Socken, da muß du wirklich schnell sein.
So, jetzt werde ich - auf der Couch liegend - meinen Defi streicheln und loben und hoffen, daß ich jetzt wieder eine Zeitlang meine Ruhe habe.
Danke für deine Anteilnahme.
Liebe Grüße
Carmen
jaaaa, ich bin ganz besonders gut gelaunt und könnte alle umarmen, obwohl ich eigentlich weiß, daß ich dafür nicht so wirklich einen triftigen Grund habe!
Den niedrigen Kaliumspiegel kann ich auch nicht so wirklich erklären, den hatte ich auf jeden Fall schon vor dem Schock. Vielleicht wäre es gar nicht dazu gekommen, wenn er höher gewesen wäre. Weißt du, vor zwei Wochen habe ich ihn noch überprüfen lassen, da hatte ich 4,4, hab schön Bananen und Obst gegessen und trotzdem ist er weiter gesunken. Ich scheide natürlich durch meine Wassertabletten und durch Hitze auch viel aus.
Und - ja, es geht schnell, es geht sauschnell. Ich dachte immer, ich müßte spüren, wenn mein Herz zu rasen anfängt - nichts, nur der Schwindel. Dabei träume ich ja auch des öfteren von schnellen Herzschlägen und daß der Defi gleich kommt, aber nix is. Das letzte Mal habe ich ja geschlafen, jetzt weiß ich wenigstens, wie sich das vorher anfühlt und werde mich jetzt - egal, ob passend oder nicht - hinsetzen, sobald mir komisch wird. Aber schnell hinsetzen. Weil der Defi beamt dich so schnell aus den Socken, da muß du wirklich schnell sein.
So, jetzt werde ich - auf der Couch liegend - meinen Defi streicheln und loben und hoffen, daß ich jetzt wieder eine Zeitlang meine Ruhe habe.
Danke für deine Anteilnahme.
Liebe Grüße
Carmen
#6Hallo carmen
So habe ich es nicht gemeint. Freue mich sehr dass du hier im Forum noch spass machen kannst. Dass habe ich auch im Kkh gemacht und meine liebe Freundin hat geweint. Weil ich darüber lachen tue und nicht vor angst verkriechen tue.
Angst habe ich nicht. Ich staune immer mehr was der Defi kann und wie ihr damit umgehen tut.
Ich sage weiter so. Denn lachen ist gesund.
Ich wünsche dir noch ein recht langes Leben.
Mein Infarkt kam langsam.Aber dann war es sehr sehr schlimm.
LG von andy
ps: ich lese weiter.
So habe ich es nicht gemeint. Freue mich sehr dass du hier im Forum noch spass machen kannst. Dass habe ich auch im Kkh gemacht und meine liebe Freundin hat geweint. Weil ich darüber lachen tue und nicht vor angst verkriechen tue.
Angst habe ich nicht. Ich staune immer mehr was der Defi kann und wie ihr damit umgehen tut.
Ich sage weiter so. Denn lachen ist gesund.
Ich wünsche dir noch ein recht langes Leben.
Mein Infarkt kam langsam.Aber dann war es sehr sehr schlimm.
LG von andy
ps: ich lese weiter.
#7Hallo Carmen tut mir Leid das heute mit deinem Defi .Mein Freund und auch meine Kinder haben schon mitbekommen wie das bei einem schock so ist nur ich war nie Bewusstlos ,habe alles voll mitbekommen . Es ist gut wenn die Familieund was sonst um einen rum läuft weiss was los ist und auch reagieren kann . Bei meinen Ersten Schocks war ich Ansprechbar und wollte nicht in die Klinik mir ging es einigermasen gut bis zu nächsten Schock da hat er mich in die Klinik gebracht ,da war mein Kaliumwert bei 2,8 und musste dann auch dableiben in der nacht schockte er noch mal im Schlaf bin wachgeworden weil die beiden anderen Patientinnen Schreiend raus gerannt sind ,weilsie nicht wussten was los ist . Man hat mir dann ein einelzimmer gegeben .Das ist jetzt schon 7 Jahre her . Wünsche dir eine lange lange Schockfreie Zeit und ich muss staunen das du das alles so hinnehmen kannst ,das habe ich bis heute nicht gelernt .
So noch einen erlosamen Abend
Liebe grüsse von Heike
So noch einen erlosamen Abend
Liebe grüsse von Heike
#8Hallo Heike,
danke für deine lieben Worte.
Weißt du, momentan überwiegt die Freude, wieder mal alles überlebt zu haben, was heute Nacht los ist - gedanklich und verarbeitungsmäßig - weiß ich nicht, ich lasse mich überraschen.
Aber ich habe diesen Schock lange nicht so schlimm empfunden, wie den ersten, der mich ja eigentlich aus dem Tiefschlaf gerissen hat. Vielleicht kommt das noch, ich weiß es nicht.
Um ehrlich zu sein - mein Mann war, obwohl er alles weiß - total überfordert. Er wußte momentan gar nicht, was er tun sollte, aber man muß bedenken, daß er ja auch erst von der Arbeit heimkam (12.OO Uhr) und in der Firma war er seit 23.oo Uhr! Er war also total übermüdet und hungrig, er hatte sich auf die Terrasse gesetzt und ein "Feierabend"-Bierchen getrunken und dann kommt auch noch der Defi! Und in 2 Stunden muß er ja auch schon wieder aufstehen. Normalerweise geht er nach dem Mittagessen schon wieder zu Bett.
Aber er ist so happy, daß alles so gut ausgegangen ist, ich glaube, es ist ihm vollkommen egal, wie müde er heute Nacht ist.
Ich habe allerdings schon ein bißchen Probleme, daß ich so viel alleine zu Hause bin. Aber was will man machen.
Momentan bin ich mit "Kaliumzufuhr" beschäftigt, das beruhigt mich, weil ich sonst keine andere Erklärung für den Schock habe.
Danke für deine Anteilnahme und schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Carmen
danke für deine lieben Worte.
Weißt du, momentan überwiegt die Freude, wieder mal alles überlebt zu haben, was heute Nacht los ist - gedanklich und verarbeitungsmäßig - weiß ich nicht, ich lasse mich überraschen.
Aber ich habe diesen Schock lange nicht so schlimm empfunden, wie den ersten, der mich ja eigentlich aus dem Tiefschlaf gerissen hat. Vielleicht kommt das noch, ich weiß es nicht.
Um ehrlich zu sein - mein Mann war, obwohl er alles weiß - total überfordert. Er wußte momentan gar nicht, was er tun sollte, aber man muß bedenken, daß er ja auch erst von der Arbeit heimkam (12.OO Uhr) und in der Firma war er seit 23.oo Uhr! Er war also total übermüdet und hungrig, er hatte sich auf die Terrasse gesetzt und ein "Feierabend"-Bierchen getrunken und dann kommt auch noch der Defi! Und in 2 Stunden muß er ja auch schon wieder aufstehen. Normalerweise geht er nach dem Mittagessen schon wieder zu Bett.
Aber er ist so happy, daß alles so gut ausgegangen ist, ich glaube, es ist ihm vollkommen egal, wie müde er heute Nacht ist.
Ich habe allerdings schon ein bißchen Probleme, daß ich so viel alleine zu Hause bin. Aber was will man machen.
Momentan bin ich mit "Kaliumzufuhr" beschäftigt, das beruhigt mich, weil ich sonst keine andere Erklärung für den Schock habe.
Danke für deine Anteilnahme und schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Carmen
#9Hallo Carmen,
schön, dass du alles so gut überstanden hast. Und wieder war ein erniedrigter Kaliumspiegel schuld........ Es muss doch einen Grund geben, dass da Kalium immer wieder so abrutscht.
Mein Schock damals ging auch so schnell. Wir saßen gerade beim Kartenspielen und plötzlich war ich "weg". Ich habe auch Angst alleine Auto zu fahren, weil ich weiß, dass ich nicht reagieren kann. Eigentlich wäre es schön, wenn der Defi es so richten könnte, dass es gar nicht zum Kammerflimmern kommt!
Trotz allem ist es schön zu wissen, dass wir so einen Lebensretter in uns tragen. Meiner Familie hat es damals auch sehr geholfen, zu sehen, dass der Defi wirklich funktioniert.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und behalt auf jeden Fall deine gute Laune!!!
LG Christine
schön, dass du alles so gut überstanden hast. Und wieder war ein erniedrigter Kaliumspiegel schuld........ Es muss doch einen Grund geben, dass da Kalium immer wieder so abrutscht.
Mein Schock damals ging auch so schnell. Wir saßen gerade beim Kartenspielen und plötzlich war ich "weg". Ich habe auch Angst alleine Auto zu fahren, weil ich weiß, dass ich nicht reagieren kann. Eigentlich wäre es schön, wenn der Defi es so richten könnte, dass es gar nicht zum Kammerflimmern kommt!
Trotz allem ist es schön zu wissen, dass wir so einen Lebensretter in uns tragen. Meiner Familie hat es damals auch sehr geholfen, zu sehen, dass der Defi wirklich funktioniert.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und behalt auf jeden Fall deine gute Laune!!!
LG Christine
#10Guten Morgen Chris,
ja, die Sache ist wieder gut abgelaufen und da bin ich sehr dankbar dafür. Um 9 will ich in die Stadt zum Einkaufen fahren, ein bißchen mulmig ist mir schon, da ich aber jetzt Kalium gebunkert habe, hoffe ich, daß nichts passiert. Allerdings bin ich hundemüde, als ob ich gestern das Nebelhorn in Oberstdorf hoch und runter gesprungen wäre. Das kommt aber bestimmt von der ganzen Aufregung - aber ich könnte beim Schreiben einschlafen.
Ich wünsche dir noch einen schönen, ereignislosen Tag.
Liebe Grüße
Carmen
ja, die Sache ist wieder gut abgelaufen und da bin ich sehr dankbar dafür. Um 9 will ich in die Stadt zum Einkaufen fahren, ein bißchen mulmig ist mir schon, da ich aber jetzt Kalium gebunkert habe, hoffe ich, daß nichts passiert. Allerdings bin ich hundemüde, als ob ich gestern das Nebelhorn in Oberstdorf hoch und runter gesprungen wäre. Das kommt aber bestimmt von der ganzen Aufregung - aber ich könnte beim Schreiben einschlafen.
Ich wünsche dir noch einen schönen, ereignislosen Tag.
Liebe Grüße
Carmen