Mal zur Abwechslung gute Nachrichten!

Hallo, ihr Lieben!

Ich komme gerade vom Kardiologen, weil mal wieder eine Ultraschall-Untersuchung anstand, wie alle halbe Jahre. Und was soll ich euch sagen? Meine EF hat sich doch tatsächlich auf 56% verbessert! *staun* Und sogar der Umfang des vergrößerten Herzens hat um ganze 3 cm abgenommen. Ist das nicht einfach super?!? Ich freue mich so sehr, dass ich die ganze Welt umarmen könnte.

Scheinbar hatte die Kombination an Maßnahmen in den letzten drei Jahren Erfolg:

• konsequente Medikation
  • Stressabbau
  • regelmäßig und gesund essen
  • weniger Alkohol
  • Normalgewicht erreichen und halten
  • positive Lebenseinstellung
  • Immunadsorptionstherapie
  • regelmäßiger Ausdauersport (ca. 6x pro Woche 1 Stunde Ergometer)
  • Vertrauen auf Selbstheilungskräfte des Körpers

So kann es weitergehen! *freu*

Und: Ich möchte allen Betroffenen, die ebenfalls an DCM leiden, Mut machen. Auch wenn es noch so ausweglos erscheint, kann es irgendwann wieder sehr viel besser gehen.

Wollte euch dieses schöne Erlebnis einfach mal mitteilen. Von nicht so schönen Dingen liest man ja schon genug hier im Forum.

Viele Grüße
Frank

Re: Mal zur Abwechslung gute Nachrichten!

Hallo Frank

Freue mich auch. Das ist wirklich eine gute Nachricht. Und ein Gutes Beispiel: Wer kämpf, der wird auch belohnt.
Ich hoffe, dass alle hier es gut geht.
Man soll nie die Flint ins Korn werfen. :-)

LG von Andy

Hallo Frank,
da kann man ja nur gratulieren.Es freut mich wirklich für dich das sich deine Werte so gebessert haben.Ich muß auch schon sagen,das du wirklich sehr konsequent gewesen sein mußt.Hut ab.
Leider funktioniert das bei mir mit dem Normalgewicht bekommen und halten nicht so :-(.
Vieleicht hast du ja mal ein paar gute Tipps für mich.Ich drücke dir weiterhin die Daumen und alles gute.
Liebe Grüße Sabine

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Hallo Frank
Das ist vin Sabine eine gute Idee ,mit ein paar guten Tipps von dir und wir mit unseren guten willen das muss doch was werden .

Hallo Sabine
Ist schon toll das frank dies so Konzequent durchgezogen hat , nun wären eigentlich wir dran .
Aber Konzequent ????????????????

Liebe grüsse an euch beide

Halle Frank,

ja das sind doch mal tolle Nachrichten und ich freue mich aufrichtig für dich, daß sich dein Herz wieder so gut erholt hast! Ganz klar, das wird einem nicht nur geschenkt, da muß man auch an sich arbeiten.

Nachdem du die Immunadsorptionstherapie erwähnt hattest, habe ich gleich ein bißchen im Internet recherchiert - für mich kommt so was wohl nicht in Frage, weil ich eine ischämische und somit erworbene DCM habe. Schade.
Bei mir liegt nämlich momentan leider eine starke Tendenz zur Verschlechterung vor - innerhalb von eineinhalb Wochen mußte mein Defi leider zum 2. Mal aktiv werden, diesmal war es eine schnelle VT mit Synkope (ganz toll, wenn man sich in einem belebten Cafe befindet, wenn das passiert!) und DIESMAL LAG KEIN KALIUMMANGEL VOR! Dies hat jetzt meinen Doc veranlaßt, für mich einen Termin für den 14.o8. in nun der Transplantationsambulanz in München-Großhadern zu verinbaren.

Daß ich jetzt ganz schön verunsichert bin, kannst du dir sicher vorstellen. Mein Arzt befürchtet, daß diese Rhythmusstörungen vermehrt auftreten (meine EF momentan: 15 %) und das wäre natürlich schon ein ganz schönes Handicap für mich, weil ich mich dann nicht mehr raus traue.

Also Frank, vielleicht bessert sich ja bei mir auch noch was - ich bin ja schon mit wenig zufrieden. Aber für dich freut mich das wirklich aufrichtig.
Einen schönen Abend an dich und alle anderen
von Carmen

Hallo Carmen
Ich drücke ganz fest die Daumen und auch die Zehen, dass es dir recht bald wieder besser gehen wird. Ich wünsche dir dass von ganzen Herzen.

LG von Andy

Hallo Carmen

Das hört sich nicht schön an EF 15% kannst Du dich den überhaupt noch bewegen bei dieser Hitze. Ich hoffe das es wieder besser wird und drücke dir alle Daumen. Mir fällt nichts ein womit ich dich aufbauen könnte was du nicht schon hundert mal gehört hast. Laß bitte von dir hören und schön das du in diesem Forum bist.

Gruß

Gerald