Auf Kaffee verzichten sinnvoll?

Ich als Kaffeejunkie (mindestens 1 Kanne pro Tag) hab jetzt ca. 4 Wochen völlig auf Kaffee verzichtet.Mir ging es sehr gut während der Zeit.auch wenn es mir schwer gefallen ist darauf zu verzichten.
Und gestern dann plötzlich wieder Herzschmerzen und Herzrasen mit bis zu 175er Puls in Ruhe.Jetzt frag ich mich natürlich war es nur Zufall,oder sogar Einbildung,das es mir ohne Kaffee besser ging?

Wie sind eure Kaffee Erfahrungen?

Gruß Reiner

Re: Auf Kaffee verzichten sinnvoll?

Also soweit ich das weis ist das Koffein das im Kaffee enthalten ist dafür zuständig das der Puls steigen kann und auch der Blutdruck sich erhöhen kann.

Daher,so habe ich das früher immer gehört,sollte man Abends keinen Kaffee mehr trinken weil man dann Probleme beim einschlafen hätte.Obs stimmt ist ne andere Frage.

Wenn du jetzt 4 Wochen keinen Kaffee mehr getrunken hast dürfte dein überhöhter Puls wo anders her kommen.

wenn du 4 Kannen pro Tag trinkst is das Koffein nen Problem, bei einer Kanne über den Tag verteilt eher weniger !!

Du horchst viel mehr rein in dich, reiner Zufall (finde ich).

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Trinke Abend gerne mal einen Kaffee. Einschlafen kein Problem.
Jeder das seine. Denn jeder vertragt Kaffee eben anders.

Mein Kardiologe hat mir mal empfohlen, nicht allzuviel Kaffee zu trinken, jedoch eine mehr als bisher, um den Blutdruck anzuregen.
(Später hat er diagnostiziert, daß der Blutdruck durch die Panikattacken geschwankt hat).
Ich trinke so gut wie nur Milchkaffee, weil mir der einfach besser schmeckt.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

mmh ...auf Kaffee verzichten? Da streiten sich wohl sehr viele Gelehrte.
Viele Studien wurden schon darüber angefertigt. Zuviel Kaffeegenuss kann bei bestimmten Personen zu Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern- oder -rasen begünstigen. Kaffee kann bis zu 20mmHg den Blutdruck ansteigen, ca. bis 30minuten nach dem Genuss. Trinkt man Kaffee regelmäßig, ist eine Gewöhnung vorhanden und es wirkt sich auf den Blutdruck nicht weiter aus.
.
"Drei Tassen Kaffee trinke ich jeden Tag und lasse meine Sorgen, Sorgen sein....."
.
geschrieben zur Kaffeezeit....
.
Gruß Arche

Ein Leben mit Herz und Defi.....

Hallo,

ich persönlich bin kein großer Kaffeetrinker. Ich muss aber auch sagen, dass ich nach dem (fast) PHT Koffein im Allgmeinen nicht mehr ganz so gut vertrage. Auf Kaffe verzichte ich mittlerweile komplett und auch Cola trinke ich nur noch in geringen Maßen. Wenn ich zuviel trinke, fängt mein Herz unangenehm zu stolpern.

Das ist übrigens keine Einbildung sondern wirklich so. Es hat mich ein paar Wochen gekostet, um den Urspung des Umwohlseins herauszufinden. Aber seitdem ich das weiß, habe ich zumindest damit keine Probleme mehr.

Gruß

Zitat: Arche
    "Drei Tassen Kaffee trinke ich jeden Tag und lasse meine Sorgen, Sorgen sein....."
3 Tassen am Tag,das werd ich auch mal versuchen.Mit allem aufhören macht ja keinen Spaß,mir reicht schon das ich auf alkoholfreies Bier umsteigen mußte.

Ist halt nicht so einfach seinen "neuen" Körper kennenzulernen,man hat ja noch die alten Vorstellungen was man mal konnte und durfte.

Gruß Reiner

Hallo,

ich trinke auch gerne Kaffe und möchte nicht darauf verzichten.
In der Reha hatte ich noch recht niedrigen Blutdruck und mir wurde empfohlen mehr Kaffe zu trinken.
Seitdem hat sich mich mit meinem Blutdruck durch eine Stenose viel verändert und er schießt schon mal gerne hoch.

Ich habe für mich eine ganz simple Lösung gefunden:
Koffeinfreier Kaffee!!

Da ich ne Pad-Maschine habe auch kein Problem, wenn ich mal Besuch habe...