Re: Was kostet ein implantierter Defibrillator?

ich hab das Dokument damals auf einem Server eines Klinikums gefunden - da war der Admin wohl etwas schlampig - habs aber damals nicht gesichert.

Ich habe damals auch nach den Kosten für einen Defi im Internet gesucht und bin dann eher zufällig drübergestolpert.

Zitat: enigmo
    Das gibt es wohl auch in Deutschland.

Dabei wird berechnet, wie lange (theoretisch) die lebensverlängernde Maßnahme greift und welche Kosten so pro lebensverlängerndem Jahr und Patient entstehen....wird eine bestimmte Summe überschritten fallen gewisse, teuere Behandlungsmethoden durch das Raster.

Da war vor etwa einem Jahr ein Dokument einer Klinik im Umlauf, das dieses Vorgehen belegte.
solche Berichte sind mir auch bekannt und zwar im Zusammenhang mit Krebserkrankungen.

Natürlich kann auch ich keine Quellen angeben, aber ich bin keine Bildzeitungsleserin und das Privatfernsehen boykottiere ich.

Zitat: Axel
    ( wobei die Lebensver-längerung z.T. recht bescheiden ist). HERZliche Grüß Axel
ich rege mich nur über das auf, und ich meine auch zu recht. sowas im zusammenhang mit einer krebserkrankung zu schreiben ist ........

http://stores.ebay.de/african-magic

Ich denke, dass es durchaus legitim ist in bestimmten Fällen nach dem Sinn von bestimmten Therapien zu Fragen. Dabei geht es nicht darum Leute sterben zu lassen (wobei ich das teilweise ehtisch vertreten kann), sondern tatsächlich den Nutzen, auch für den Patienten, bei bestimmten Operationen und Behandlungen mit einzubeziehen.
Und wie im letzten genannten Link auch genannt wurde es geht in dem Gutachten um Behandlungen deren Erfolg nicht gesichert ist.

So long
Kai

Zitat: enigmo
    geht das nicht sachlicher?

Mit der Beleidigung hast Du dem Thema ja wirklich sinnvolles hinzugefügt.

Wäre ein Darstellung Deines Wissens nicht sachlicher und angebrachter?

aber ich muß es ja nicht verstehen........

zauberhaft

Oliver
nein im moment will ich nur meinen ärger zum ausdruck bringen !!

http://stores.ebay.de/african-magic

Nun ja,
zu diesem offensichtlich kontroversen Thema darf ich anmerken, dass eine Wertung / Wichtung der beiden Krankheitsbilder Krebs./. Herz unsinnig ist. Mit einem Defi hat Frau/Mann vielleicht eher das Glück, mit einer Standard-therapie gut bedient zu sein.
Bei den Krebstherapien habe ich es so verstanden, dass ''Wirtschaftlichkeit'' und Interessen der Pharmaindustrie eher zuviel Gewivht haben!?
HERZliche Grüße Axel