Re: Was kostet ein implantierter Defibrillator?

Hallo zusammen
Als ich mit Herzrhythmusstörungen mit Blaulicht ins KH kam wurde ich sofort an den Monitor gehängt. Anschliessend 1 Woche Intensiv mit Dauerüberwachung. Für sämtliche weitere Abklärungen wurde immer der Monitor mit dem Bett mitgenommen. Also 1 Woche lang ohne eine einzige Minute ohne Überwachung! Anschliessend mit Fernsender in einem normalen Zimmer, aber auch da ohne Unterbruch. Duschen lag nicht drin! Wenn dann eine Sonde verrutschte, kamen immer zwei Personen angesprungen um nachzuschauen.

Da finde ich es schon krass, dass man deinen Mann einfach mal verlegt, ohne genaue Kontrolle. Hätte wirklich einiges passieren können.

Liebe Grüsse
Denise

Zitat: denise
    Als ich mit Herzrhythmusstörungen mit Blaulicht ins KH kam wurde ich sofort an den Monitor gehängt. Anschliessend 1 Woche Intensiv mit Dauerüberwachung. Für sämtliche weitere Abklärungen wurde immer der Monitor mit dem Bett mitgenommen. Also 1 Woche lang ohne eine einzige Minute ohne Überwachung! Anschliessend mit Fernsender in einem normalen Zimmer, aber auch da ohne Unterbruch. Duschen lag nicht drin! Wenn dann eine Sonde verrutschte, kamen immer zwei Personen angesprungen um nachzuschauen.
Ja , ganz genau ... in der Klinik sowie in Rothenfelde war das bei meinem Gatten genauso ... nur eben auf dem Transport nicht - fahrlässig -
aber es war ja auch so , das es von Bundesland zu Bundesland ging ( NRW und Niedersachsen ) - ich glaube so wie das Krankenhaus es geplant hatte ( NRW / NRW ) wäre es vielleicht finanziell vorteilhafter für die Einrichtungen gewesen .... kann das sein ?! -- ich meine nicht das ihr mich falsch versteht , natürlich wäre das keine Entschuldigung!!!
LG Michaela

Naja... Wenn er denn zum Beispiel nur Übelkeit verspürt (wie ich vor dem Herzstillstand, ich nehme an, ich hatte Kammerflimmern, -flattern, Vorhofirgendwas oder dergleichen), dann meint man am Ende noch, es käme vom Autofahren... Ich verstehe schon, daß man da beunruhigt sein kann. Ich weiß nicht mehr, wer bei meinem Transport alles dabei war (von einem ins andere KH ohne Defi nach dem Herzstillstand). Auf jedenfall saß bei mir ein ausgebildeter Rettungssanitäter und Krankenpfleger (den ich zufällig persönlich kannte). Ans EKG angeschlossen war ich allerdings auch nicht.

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Zitat: EviGirl
    Naja... Wenn er denn zum Beispiel nur Übelkeit verspürt (wie ich vor dem Herzstillstand, ich nehme an, ich hatte Kammerflimmern, -flattern, Vorhofirgendwas oder dergleichen), dann meint man am Ende noch, es käme vom Autofahren...
    Evi
also etwas mehr vertrauen in andere könnt ihr schon haben. die leute in den fahrzeugen sind wirklich ausreichend ausgebildet. und jeder sani wird bei einem herzpatienten der über übelkeit klagt sicher nicht an reisekrankheit denken. mehr vertrauen, dann ist man auch nicht so ängstlich in solchen situationen.

http://stores.ebay.de/african-magic

Da hast Du natürlich Recht! Ich war damals nicht ängstlich auf der Überfahrt. Ich kannte ja den einen und konnte mich gut mit Quatschen ablenken und war sicher, man würde mir dann im Bozner Krankenhaus helfen können. Bei Symptomen hätte man mich wohl dann auch an einen Monitor angeschlossen oder untersucht, denke ich.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

"Oder die "Parzwlle direkt am Bahndamm" "Ich wohne in der 6 Etage"

(Zitate aus Heikes Beitrag)

Liebe Heike, ich hätte mit der 6. Etage (ohne oder mit manchmal ausfallendem Aufzug jedenfalls) das größere Problem, als mit den Geleisen - ich wohne direkt daneben, und man gewöhnt sich an alles.
(nur mal so nebenbei)

Hui....das sind ja Summen, die hier genannt werden.
Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, ich würde mal behaupten ca. 2005, da ging ich noch zur Kontrolle in die Uni-Klinik Bonn.
Als ich da so wartete wurde ich von einem alten Mann, der neben mir saß angesprochen, ob ich auch so einen Defi hätte und ob ich mal wissen wolle, was sowas kostet.
Er hatte einen Prospekt in dem die Kosten für ein ein-, ein zwei- und ein drei-Sonden System aufgeführt waren. Sein 3-Sondensystem kostete irgendwas zwischen 30 000 und 35 000, was das 2-Sondensystem kostete, weiß ich nicht mehr, dunkel meine ich mich an etwas von 17 500 EUR zu erinnern, und ich meine das ein-Sondensystem im Prospekt hätte bei irgendwas zwischen 3500 und 5000 EUR gelegen. Auf jeden Fall bei einem Bruchteil von dem, was das 3-Sondensystem kostete.

Der alte Mann sah mich freudestrahlend an und meinte:
"Was man mit 83 noch so wert is, ne?"

Ich lachte mit ihm und stimmte ihm zu und sagte, meiner sei dann ja nicht ganz so teuer, wie der den er da hätte.
Es hat mich damals wirklich erstaunt, diesen "günstigen" Preis für das 1-Sondensystem zu lesen, denn ich hatte mir auch vorgestellt, dass mein Defi teurer war.

Ich glaube, ich werd übermorgen mal fragen, falls meine Herren Kardiologen nicht zu beschäftigt sind, wenn ich mal wieder zur Auslese gehe.

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.