Re: Operation für CRT Implantation

Lieb von dir. Ich hatte mich diesmal noch nicht mal aufgeregt, ich war nur erschöpft. Dann habe ich Vorhofrasen gespürt, immer heftiger, immer schneller. Ich dachte sogar, es seien diesmal vielleicht die Kammern. Nein, war wieder umsonst - der Schock mein´ich. Ich bin nun mit Sotalol ziemlich müde, habe aber einen wunderbaren Rhythmus wie seit Jahren nicht mehr!! Ich glaube aber auch, ich muß dem Körper Zeit geben, sich an das neue Medikament zu gewöhnen. Dennoch hab ich mich an den Gedanken an eine zweite Sonde jedenfalls schneller gewöhnt als mein Kardiologe... Der Defi müßte getauscht werden, da meiner wohl keinen Anschluß für eine zweite Sonde hat. Jedenfalls war ich mal wieder ziemlich frustriert. Allerdings beruhige ich mich, seit ich den fast perfekten neuen Rhythmus spüre, naja, im Vergleich zu vorher jedenfalls. Ich glaube, nun auch abends den Defi stimulieren zu spüren. Wegen des wohl stärkeren Medikaments wurde nämlich die Schrittmacherfunktion von 40 auf 50 hochgeschraubt. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich es mir einbilde. Laut Puls müßte es aber hinkommen, der war sonst tiefer.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Mein vater hatte gestern die OP das die 3.Sonde von außen angeschlossen wurde.
Er war 5 Stunden im Op ist auch alles gut verlaufen nun lag er bis heute morgen auf der Intensivstation mit hunderten von schläuchen es ist so schlimm aus echt kein schöner anblick, er kann sich garnnicht bewegen, kann nicht essen und nochnichtmal richtig trinken er nippt nur.
Er hat einen katheter glaub ich im hals um schneller medizin da einzuspritzen und diesen schlauch in den rippen.
Mir graut es schon nur wenn ich dran denke.
Wir hätten niemals gedacht das diese OP sooooo schlimm ist, er hat solche schmerzen und wird auch noch überwacht.

Ist das normal das es sooo schlimm ist.
Nach der normal defi op was er 1000 mal fitter hat späßchen gemacht und jetzt ist er nur am schlafen sagt 1-2 worte und schläft wieder.
Er hat am Sonntag das lezte mal gegessen ist das alles normal.
Heute durfte er den ganzen tag nur 1 naturjoghurt essen, bzw wurde ihm gefüttert. Hat er aber nicht gegessen weil es nicht schmeckte.
Wir machen uns solche sorgen,der anblick ist so schlimm.
Lezte Woche lief er hier noch rum zwar eig. unzufrieden weil er sich noch nicht mit der Defi implantation angefreundet hatte/ nicht damit klar kam das ER mit 50 jahren schon sowas braucht.
Er kommt sich erniedrigt vor, weil er ein großer mann ist und mann ihm gar keine herzerkankung ansehen konnte.
Er denkt nur das er nicht mehr seine arbeit als geräteführer ausführen kann und wir nicht so viel geld haben, wegen dem krankengeld.
Er denkt nur an sowas anstatt seine eigene Krankheit.
Er redete immer so das es ja kein leben mehr wäre mit so einem defi nicht mehr machen könnte wie im urlaub fahren oder so.
Aber ich hoffe das er sich bald wieder richtig bewegen kann und mit seiner defi implantation kalr kommt und noch seeehr lange lebt.

Hallo,
heute sieht es wahrscheinlich besser aus, morgen ist der Schmerz minimal und dann geht es nur aufwärts. Habe ähnliche ERfahrungen mit der OP gemacht - letztes Jahr Juli - voll heiß draußen und ich "glühte" im im Zimmer. Danach aber ging -und geht es noch - mir super. Auch ich bin groß und kräftig (195 cm), keiner sieht ins Herz. Aber es kommt ja nur auf den Erfolg an - und den wird er haben.

Dirk

Hallo Steffi,

wie Dirk schreibt, wird es in ein paar Tagen schon wieder besser sein um und mit ihm. Klar, dass er sich an die Tatsache, einen Defi zu benötigen, erst gewöhnen muss, das ist schwer, wenn man sonst eigentlich immer fit war. Gebt Euch allen noch ein wenig Zeit, Euch überhaupt mit der Situation zurechtzufinden - irgendwann habt Ihr Euch damit arrangiert. Die meisten hier hatten anfangs Schwierigkeiten, sich mit dem Defi abzufinden, aber mit der Zeit klappt das dann doch. Vor allem, wenn Ihr Euch vorstellt, dass Dein Vater jetzt doch viel beschützter und sicherer unterwegs ist - mit seinem internen Notarzt. Lass ihn hier im Forum mal ein bisschen stöbern - dann stellt er fest, dass noch viel viel Jüngere schon einen Defi brauchen.
Aber was soll's - wenn's hilft?

Ich drück' Euch die Daumen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße - Carmen

Er hat heute am 3 tag das erste mal was zuessen bekommen und konnte aber nicht essen weil er sich nicht bewegen kann, und an seiner schnabeltasse muss er sofort absetzen weil er so schlapp ist.
Ist das normal?
Die ärzte sagen die narkose war so lange und stark das die sich jetztin fettgewebe eingedrunken ist und er redet noch total anders.
Mache mir so große sorgen.
Er nimmt momentan 14 Tabletten =(

Nach der defi op war er sofort fit und jetzt liegt er da wie ein alter opa wo es zuende geht.

Hoffentlich ist das alles normal.