Re: Meine Mutter hat einen Defi bekommen und wir haben viele Fragen

Hallo Oliver,

ich habe eine Einkammerdefi und die Sonde sitzt in der rechten Herzkammer. Ich habe keinen Infarkt gehabt, sondern ich habe eine dilatative Kardiomyopathie. Auf Deutsch, mein linker Herzmuskel verabschiedet sich. Er ist, seit der Geschichte im Mai, um 50% vergrössert, meine Herzleistung ist nur noch 23 Watt in 5 Sekunden und das mit der Luftnot, das gehört zu meinem täglichen Leben dazu. Desweitern bin ich gelistet für ein Spenderherz und hoffe, dass ich in 6 bis 9 Monaten mein Herz bekomme. Sollte meine Wasseranreicherung weiter gehen, dann werde ich HU gelistet und kann dann innerhalb von 3 Wochen ein Herz bekommen oder ein Kunstherz, falls es länger dauern sollte.
Mir härre ein 2 Kammerdefi nichts geholfen das hätte den linken Herzmuskel zu stark belastet und das wäre kontraindiziert, gewesen.

Zum Glück habe ich wirklich einen supertollen Arzt erwischt, der mir wirklich jede noch so blöde Frage bisher sehr ernst beantwortet hat. Auch ich sollte mal Glück haben, an einen guten Arzt zu geraten, was nach einer 40 jährigen Karriere mit Ärzten, die man in die Tonne treten konnte, nötig war.

Ich wünsche euch allen dass ihr einmal an gute Ärzte geratet, damit ihr wisst, was es für Unterschiede gibt.

Liebe Grüsse

Enit

Re: Meine Mutter hat einen Defi bekommen und wir haben viele Fragen

Guten Morgen ihr Lieben,

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge!

Durch die Recherche hier habe ich ja schon viele Dinge gefunden, die die Ärzte nicht, oder nicht ganz erklärt haben. Da meine Mum Computer und Internet nicht wirklich benutzt, werde ich sicher das ein und/oder das andere Buch besorgen. Dank auch hier an die Empfehlungen!

Sie hat bereits den Hausarzt gewechselt und sucht natürlich auch einen Kardiologen. Da verlässt sie sich immer auf Freunde und Bekannte.

Übermorgen beginnt die Reha und ich bin froh, dass sie sich überzeugen lassen konnte nicht selbst zu fahren. Das tut sie nämlich bereits wieder und lässt sich auch nicht abbringen. Leider wohne ich nicht mehr zu Hause, war nur wegen der OP bei ihr, kann also nur hoffen, dass sie sich an die Ratschläge hält.

Grüße
Mara