Re: "nach Implantation" Wie lange ist man Arbeitsunfähig?

Du DARFST ihn nicht einsetzen solange die Sonde einwachsen muß. Die Ärzte sagen das es ca. 2 Wochen dauert aber vorsichtshalber geben sie einem 4 Wochen.

Wenn die Sonde sich verschiebt oder schlimmer ausreißt dann geht der Zirkus wieder von vorne los mit der OP oder sie misst falsch und dann bekommst du ohne Grund Schockabgaben.

Lass die ersten 4 Wochen langsamer angehen dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Gerald

Hallo Stefan,

sei gegrüßt im Defi-Forum und gleich vorneweg: für Montag drücke ich Dir sämliche Daumen.
Ich habe die Defiimplantation nicht traumatisch in Erinnerung, es ging eigentlich alles reibungslos. Am Anfang machte ich auch den Fehler, daß ich links eine gewisse Schonhaltung eingenommen habe. Dies ist natürlich auch in der Anfangszeit durchaus angebracht, man sollte aber dann schon schauen, daß man den Arm wieder normal bewegt und vor allem auch benutzt. Nur natürlich weit ausholende und streckende Bewegungen mit dem linken Arm sollte man grundsätzlich nicht machen, auch nicht später, wenn alles eingewachsen ist, weil die Sonde evtl. brechen kann. Aber bewegungstechnisch fühle ich mich nicht sehr eingeschränkt und mir tut auch nichts weh.
Natürlich ist es sehr unangenehm, wenn der Defi losschlägt, aber es ist ein Phänomen: der Mensch hat die Gabe, daß traumatische Erlebnisse relativ schnell wieder in den Hintergrund treten und wenn der Defi dann Ruhe gibt, ist bald alles wieder gut. Bis zum nächsten Mal....
Aber wer weiß, vielleicht hat er bei Dir ja auch gar nichts zu arbeiten!

Wie gesagt, halt die Ohren steif und mach Dich nicht verrückt.
Lieben Gruß
Carmen

Herzlich Willkommen, Stefan....

Hier meine Erfahrung: Vom Tag meines persönlichen Super-Gau bis zum Tag des ersten Arbeitstages vergingen genau vier Wochen!
Ich bin unter teuflischen Schmerzen zwei Wochen nach der OP arbeiten gegangen ( sitze auch 6 Stunden täglich am PC - und die Haltung am Arbeitsplatz verursachte mir Schmerzen ), aber aus heutiger Sicht: Es war RICHTIG so, denn sonst hätte ich meinen linken Arm wahrscheinlich NOCH länger in Schonhaltung belassen ( ca. eine Woche nach der OP war der Arm komplett "eingesteift" und ich bedurfte physiotherpeutischer Hilfe - eine Kur kam für mich damals nicht in Frage aus beruflicher und finanzieller Sicht, aber auch, weil ich mit Kind keine passende Reha-Klinik gefunden hätte, zudem wusste ich - mangels Aufklärung - gar nicht, dass ich eine Kur hätte beanspruchen können )...
Ich hatte den Rat der Ärzte, den Arm nicht zu sehr zu belasten, ZU wörtlich genommen und ihn doch einfach mal GANZ geschont. Nun gut, dadurch konnte sich das Gewebe schön festigen und nichts verrutschen, so dass mein "Kumpel" heute so richtig schön fest in seiner Tasche sitzt - aber die Armsteife wäre nicht nötig gewesen....

Ich drück Dir die Daumen für die anstehende OP...Versuche, ein Mittelmaß zu finden, was die Bewegung des Armes danach betrifft....

LG von Bibbi

Hallo Stefan,

ich bekam meinen biventrikulären defi im Juli 2007. Die OP verlief echt gut, das Problem war nur, dass ich solch eine Schonhaltung danach eingenommen habe, dass erst durch Massagen und Krankengymnastik die Schmerzen im Arm und Rücken wieder besser wurden. Ich denke dass man mindestens 6Wochen braucht, um sich einigermaßen an den Defi zu gewöhnen!
Ich habe damals meine Kur abgelehnt, da ich nur noch zu meiner Familie und Freunden wollte.Im nachhinein hätte mir die Kur bestimmt sehr viel geholfen, mit der ganzen Situation besser umzugehen.
Nun habe ich meine Kur im Mai nachgeholt und sie hat mir sehr gut getan, da ich mir seid meinem defi nichts mehr zugetraut habe.
Wenn es beruflich geht, nimm dir echt die Zeit die du brauchst denn die Gesundheit geht einfach vor!

Liebe Grüße
Marie-Luise

Hallo,

ich bin wieder zuhause...
Die Implantation ist sehr gut verlaufen :-)
Nur die schmerzen im Arm und in der Brust sind noch ganz schön doll.
Dafür das ich den Defi vor 2Tagen implantiert bekommen habe, bin ich jedoch sehr zufrieden (Es gibt ja noch Schmerztabletten).
So jetzt werde ich mich erstmal zur Ruhe begeben und nichts überstürzen und morgen zum Doc gehen (zwecks Krankschreibung oder Reha).

Ich danke dem ganzen Forum für die Tipps und den Infos.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ich bin im öffentlichen Dienst und als Systembetreuer tätig.

Ich habe eine erste Implantation und einen Sondentausch hinter mir. Arbeitsunfähig ca. 6 bis 8 Wochen. Keine Reha; aber nach ein paar Monaten ambulante Kur zur Regeneration. War sicherlich sinnvoll.

Da ich im Serverraum eine Menge elektronischer Geräte - alle mit verschiedenen möglichen Strahlungen - in Betrieb habe, habe ich über die Dienststelle ein TÜV-Gutachten erstellen lassen über die Auswirkungen der STrahlung auf den DEFI. Ergebnis: unbedenklich. Hat mich aber ungeheuer beruhigt. Habe den Serverraum vorher nicht betreten.

MfG
EDgar

Schön, dass Du alles so gut überstanden hast, Stefan!
Die Schmerzmittel wirst Du sicher noch ein paar Tage brauchen...
Aber dann wird´s aufwärts gehen - Du wirst sehen!
Übertreib die Belastung des Armes nur nicht...Ich würd´s zwar auch mit der Nicht-Belastung nicht mehr derart übertreiben, wie ICH es damals getan habe...Aber auf Teufel komm raus mir oder meinem Arm etwas
beweisen zu wollen, wäre auch nicht mein Ding....

Edgar...Kann Dich gut verstehen!
Ich hatte damals bei Wiederantritt meiner Arbeit sogar Angst vor
meiner "Maus" und Funktastatur....( und nicht nur davor...aber das
liegt jetzt ein paar Jahre zurück...und heute lach ich über meine
Ängstlichkeit von damals...PS:Hätte ich dieses Forum damals schon gekannt, wäre mir so manche Angst erspart geblieben!)