Re: fliegen nach Defi Implantation (S-ICD)

S- steht nicht für Schulter sondern für subkutan - unter der Haut, anstatt unter dem Brustmuskel. Er hat keine Elektroden, welche durch die Gefäße verlaufen.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

jetzt auch ich mit Defi

So nun bin ich auch Defi Träger, habe am nun bereits 30.10 wobei ich durch nächtliche Herzpausen von 16 sek nun doch den "herkömlichen" ICD mit Herzschrittmacherfunktion bekommen habe.
Daher wurde wieder von dem S-ICD abgesehen.

jetzt sind schon 14 Tage Vergangen und ich mach schon fast alles wieder wie vorher, gut die Narbe ziebst noch ein wenig was sicher auch bald vorbei geht.
Aber den Defi merkt man so gut wie gar nicht mehr, hoffe nun natürlich das der Defi nicht so schnell zum Einsatz kommt, wobei ich mir diesbezüglich auch keine große Gedanken mache denn er rettet mir ja höchstwarscheinlich mein Leben.

hatte zu Anfang schon sehr Bedenken mir den Defi einsetzten zu lassen aber ich muss wirklich sagen, dafür das ich jetzt schon kaum noch Einschränkungen habe und er mir wirklich auch die Sicherheit gibt bei eventuellen Problemen einzuschreiten bin ich nun froh ihn zu haben.

und morgen geht es für eine Woche last minute in die Türkei zum entspannen.
somit habe ich mir meine Frage zu Anfang schon selbst beantwortet ;-)

Re: fliegen nach Defi Implantation (S-ICD)

Prima! Schön, daß du schon alles so entspannt sehen kannst. Schönen Urlaub und gute Erholung!

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern