Hallo, ich bin neu hier

#1
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich Euch vorstellen, mein Name ist Helmut ich bin 51 Jahre alt und habe eine Hypertrophe Kardiomyopathie und da durch Herzrhytmusstörungen und sollte eigentlich im Dezember 2010 einen ICD ( mit drei Elektroden ) implantiert bekommen. Ich habe aber gekniffen.
Als ich aus dem Krankenhaus ( Neuss Lukaskrankenhaus ) kam, habe ich mich erst mal über den Defi informiert und bin auf Euer Forum gestoßen.
Da wird ja einiges auf mich zu kommen.
Aber dank eurer Berichte und Erfahrungen ist mir die Angst vor dem ICD ein wenig genommen worden und eine höhere Lebenserwartung ist ja auch nicht schlecht.
Ich habe übrigens am 1.2.2011 den zweiten OP Termin habe zwar immer noch ein bisschen schiss aber ich denke mal ich gehe dort hin.

Re: Hallo, ich bin neu hier

#2
Hallo Helmut,

willkommen erst mal hier im Forum.
Gut, daß Du darauf gestoßen bist - es ist für "Defi-Anwärter" tatsächlich schon sehr hilfreich, weil man oft ohne genauere Aufrklärung, Anweisung oder allgemeine Verhaltensregeln aus dem Krankenhaus wieder entlassen wird.
Wie ich sehe, hast Du aber doch noch die Kurve gekriegt und Du wirst irgendwann tatsächlich froh sein, daß Du ihn hast, nämlich dann, wenn er Dir das Leben rettet. Und vielen hier hat so ein DEfi mit mehreren Sonden schon sehr geholfen. Ich hatte nur eine Sonde, mehr hätte bei mir nichts gebracht, aber Du siehst, er hat mich immerhin am Leben erhalten.
Lese Dich hier weiter durch und Du wirst immer mehr mit ihm klarkommen. Und für den 1. Februar halte ich Dir ganz fest die Daumen.
Melde Dich dann bitte wieder und erzähl uns, wie es Dir geht.

Liebe Grüße von Carmen



Re: Hallo, ich bin neu hier

#3
Du kannst dich ruhig hintrauen. Der Defi macht unser Leben sicherer und ist unser Wächter. Alles Gute!

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Hallo, ich bin neu hier

#5
Hallo
so schlimm ist das nicht. du kannst dich beruhigt den Ärzten anvertrauen.
Ich hatte erst Zweifel an den Defi. Heute wurde ich ohn ihn nicht mehr da sein.
Er ist echt ein Stück von mir geworden. Und vorallem Achte er auf mein Herz.
Drücke dir die Daumen das du es schaffst.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Hallo, ich bin neu hier

#6
Hallo,

da hat der andi total recht. Mir ging's nicht anders.

Ich bekam das "Kind" vor 2, 5 Jahren und die Implantation war eigentlich harmlos, obwohl ich Schiss davor hatte.

Mittlerweile ist es so, dass ich auf das "Kind" achten muss, nicht ungekehrt.
Er ist da, doch ich bemerke ihn überhaupt nicht.

Im Ernstfall sollte er mich an meine Leichtsinnigkeit (die jeder im positiven Sinn hat, erinnern. Das ist seine Daseinsberechtigung, sonst garnix. Gruss Michael



Re: Hallo, ich bin neu hier

#7
Hallo,
also ich möchte meinen Defi auch nicht mehr missen. Ich fühl mich mit ihm einfach sicherer. Und die OP ist halb so schlimm, du musst wirklich keine Angst davor haben.
Da zieh ich eine Defi-OP auf jeden Fall einer einfachen Zahnbehandlung vor :)
LG, Gabi



Re: Hallo, ich bin neu hier

#8
Hallo Helmut,

die körperlichen, also physischen Aspekte eines implantierten Defibrillators, wurden hier schon mehrfach geschildert.

Ich möchte noch auf den Luxus der Angstfreiheit durch den Defi hinweisen. Mein Mann ist Träger eines Defis, ich bin nur Angehörige, die aber durch die Angst um ihn im selben Boot sitzt.

Es ist für ihn, aber auch für mich sehr schön, keine Angst mehr zu haben vor dem nächsten Herzrasen, das ja auch immer das letzte sein könne. Es muss grausam sein mit der Angst zu leben, dass das Leben unter Umständen in jeder nächsten Sekunde zu Ende sein kann.

Der Defi nimmt die Angst davor- das Leben ist mit ihm wieder schöner, unbeschwerter weil weitgehend Angst frei. Ein unbeschreiblicher Luxus. Dafür danken wir dem Defi jeden Tag.

Re: Hallo, ich bin neu hier

#9
So, jetzt ist er drin.
Lumax 340 VR - T XL heisst der Defi und Lionx Smart S 65 die Elektrode ( doch nur eine Elektrode ) beides von Biotronik.
Ich bin am Montag ins Krankenhaus, Dienstag die Implantation und Donnerstag wieder nach Hause.
Hat zwei Stunden mit Vorbereitung gedauert und alles halb so schlimm wie ich gedacht habe.

Re: Hallo, ich bin neu hier

#10
Hallo Helmut,

ja das ist schön, daß alles so gut gelaufen ist. Ja ja, man kann sich ganz schön verrückt machen, vor Angst. Das hat hier mit Sicherheit jeder mitgemacht. Aber jetzt bist Du wenigstens auf der "sicheren"Seite. Das ist doch schon mal was.
Ich wünsche Dir, daß Dein Defi schön aufpaßt auf Dich und keinen Grund hat, einzugreifen. Und wenn er doch eingreifen muss, hat er Dir das Leben gerettet. Das ist doch was.

Ein schönes Wochenende und alles alles Gute, Helmut.
Liebe Grüße
Carmen



cron