Welcher Defi - Ich bin verwirrt

#1
Hallo,

mittlerweile beginne ich mich daran zu gewöhnen, dass mir demnächst ein Defi implantiert wird. Allerdings weiß ich noch nicht, auf was ich achten muss hinsichtlich des Fabrikats.
Bei mir wird das Teil primärprophylaktisch eingebaut und die Ärzte meinen, dass ich wohl nicht besonders eingeschränkt sein werde, wenn alles glatt geht.
Ich bin beruflich mit ca. 120 Reisetagen viel auf Achse, vornehmlich in Deutschland. Allerdings möchte ich auch wieder einmal meine Freunde in den USA besuchen.
Nun bin ich etwas durcheinander vor lauter CareLink (Medtronic) oder HomeMonitoring (Biotronik).
Habt Ihr sowas? Was empfehlt Ihr und warum?
Mir geht im Kopf rum: Wenn unterwegs ein Ereignis auftritt, was mache ich, wenn ich 500 Autokilometer von meinem Kardiologen weg bin?
Seid mir nicht böse, wenn die Fragen naiv sind, aber ich hatte sowas in meinem Leben noch nicht. ;-)

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Re: Welcher Defi - Ich bin verwirrt

#2
Wenn auch kein Kardiologe weit und breit ist - der Defi wird dich zuverlässig beschützen. Die Hersteller können darüber informieren, wo ihre Geräte ausgelesen werden können. Aber wenn etwas war, dann ist es ja dann schon vorbei - und es ist nur noch Kopfsache, ob wir es gleich kontrollieren lassen, oder eine Woche später. Insofern passiert nichts. Aber natürlich hat man in dem Moment schon das Bedürfnis, den Defi auslesen zu lassen, z.B. wenn er geschockt hat.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Welcher Defi - Ich bin verwirrt

#3
In der Regel entscheiden die Ärzte, welchen Defi sie Dir einbauen - Du hast da normalerweise nicht wirklich mitzureden.

Alle Defis arbeiten auf die gleiche Weise. Home-Monitoring oder Care link sind zwei begriffe für die gleiche Sache: Dein Defi kann bei Dir zuhause ausgelesen werden und sendet die Daten via Modem an eine Zentrale, die im Ernstfall Deinen Kardiologen informiert.

Die meisten Defiträger haben ein solches System nicht, es ist normalerweise auch nicht notwendig.

Wenn Du das Gerät zur Vorsorge implantiert bekommst, ist eher davon auszugehen, daß Du ein Gerät ohne Fernüberwachung bekommst.

Mach Dich nicht verrückt.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron