Hallo!!Ich bekomme am nächsten Freitag einen CRT+D. Ich habe einen EF von 24% und bin der großen Hoffnung, dass ich dann mehr Herzleistung habe. Wie gefährlich ist denn die Impaltion dieses Gerätes und was passiert hinterher. Ich habe bereits seit 6 Jahren einen 1-way Defi,der nie zum Einsatz kam(Gottseidank!!)Jedoch ist einmal das Kabel gebrochen!Dieses Gefühl wünsche ich niemanden.Es gab 24 Schläge..Erst in der Klinik hatte man mir geholfen,da der Notarzt mit dieser Situation völlig überfordert war. Magnet drauf und das Gerät schaltet aus..Warum er dies nicht tat ist mit heute noch schleierhaft. LG Peter
Kann mir jemand Auskunft geben?
Re: Neuer CRT/D,wie gefährlich ist die Implantation?
#2Hallo Peter,
zu Deiner Frage: Für die meisten Kliniken ist die Implantation eines CRT-ICD ein absoluter Routineeingriff. Du wirst unter Vollnarkose sein, da der Defi ja "ausprobiert" wird. Mach Dir keine Sorgen bezüglich der Nachwirkungen; wie beim "normalen" Defi, kommt es auf die Einstellung an.
Mir hat der CRT sehr geholfen. Mein EF Wert wurde von ca. 25% auf ca. 40 gesteigert. Mach Dich nicht verrückt und lass es langsam angehen!
Viel Glück!
Alex
zu Deiner Frage: Für die meisten Kliniken ist die Implantation eines CRT-ICD ein absoluter Routineeingriff. Du wirst unter Vollnarkose sein, da der Defi ja "ausprobiert" wird. Mach Dir keine Sorgen bezüglich der Nachwirkungen; wie beim "normalen" Defi, kommt es auf die Einstellung an.
Mir hat der CRT sehr geholfen. Mein EF Wert wurde von ca. 25% auf ca. 40 gesteigert. Mach Dich nicht verrückt und lass es langsam angehen!
Viel Glück!
Alex
Re: Neuer CRT/D,wie gefährlich ist die Implantation?
#3hallo peter,
nach dir keinen kopf -- ich habe gerade einen neues gerät "eingebaut" bekommen, kein problem und mir geht es gut.
drück dir die daumen.
nach dir keinen kopf -- ich habe gerade einen neues gerät "eingebaut" bekommen, kein problem und mir geht es gut.
drück dir die daumen.