urlaubstage

hallo erst mal, ich bin 45,neu hier, und seit dem 06.09.2011 defiträgerin. ich habe eine
herzinsuffizienz NYHA III. nun meine frage:"wenn ich zum arzt gefahren werden muß, bekommt mein mann dafür extra urlaub"?bis jetzt nimmt er immer tariefurlaub dafür.er hat aber nur 30 tage im jahr und die sind dann
schnell weg. ich hoffe das mir jemand meine frage beantworten kann.

gruß witti

Re: urlaubstage

Hallo
Schau mal hier.

https://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/arztbesuch_waehrend_der_arbeitszeit/

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__616.html

Hoffe ich habe dir weiter geholfen. Denke aber es werden sich noch andere melden.

Hallo Witti,
Das mit dem Zusatzurlaub für deinen Mann kann ich mir kaum vorstellen.
Was machen den Menschen die keinen Partner haben?
Deine Herzerkrankung ist schon hart, ich mußte trotzdem allein zum Arzt fahren.

Nichts für Ungut

Gruß Mike

Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut

hallo witti,

hast Du einen Behindertenstatus?
Ich weiss, dass man dann mit einem attest vom Arzt bei den Sozialämtern einen antrag auf die Benutzung von Fahrdiensten stellen kann.

Ich glaube nicht, dass Dein Mann ein Recht auf Freistellung bei seiner Arbeitstelle hat.
Möglich, so kann ich mir vorstellen, ist das wahrscheinlich nur wenn Du ein Pflegefall wärst.

Erkundige Dich auch mal bei Deiner Krankenkasse, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

brigitte

Hallo Witti
Es gibt für deinen Mann keinen Sonderurlaub.Du kannst aber bei der Krankenkasse einen Antrag stellen für Kostenübernahme eines Urlaubstages wenn du keine andere möglichkeit hast zum Arzt zu kommen (Bescheinigung vom Arzt vorlegen) .Dann kann dein Mann einen unbezahlten Urlaubstag nehmen.
Gruß hans