Verhütung - Pille bei Herzrhytmusstörungen

#1
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an die Damen hier in der Runde. Ich habe damals wie ich meine Herzrhytmusstörungen bekommen habe die Pille genommen, diese aber auf Grund meines damaligen Herzmedikamentes aus Angst abgesetzt. Mein Arzt meinte, es wäre nicht nötig, aber mir war es nicht wohl dabei.

Jetzt, wo ich keine Herztabletten mehr nehme, habe ich mir vom Frauenarzt wieder eine Pille verschreiben lassen. Sie ist angeblich eine sehr schwache Pille und ich habe dem Arzt auch mitgeteilt, dass ich Herzprobleme habe.
Daheim habe ich dann den Beipackzettel gelesen und da stand, dass man diese Pille nicht bei Herzrhytmusstörungen einnehmen darf. Bin jetzt verunsichert und werde auch meinen Kardiologen anrufen. Mich würde aber interessieren, was ihr dazu sagt und wer hier auch die Pille nimmt!

lg Michaela



Re: Verhütung - Pille bei Herzrhytmusstörungen

#2
Hallo Michaela,

ich habe jahrelang eine Minipille und gleichzeitig Beta-Blocker (Sotalol) genommen und hatte keine Probleme. Eher im Gegenteil. Ich hatte eher das Gefühl, dass ich mit Pille weniger Rhythmusstörungen hatte als ohne. Zumindest in den ersten 3,4 Monaten nach dem Absetzen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein.
Ich hatte eigentlich immer "Femigoa" und die habe ich auch sehr gut vertragen. Vor allem haben sich damit meine Regelbeschwerden deutlich gebessert. Ich habe auch mal "Valette" ausprobiert, aber da hatte ich wieder mehr Schmerzen und die Regel hat länger gedauert, darum bin ich dann wieder zur "Femigoa" zurück.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Verhütung - Pille bei Herzrhytmusstörungen

#4
Hallo Michaela,

ich habe auch Herzrhythmusstörungen und nehme deswegen "Bisoprolol" zusammen mit meiner Pille Valette. Ich habe noch nie Probleme gehabt und nehme das jetzt seit über 5 Jahren zusammen... Denke solange du drauf achtest, dass du nicht beide Tabletten zusammen nimmst, gibts da keine Probleme...

viele Grüße
Caro



Re: Verhütung - Pille bei Herzrhytmusstörungen

#5
Huhu :)

Da ich meine Beta-Blocker morgens und abends nehme, habe ich die immer auch zwangsläufig mit der Pille zusammen genommen und das etwa 15 Jahre lang.
Klar kann es nicht schaden vorsichtig zu sein und wenn's geht nicht beides zusammen zu nehmen, aber ich persönlich würde mir keinen Kopf drum machen, wenn's halt nicht anders geht.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.