Folgende Arzneistoffe können zu Wechselwirkungen mit Grapefruitsaft führen: Atorvastatin, Bexaroten, Budesonid, Buspiron, Ciclosporin, Cisaprid, Cyclophosphamid, Darifenacin, Dasatinib, Felodipin, Gallopamil, Ifosfamid, Lovastatin, Nifedipin, Nisoldipin, Pimozid, Quetiapin, Sildenafil, Simvastatin, Sirolimus, Tacrolimus, Tadalafil, Terfenadin, Vardenafil, Verapamil, Zolpidem[3][4][5]
Grapefruitsaft enthält außerdem Naringin, das Glykosid des Naringenins. Naringin hemmt die Funktion des Anion-Transportpeptids OATP1A2 im Darm, was zu einer bis um 50 % verringerten Aufnahme bestimmter Arzneistoffe führen kann.[6][7] Die zu niedrige Plasmakonzentration des betroffenen Wirkstoffs kann zu einem Therapieversagen führen. Bislang ist bei Grapefruitsaft-Verzehr eine verminderte Aufnahme aus dem Darm für Fexofenadin[8], Ciclosporin[9], Talinolol[10], Celiprolol[11], Atenolol[12], Etoposid[13], Ciprofloxacin[14], Levofloxacin[15] und Itraconazol[16] nachgewiesen worden.
siehe auch
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk07a-96.html
Re: Grapefruit-aufgepasst!!
#2Hallo an die Allgemeinheit!
Der Vollständigkeit halber führe ich dann das Propafenon an... ;)
Liebe Grüße!
Sternchen
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
Der Vollständigkeit halber führe ich dann das Propafenon an... ;)
Liebe Grüße!
Sternchen
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
#3Hallo Axel
Ich Trinke jeden Abend eine Ausgespresste Gräpfruit und das schon länger .
Bisher habe ich nichts Nachteiliges bemerkt .
Mein Kaliumspiegel , ich habe bis zu 6 Kalium am Tag genommen , und seit anfang des Jahres keine mehr .
Der Arzt und auch eine Ernährungsberaterin sagen es könnte mit der Frucht zusammen Hängen .
Ich nehme .
Amiodaron
Spironolcton
Meto-Henning
Lorzaar
Simva-Hexal
Iscover
Pantozol
Mir bekommt es sehr gut .
Ist aber Trotzdem sehr Interessant der Artikel , werde den Doc darauf Ansprechen
Liebe grüsse an euch von Heike
Ich Trinke jeden Abend eine Ausgespresste Gräpfruit und das schon länger .
Bisher habe ich nichts Nachteiliges bemerkt .
Mein Kaliumspiegel , ich habe bis zu 6 Kalium am Tag genommen , und seit anfang des Jahres keine mehr .
Der Arzt und auch eine Ernährungsberaterin sagen es könnte mit der Frucht zusammen Hängen .
Ich nehme .
Amiodaron
Spironolcton
Meto-Henning
Lorzaar
Simva-Hexal
Iscover
Pantozol
Mir bekommt es sehr gut .
Ist aber Trotzdem sehr Interessant der Artikel , werde den Doc darauf Ansprechen
Liebe grüsse an euch von Heike
#4Hallo Axel:-)
Hatte das auch schon mal vor einem Jahr gehört...
Soll wohl auch bei Zitronensaft so sein...
Wobei ich gehört hatte,dass man seine Medis damit nicht einnehmen soll!
Also nicht,dass man es gar nicht Trinken darf.
Lieben Gruß Jessi
Hatte das auch schon mal vor einem Jahr gehört...
Soll wohl auch bei Zitronensaft so sein...
Wobei ich gehört hatte,dass man seine Medis damit nicht einnehmen soll!
Also nicht,dass man es gar nicht Trinken darf.
Lieben Gruß Jessi
#5Hallo,
es sollte sich schon jede(r) vergewissern, dass sie/er nicht solche Medikamente mit Wechselwirkung mit Grapefruit nimmt und dann noch selbige mag.
Die Wirkung ist übrigens eher die einer Verstärkung des betreffenden Medikaments, da der Abbbau im Stoffwechsel deutlich verlangsamt und dadurch der Pegel erhöht wird d.h. es geht eher in Richtung Überdosierung!
HERZliche GRüße Axel
es sollte sich schon jede(r) vergewissern, dass sie/er nicht solche Medikamente mit Wechselwirkung mit Grapefruit nimmt und dann noch selbige mag.
Die Wirkung ist übrigens eher die einer Verstärkung des betreffenden Medikaments, da der Abbbau im Stoffwechsel deutlich verlangsamt und dadurch der Pegel erhöht wird d.h. es geht eher in Richtung Überdosierung!
HERZliche GRüße Axel
#6- Zitat: Axel
Hallo, es sollte sich schon jede(r) vergewissern, dass sie/er nicht solche Medikamente mit Wechselwirkung mit Grapefruit nimmt und dann noch selbige mag. Die Wirkung ist übrigens eher die einer Verstärkung des betreffenden Medikaments, da der Abbbau im Stoffwechsel deutlich verlangsamt und dadurch der Pegel erhöht wird d.h. es geht eher in Richtung Überdosierung! HERZliche GRüße Axel |
#7Hi-das könnte ja noch angenehm sei,, oder auch zuviel des guten..........
Anbei noch ein Link, leider ist demnach auch die Wirkung von Amiodaron verändert in Form potenzierter Nebenwirkungen, die dieses Mittelchen ja eh schon genug hat. Calciumkanalblocker und Statine sind wohl auch kritisch!
Gut, das mir das Zeug eh nicht schmeckt, immerhin habe ich diese Woche ein Bier mit Grapefruit überstanden, aber man muss es ja nicht provozieren.
www.sprechzimmer.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=4057
Grüße Axel
Anbei noch ein Link, leider ist demnach auch die Wirkung von Amiodaron verändert in Form potenzierter Nebenwirkungen, die dieses Mittelchen ja eh schon genug hat. Calciumkanalblocker und Statine sind wohl auch kritisch!
Gut, das mir das Zeug eh nicht schmeckt, immerhin habe ich diese Woche ein Bier mit Grapefruit überstanden, aber man muss es ja nicht provozieren.
www.sprechzimmer.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=4057
Grüße Axel
#8medis sollten eigentlich nie mit saft genommen werden sagte man mir in der reha. am besten mit wasser.
#9Ich
hier nochmal
Also ich nehme meine Medis nicht mit dem Saft , sondern nur mit Wasser .
ich Presse mir jeden Abend nach dem Abendbrot eine Frucht aus und Trinke sie Abends wenn ich Lese . ( Bin Leseratte ) .
Ein schönes Wochenende von Heike
hier nochmal
Also ich nehme meine Medis nicht mit dem Saft , sondern nur mit Wasser .
ich Presse mir jeden Abend nach dem Abendbrot eine Frucht aus und Trinke sie Abends wenn ich Lese . ( Bin Leseratte ) .
Ein schönes Wochenende von Heike
#10Ich bin schon wieder da
Axel du kannst einem aber Richtig Angst machen mit den Artikel .
Mir hat man Gesagt , ich sollte keinen oder gnz wenig Lakritz essen , den das verrägt sich auch nicht mit alles .Und das habe ich schon Aufgegeben
aber nun auch noch die Graipfruit nein , alles geht nicht .
Nicht mehr Rauchen (Sehe ich ein )
Nichts mehr Alkoholisches ( Sehe ich ach ein )
Keine Lakritz (Nehme ich auch hin )
Kein Auto mehr Fahren ( ist für mich auch OK )
und noch so einiges mehr , nein alles geht nicht ,Ich Esse Obst immer wieder Gerne , egal was es ist .
Liebe Grüsse von Heike
Axel du kannst einem aber Richtig Angst machen mit den Artikel .
Mir hat man Gesagt , ich sollte keinen oder gnz wenig Lakritz essen , den das verrägt sich auch nicht mit alles .Und das habe ich schon Aufgegeben
aber nun auch noch die Graipfruit nein , alles geht nicht .
Nicht mehr Rauchen (Sehe ich ein )
Nichts mehr Alkoholisches ( Sehe ich ach ein )
Keine Lakritz (Nehme ich auch hin )
Kein Auto mehr Fahren ( ist für mich auch OK )
und noch so einiges mehr , nein alles geht nicht ,Ich Esse Obst immer wieder Gerne , egal was es ist .
Liebe Grüsse von Heike