Urlaub

Hallo Euch Allen!
Mein Name ist Heinz,komme aus Köln und
bin seit 2009 Defiträger.
Habe mal einige Fragen zum Thema Urlaub
an Euch.Wer weiß von seinem Kardiologen
bis zu welcher Höhe man sich im Gebirge
bewegen kann,und wie ist die Hilfe am Urlaubsort wenn der Defi mal schocken sollte.
War das erste Mal seit meiner Defi -OP auf
Teneriffa in Urlaub hat alles gut geklappt.
Hatte nur ein paar Adressen von Krankenhäusern auf Teneriffa mit dabei.
Glaube,doch sicher,daß man sich für eine
solche Reise besser absichern sollte.
Wer von Euch weiß da besser Bescheid als ich.
Im voraus schon mal Danke

Gruß Henz.L

Re: Urlaub

Hallo Heinz

diese Frage hatte vor einiger Zeit auch mal Leo hier aus dem Forum gestellt. Vielleicht hat dieser zwischenzeitlich mehr Erkenntnisse; schreib ihn vielleicht mal per PN an oder vielleicht liest er Deine Frage auch.

Liebe Grüße
Gaby

Hallo Heinz
Ich wollte mir vor 2 Jahren beweisen, dass ich noch alles machen kann wie vor meiner Herzgeschichte. Also brachen wir auf in die Berge. Zuerst mal auf etwa 2500 Meter über Meer. Und dann den Aufstieg zu einer Hütte auf ca. 3000 Meter. Hat mir persönlich leider nicht gut getan. Bereits nach den ersten Metern hatte ich Mühe mit Atmen und wollte aber trotzdem nicht umkehren. Dann nach ca. 3/4 des Weges musste ich doch zur Vernunft kommen und mir eingestehen, dass es halt doch nicht geht und meine Familie zwang mich zur Umkehr.

Im Nachhinein muss ich sagen, wie kann man nur so eigensinnig sein und denken man müsse sich etwas beweisen. Leider hatte ich danach doch so meine Probleme mit dem Herzen und hoffe ich bin nochmal heil davon gekommen. Ich gehe immer noch gerne in die Berge, fahr halt mit einer Bahn etwas rauf und gehe dann halt zu Fuss wieder runter. Versuche es, aber erzwinge nichts.

Liebe Grüsse
Denise

Deinem Defi ist es herzlich egal, wie weit Du in die Höhe gehst....... Deine Herzerkrankung limitiert Dich. Ich habe eine EF von 22 - da geht so was nicht mehr - mein Kardio meinte, nicht höher als 1500m. Das ist aber eine Herzgeschichte - wie gesagt: Der Defi verträgt theoretisch auch den Mount Everest - Dein Herz wahrscheinlich eher nicht.

zauberhaft

Oliver

Problematischer als die Höhe selber ist die Belastung in der Höhe (Wandern, gehen) - da oben kann man selten mit dem Auto herumkurven. In meinen besten Zeiten war ich bis auf 2600 Meter wandern - das war aber natürlich noch vor der Defi-Zeit (war ja da auch schon herzkrank). Ein andermal ist es schiefgegangen. Es wird wohl von der individuellen Erkrankung und dem aktuellen Zustand des Herzens abhängen, wie weit Du hinaufdarfst.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo Heinz,

vor einer Reise solltest du dich informieren, welche Klinik in der näheren Umgebung deinen Defi auslesen kann, falls was ist. Das erfährst du am besten über deinen Defihersteller.

LG Chris