Narbenschmerzen

Hallo Defi-Träger,

ich habe in 05/2006 einen Defi eingesetzt bekommen, da ich aufgrund Kammerflimmern reanimiert werden musste.

Nun könnte es mir eigentlich ganz gut gehen, da ich Herztechnisch keine Probleme habe, wenn da nicht die unerträglichen Narbenschmerzen wären.
Hat auch noch jemand starke Beschwerden mit der Narbe und wenn ja, was habt ihr dagegen tun können?
Bin schon total verzweifelt, nicht nur dass die Narbe echt furchtbar aussieht, nein sie tut auch noch höllisch weh.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Erika

Re: Narbenschmerzen

Hallo Erika, wenn es die Narbe ist die da schmerzt, versuche mal "Kelofibrase" . Das ist eine spezielle Narbencreme aus der Apotheke. Und frag nochmal Deinen Arzt. Manchmal verklebt das Gewebe unter der Narbe, kann man möglicherweise durch sanfte Massage wieder lockern. Ein Hautarzt kann Dir da vielleicht am ehesten was sagen. Herzliche Grüße und gute Besserung ! Daggi

Gestern abend, achtzehn Jahre nach der letzten OP am offenen Herzen, hatte ich plötzlich ein merkwürdiges Stechen direkt unter der Narbe im unteren Drittel des Brustbeines, das angedauert hat und sich bei Berührung verstärkt hat. Eine halbe Stunde später war die Stelle wund und offen und hat etwas genäßt. Ich hatte das Gefühl, mich hätte von innen heraus etwas gepiekst und habe dann an die Cerclagen gedacht. Der Arzt, bei dem ich war, sagte, es sei unwahrscheinlich, da diese Drähte nach innen gebogen werden und zudem die Operation so lange her ist. Ich habe mich grad frisch gemacht und daher als es losgegangen ist keinen BH getragen - ich habe mich also nicht, wie der Arzt vermutet hat, mit dem Bügel gestochen. Mir und auch meiner Mutter ist außerdem vorgekommen, etwas wie einen Draht zu spüren, der Arzt konnte eine halbe Stunde später nichts dergleichen ertasten. Ist es möglich, daß das doch einer von diesen Drähten ist?
Jedenfalls meinte der Arzt, wenn die Stelle nicht weiter näßt, so muß nichts getan werden, ob es nun diese Cerclagen sind oder nicht. Ansonsten soll ich mich auf der chirurgischen Abteilung melden. Habt ihr das mit den Drähten auch so erlebt, oder können das wirklich nicht diese Drähte sein? Ich hatte jedenfalls das Gefühl, mich spießt etwas von innen auf.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo Erika,

meine Narbe hat anfangs auch recht stark weh getan und ist sehr wulstig und rot bis lila gewesen.
Massage ist wirklich das Beste, auch wenns piekst und schmerzt, das Gewebe muss bewegt werden.
Die Krankengymnastin hat zu mir gesagt, das man sich bei der Massage Mikroverletzungen zufügt, die den Körper dann irgendwie veranlassen wieder feinere Strukturen an der Stelle auszubilden.

Zur Behandlung der Narbe hatte ich anfangs zudem Contract Tubex verwendet, davon bin ich aber nicht überzeugt.
Ich habe mir im daher eine Tube Dermatix gekauft. Das ist ein silikonhaltiges Gel, dass man auf die Narbe aufträgt und das hilft, das Gewebe geschmeidiger zu machen.
Dermatix wurde mir auch 'inoffiziell' von einer Schwester in der Hautklinik empfohlen, nachdem ich mich dort vorgestellt hatte, um die Narbe lasern zu lassen, was aber leider nicht ging. Die Tube war nicht ganz billlig (ca. 30 EUR), aber bei mir hat eine gereicht und die Defi-Narbe hat ja auch nicht so eine große Fläche.

Viel Erfolg und gute Besserung,
Christine

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Die Stelle hat sich nun trotz professioneller Verarztung entzündet und ich werde mich morgen auf der Kardiologischen Ambulanz melden.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Ich habe auch Probleme mit der Wunde über dem Defi... sie hat sich bei mir zwar nicht entzündet, aber sie ist, nachdem sie bereits gut verheilt war, teilweise aufgegangen. Die Herz-Thorax-Chirurgen haben schon einen Monat lang draufgeschaut (mindestens 4 verschiedene!) und allesamt abgewunken. Es heilt nicht mehr zu und sieht aus wie ein rundes Loch.

Ich hab panische Angst, dass alles aufgeht oder - noch schlimmer - sich entzündet. Dann krieg ich doch auf der anderen Seite die Tasche für den Defi geformt, oder? Das wäre ein Albtraum!

Hat vielleicht schon mal jemand ähnliches erlebt? Kann mich jemand von euch beruhigen?

Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Hallo ,
habe Ende Mai meinen Defi bekommen. Erst heilte die Narbe gut ab, bis auf
einen Zentimeter am oberen Ende. Ich habe den selbstauflösenden Faden nicht vertragen, deshalb die Schwierigkeit. Nach einigen Wochen haben die Chrirurgen mir unter Vollnarkose die Wunde gereinigt. Trotzdem hat es bis letzte Woche gedauert, bis die Wunde verheilt ist. Man hat auch eine Abstrich an der Wunde gemacht, keine Entzündung, ich war nur gegen alles mögliche allergisch.
Der Defi ist vorsorglich implantiert worden, ich kann mir nur vorstellen, dass der verzögerte Heilungsprozess, bei mir Psychosomatisch war. Oder einfachere ausgedrückt: Ich habe mich gegen die Implantation mit allen Mitteln gewehrt. Einen besonderen Lob möchte ich an dieser Stelle auf meine Hausärztin aussprechen, die wusste welche Behandelung bei mir wirkt.
Deshalb, es heilt schon wieder zu, aber es kann dauern.
M.f.G.
Bernhard

Der Kardiologe ist absolut überzeugt davon, daß er beim Abtasten gespürt hätte, wenn es die Cerclagen wären. Er meint, es handelt sich um eine Hautreizung auf der Narbe. Umso besser, erspare ich mir etwas. Es wird also alles zuheilen und gut ist.