Neu - Vorstellung

Ich habe seit 2 Wochen als Gast dieses Forum besucht und viele Beiträge gelesen. Nun möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen. Ich bin die Freundin eines Defi - Trägers. Mein Freund hatte im Dezember 2008 einen sehr schweren Herzinfarkt, im Januar 2009 einen Schlaganfall und seit Mai 2010 wurde ihm ein Herzschrittmacher mit Defi implantiert. Es ist alles so unwirklich und im Moment habe ich wohl mehr damit zu tun als er. Mein Freund möchte über dies ganze nicht reden. Ich habe so viele Fragen und Ängste und er blockt meistens ab. Es ist eine sehr schwere Zeit. Er hat sich verändert. Ich möchte so gerne helfen, aber entweder beachte ich ihn zu wenig oder zu viel...

otti

Re: Neu - Vorstellung

Hallo otti,

Erstmal Willkommen!
sei bitte nicht zu streng zu deinem Partner. Ich glaube das sich fast alle verändern, die mit der Tatsache leben müssen das die Gesundheit unwiederbringlich verloren ist. Das er so kurz nach der Implantation sehr mit sich selbst beschäftigt ist, ist auch normal. Sieh mal nach wie viele hier verunsichert sind, wie die Geräte arbeiten und welche Einschnitte oder Verbesserungen das Leben mit Defi bringt. Und es gibt keine Pauschalen! Natürlich bist du als Angehöriger auch gearscht wenn du allein mit deinen Ängsten fertig werden musst, aber gib ihm die Zeit die er nötig hat mit seiner Situation zurecht zu kommen. Hole dir hier die Antworten auf deine Fragen, die dir dein Partner im Moment auch nicht beantworten kann. (Das ist noch zu frisch) Vielleicht kannst du ihn ja auch mal hier her lotzen, wo er sieht das es eine nicht unerhebliche Zahl derer gibt, die schon länger mit einem Defi leben müssen/dürfen.

Gruß Andreas