Eine "gewischt bekommen"

Hallo zusammen,

ich (Defi ICD/CRT seit 6 Monaten) bin, ehrlich gesagt, ein wenig ratlos (b.R.), vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Letzten Freitag, ich schlendere mit meiner Frau völlig entspannt durch die Stadt. Wie aus heiterem Himmel und ohne jegliche Vorwarnung bekomme ich einen "elektrischen Schlag", so "Marke Weidezaun", KEIN Herzstolpern. Aha, denke ich, das war er also, mein erster Schock oder so.
Ein wenig Panik, "Herzschmerzen" aber keine Ohnmacht. Hingesetzt und dann ab nach Hause.

Heute dann gleich Auslese im Krankenhaus und - oh Wunder - nix! Kein Schock, keine Stimulation, alle Sonden arbeiten reibungslos. Ich sage dem Arzt, dass es mir seit Freitag auch nicht so prall geht, "Ziehen", "Zwicken" etc. im Brustkorb und verminderte Leistungsfähigkeit. Er kann mir leider auch nicht helfen...

Was kann das denn gewesen sein? Hat jemand so etwas schon erlebt?

Danke! Schwejk

"Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man!"

Re: Eine "gewischt bekommen"

oh ja das kenn ich zu gut, mir geht es eine ganze weile schon so und immer sagt mein arzt. es ist nicht gewesen. er geht davon aus das es bei mir psychisch bedingt ist und ich fange jetzt eine therapie an. es ist ohl so das meine angst diese gefühle und selbst die empfindungen eines schocks auslösen.
ich habe zwar keine erfahrung damit, aber ich denke wenn der defi auslöst ist der schlag auch wesentlich stärker.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
lg manja

arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Danke für's Feedback (auch per PN!). Nachdem nun wirklich nichts gefunden wurde, tippt mein Kardiologe auf "Nerv eingeklemmt". Okay, es gibt wohl Dinge, die wollen wir lieber gar nicht wissen, zumal die Herabsetzung der Herzleistungsfähigkeit nach diesem "Schlag" nur ca. 1 Woche angedauert hat. Hat ja auch etwas Postives (kein Fahrverbot etc...).

Danke nochmal!

"Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man!"

Danke Alex,
der Tipp war hundertprozentig.
Bisher habe ich mich nur über meinen Defi ausführlich informiert. Jetzt sehe ich, daß das "Kabel" mit Sonde ja genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger ist ...! Gruß Michael