Re: Männerfrage: wohin mit dem Defi - Ausweis

ich war 15 monate zivi im rettungsdienst. so ein defi ausweis habe ich da nie angeschaut. da wird das t-shirt oder pulli aufgeschnitten im notfall und ne elektrode aufgeklebt. spätestens dann sieht selbst der dümmste sani das er gerade was auf nen icd klebt, da man eh nach solchen narben schaut( schrittmacher, defi usw). und wenn es dann zu kammerflimmern kommen würde, würde ich zusaätzlich auf den externen defi in verbindung mit den zu verabreichenden notfallmedikamenten schwören.
deshalb nehme ich den ausweiß so gut wie nie mit.
aber so halte es nur ich !! muss jeder selber wissen !!

http://stores.ebay.de/african-magic

Zitat: Marcel
    .. da wird das t-shirt oder pulli aufgeschnitten im notfall und ne elektrode aufgeklebt. spätestens dann sieht selbst der dümmste sani
naja, mit dem Aufschneiden kann schon sein nur wurde bei mir nach dem Schlaganfall nichts aufgeschnitten. Man hat mich Behandelt und gleichzeitig durchsucht. Ähnliches würde auch für den Falithrom/Macrumar-Ausweis gelten. Oder liegt er bei Dir zu Hause wenn Du einen hast?

Tim

Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Bei mir wurden beim Herzstillstand schon Pulli, BH und Leibchen durchgeschnitten - Mama wurde beim Anblick der Sachen schockartig bewußt, was da losgewesen sein muß - sie wollte sie eigentlich wegwerfen, wußte aber, daß ich die sehen wollen würde. Ich habe sie noch. Sie hängen in Fetzen - und ich will sie behalten. Nicht wegen dem Leibchen oder so, sondern einfach wegen dem, was passiert ist.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

So war's bei mir auch. Ich hatte damals im Sommer 2006 ein T-shirt an, welches ich nie wieder gesehen habe. Es klingt auch logisch: Der Notarzt, die Feuerwehr können den Patienten nicht bewegen, um sein Hemdchen zu retten. Die restlichen Klamotten bekam ich dann irgendwann im Krankenhaus nach dem Ende des künstlichen Komas ans Bett.

Zitat: Tim
      .. da wird das t-shirt oder pulli aufgeschnitten im notfall und ne elektrode aufgeklebt. spätestens dann sieht selbst der dümmste sani
    naja, mit dem Aufschneiden kann schon sein nur wurde bei mir nach dem Schlaganfall nichts aufgeschnitten. Man hat mich Behandelt und gleichzeitig durchsucht. Ähnliches würde auch für den Falithrom/Macrumar-Ausweis gelten. Oder liegt er bei Dir zu Hause wenn Du einen hast?

Tim
ich hab ja geschrieben im notfall. ein schlaganfall ist selten ein lebensbedrohlicher zustand. und ne nen macumar ausweis habe ich keinen. aber selbst den juckt den notarzt im ersten moment nicht. bei einem herz-kreislauf stillstand wird erst versucht wieden ein sinusryhtmus herzustellen. alles andere wie defi, marcumar usw ist da erst mal nebensache. wir reden hier ja von absoluten notsituationen. wenn ich nur meine übliche brustenge oder ähnliches habe, kann ich mich ja dem notarzt noch mitteilen :-)

ein schlaganfall ist selten ein lebensbedrohlicher zustand. und ne nen macumar ausweis habe ich keinen. aber selbst den juckt den notarzt im ersten moment nicht. alles andere wie defi, marcumar usw ist da erst mal nebensache.
Das Thema ist zwar Defi - Ausweis aber macumar ausweis passt auch dazu. Ein schlaganfall ist selten ein lebensbedrohlicher zustand, woher weißt Du das? Mein Vater starb an einen Schlaganfall. Da hatte er wohl pech das es selten ist. Und wenn Du noch was sagen kannst zu Defi und Macumar wäre der Notarzt dankbar. Ich musste mal die Notaufnahme anrufen weil ich Sonntags beim Stuhl innere Blutungen feststellte.
Die erste Frage war; Nehmen sie Blutverdünner.
Ähnliches kann mir auf der Autobahn passieren bei einem Unfall. Ich kann zwar noch sagen das ich im Bauchraum scherzen habe aber mehr nicht. Da wäre es doch schön wenn sie HInweise finden ob ich irgendwelche Krankheiten habe.

Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Ich muss Marcel recht geben-im Notfall geht es um ganz andere Dinge!
Nach meinem plötzlichen Herztod auf einer Veranstaltung, Notarzt mit ext. Defi, Transport ins KH und 2 Stunden InteNsivstation hatte keine(r) meine Papiere im Radltriokot in Augenschein genommen. 'Nett' war dabei, dass ich unter falschem Namen eingeliefert worden war und meine Frau nur mit Hinweis auf meine bis dahin unentdeckten Papiere meine Identität klären konnte. Die Moral von der Geschicht: Wenn's also hart auf hart geht, interesssiert niemanden irgendwelche Ausweise !!

HERZliche Grüße Axel

PS: Meinem zerschnittenen Lieblingstrikot trauere ich immer noch nach.

Zitat: Tim
      ein schlaganfall ist selten ein lebensbedrohlicher zustand. und ne nen macumar ausweis habe ich keinen. aber selbst den juckt den notarzt im ersten moment nicht. alles andere wie defi, marcumar usw ist da erst mal nebensache.
    Das Thema ist zwar Defi - Ausweis aber macumar ausweis passt auch dazu. Ein schlaganfall ist selten ein lebensbedrohlicher zustand, woher weißt Du das? Mein Vater starb an einen Schlaganfall. Da hatte er wohl pech das es selten ist. Und wenn Du noch was sagen kannst zu Defi und Macumar wäre der Notarzt dankbar. Ich musste mal die Notaufnahme anrufen weil ich Sonntags beim Stuhl innere Blutungen feststellte.
    Die erste Frage war; Nehmen sie Blutverdünner.
    Ähnliches kann mir auf der Autobahn passieren bei einem Unfall. Ich kann zwar noch sagen das ich im Bauchraum scherzen habe aber mehr nicht. Da wäre es doch schön wenn sie HInweise finden ob ich irgendwelche Krankheiten habe.
du musst lesen tim. ich habe geschrieben das ich 15 monate im rettungsdienst als zivi unterwegs war. (rettungssanitäter) dabei hebe ich sehr viele schlaganfall patienten gehabt. die meisten notfälle sind schlaganfall oder HI. deswegen kenne ich mich da ziemlich gut aus. dabei sind sind sehr viele schlaganfall patienten nicht bei bewusstsein aber kreislauf stabil. die patienten, welche einen "großen schlag" hatten und z.b.das atemzentrum im hirn betroffen ist, die haben es schwer. man versucht immer den patienten kreislaufstabil zu bekommen um ihn dann ins nächste geeignete kh zu fahren. meist sind dann schon verwandte informiert, welche dann übers KH gebeten werden alle gesundheitsunterlagen mit zu bringen. und dann wird sich mit fragen wie bisherige medikation usw auseinandergesetzt.
so lief es zumindest bei uns ab. der patient wird für den transport stabilisert. und wenn er bei bewusstsein ist dann stellt man auch fragen zu seiner bisherugen erkrankung, medis, usw.

Meiner ist aber auch DINA4 - und Papier. Ich habe ihn gefaltet.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern